SG Gitarre Einstellen

Crate schrieb:
also ich habe es jetzt so eingestellt, wie du es gesagt hast. Also im 12ten Bund sind jetzt sowohl hohe als auch tiefe E-Seite 2mm vom Bundstaab entfernt.

Wenn ich jetzt im 1ten und 12ten Bund greife, bleibt im beim Bundstäbchen im 8ten Bundso gut wie nichts mehr frei. Villeicht 1/10 mm, weil die Seite nen klitze kleines Bisschen ganz kurz klingt.

Im ersten und LETZEN Bund greifen.

Da dürfte genug Platz sein...
 
auch wenn ich im ersten und letzten greife, dann liegt die Seiten überall dazwischen auf. Es könnte jetzt aber auch 1/2 mm sein.
 
Crate schrieb:
auch wenn ich im ersten und letzten greife, dann liegt die Seiten überall dazwischen auf. Es könnte jetzt aber auch 1/2 mm sein.

halber mm am 8. BUnd würde reichen. Du kannst aber auch den Halsstab noch etwas lockern, dann krümmt sich der Hals etwas mehr. Oben am Hals, unter der Abdeckung. Imbusschlüssel rein und Schraube vorsichtig lockern. Immer nur Vierteldrehungen.

AUFLIEGEN darf die Saite eigentlich nirgendwo. Selbst bei 0,3 mm am 8. Bund (das ist echt wenig) ist die Saite überall frei. zu den Rändern hin natürlich weniger, logisch, aber selbst zwischen dem ersten und zweiten Bund bleibt dann noch ein minimaler Abstand.
 
also soll ich jetzt den Hals stimmen?
Ich habe bereits diese Platte da abgeschraubt. Weisst du, wie viel ich in welche Richtung drehen muss?
 
Crate schrieb:
also soll ich jetzt den Hals stimmen?

kann nicht schaden. Sehe grade, dass du ja von 11er auf 9er umgestiegen bist. Ich hatte das irgendwie umgekehrt im Kopf. Irgendwo gabs grad nen Thread, da war da so.

Du bist aber ja auf dünnere umgestiegen. Ist also normal, dass dann weniger Platz unter den saiten ist.

Also alles normal :)

Ich habe bereits diese Platte da abgeschraubt. Weisst du, wie viel ich in welche Richtung drehen muss?

Lockern, also gegen den Uhrzeigersinn.
 
Wie viel Umdrehungen so in etwa? 1/2 oder 3-4 ?
 
Crate schrieb:
Wie viel Umdrehungen so in etwa? 1/2 oder 3-4 ?

Unterschiedlich. Erst mal ne Vierteldrehung, 5 Minuten warten, dann noch mal ne Viertel.

Da du den Hals lockerst, ist die Gefahr, was kaputt zu machen, geringer als beim Anziehen der Schraube. Aber trotzdem sanft, es sollte nix knacken.

Wieviel letzen Endes, musst du ausprobieren. Wenn der Abstand der Saite am 8. Bund zu den Bundstäben sichtbar mehr geworden ist, aufhören. Der Hals reagiert da u.U. auch ein bisschen langsam. Evtl. verändert er sich noch Stunden später minimal. Der Abstand wird ann also eher noch ein wenig grösser.

Hier gehts wirklich nur um Nuancen.

Mehr als 1mm brauchste aber nicht. Das sollte auch bei stärkerem Anschlag reichen.
 
ja, ich habe schon nach ner viertel Umdrehung gemerkt, dass der Abstand sich etwas vergrößert hat. Aber das drehen ging ganz schon schwer....

Muss ich danach auch wieder diese 2mm einstellen? weil jetzt hat sich der Abstand der Seiten zum Bundstäbchen besonders im Bereich zu Korpus hin vergrößert
 
Crate schrieb:
Muss ich danach auch wieder diese 2mm einstellen? weil jetzt hat sich der Abstand der Seiten zum Bundstäbchen besonders im Bereich zu Korpus hin vergrößert

Jetzt musste du halt ausprobieren. Wenn du jetzt eine Krümmung hast von ca 0,5 mm bis 1mm, ist das auf alle Fälle ok.

Dazu die Saitenlage, die etwas über 2mm liegen dürfte.

Also einfach mal ein paar Chords spielen und hören. Wenns nicht schnarrt, kannst du anfangen, die Saitenlage langsam tiefer zu legen. Auch unter 2mm. bei den hohen Saiten ohnehin weniger. (du kannst die Bridge also leicht schräg stellen, auf der Bassaite etwas höher).

Hier hilft nur ausprobieren, jeder hat andere Vorlieben.

Ich finde knapp 2 mm tiefe E-Saite und 1,5mm hohe e-Saite ganz ok.


uuund wech....viel Spass noch :)
 
cool, danke erstmal :)

Ich bin jetzt auf dem Weg - denk mal, dass alles glatt läuft.

Jetzt kann ich auch meine Gitarre selber einstellen und muss nicht mehr 15€ für ne Grundeinstellung bezahlen :)

Danke
 
ich bekomme das irgendwie nicht hin...

die Bassseiten surren über ab dem 12tern Bund, wenn ich ungefair im 12ten Bund greife.
 
ich habe jetzt den Hals ganz entspannt und trotzdem ist über dem 12ten Bund immer ein surren.
 
Crate schrieb:
hallo,
ich bin gerade dabei die Seiten meiner sg draufzuziehen. Als ich die Seiten Seiten abgemacht habe,



mal iofftopic: sAite, nicht sEite
 
ja ist ja gut, Saiten Saiten Saiten

aber löst das Problem nicht
 
Crate schrieb:
ich habe jetzt den Hals ganz entspannt und trotzdem ist über dem 12ten Bund immer ein surren.

Wieviel Halskrümmung haste denn jetzt? Also wieviel Platz unterm 8. Bund, wenn du die Saite im ersteh und letzten Bund runterdrückst? (Die Prozedur müsstest du ja langsam draufhaben :) )

Wenn du, bei 2mm Saitenlage und ner Krümmung, die deiner saite mehr als einem halben mm Freiraum lässt, immer noch ein Schnarren hast, geh in den Laden. Die können das besser.

V.a. muss man auch gut lokalisiern, wo es schnarrt. Je nachdem lieber mehr Krümmung und weniger Saitenlage oder umgekerht.

Wie gesagt, das sollte man dir höflicherweise fürn Euro fuffzig machen, das kostet die drei Minuten. (es sei denn, es wär was ernstes)
 
Crate schrieb:
ich habe jetzt den Hals ganz entspannt und trotzdem ist über dem 12ten Bund immer ein surren.

das ist bei meiner sg auch. das liegt daran das die gitarre von natur aus schon zu wenig halskrümmung hat (d.h. die gitarre ist bei voll entspanntem halsstab nur gerade, was aber nicht sein darf). der fachmann hat mir gesagt, das ich nur saiten ab der stärke 12 nehmen solle, da ansonsten die saiten zu doll schnarren. ich benutz eh nur 12er also geht das bei mir.
 
Lost Prophet schrieb:
Crate schrieb:
ich habe jetzt den Hals ganz entspannt und trotzdem ist über dem 12ten Bund immer ein surren.

das ist bei meiner sg auch. das liegt daran das die gitarre von natur aus schon zu wenig halskrümmung hat (d.h. die gitarre ist bei voll entspanntem halsstab nur gerade, was aber nicht sein darf). der fachmann hat mir gesagt, das ich nur saiten ab der stärke 12 nehmen solle, da ansonsten die saiten zu doll schnarren. ich benutz eh nur 12er also geht das bei mir.

Hättest du das mal vorher gesagt....hätt ich mir viel Geschreibsle sparen können :)

PS: klingt aber irgendwie scheisse, sowas. 12er Saiten? Und wenn ich Bending-Freak bin?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben