Erster Umbau: SG Monster Burst / Iguana Burst

Generell ne coole Idee und auch ein schönes Ergebnis!

Ein Burst ist das aber irgendwie nicht so richtig geworden, vielleicht gehst du ja nächstes Mal nach der anderen Methode vor? Man braucht da wohl auch nicht unbedingt ein Airbrush-Set dazu ....

Verbesserungsvorschlag: IMHO hat sich das Furnier eh nicht so gut zum Beizen geeignet - wenn das nochmal abzuschleifen geht würd ich es mal mit ölen versuchen .... nur meine Einzelmeinung :tomatoes:
 
Generell beizt man ein Burst Nass in Nass. Was aber gerade bei Furnier Kaka ist. Grund wenn Furnier zu feucht wird hebt es sich meistens es gibt Furnierblasen etc. Daher ist dein Versuch völlig in Ordnung. Übung macht den Meister und fürs erste mal schaut es echt gut aus.

LG

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir richtig gut. Bin auf das Ergebnis gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen! :)
Ein Burst ist das aber irgendwie nicht so richtig geworden, vielleicht gehst du ja nächstes Mal nach der anderen Methode vor? Man braucht da wohl auch nicht unbedingt ein Airbrush-Set dazu ....
Macht mir persönlich nichts, dass das kein Burst aus dem Bilderbuch ist.
Ich bin allerdings auch noch nicht ganz fertig, es kommen noch ein paar Schichten Beize, um ein paar Stellen noch dunkler zu machen.

Verbesserungsvorschlag: IMHO hat sich das Furnier eh nicht so gut zum Beizen geeignet - wenn das nochmal abzuschleifen geht würd ich es mal mit ölen versuchen .... nur meine Einzelmeinung :tomatoes:
Abschleifen kann man vergessen, würde ich aber auch auf keinen Fall tun, dazu gefällt mir das viel zu gut :D.
Naturholzoptik gefällt mir persönlich nicht so gut.

Generell beizt man ein Burst Nass in Nass. Was aber gerade bei Furnier Kaka ist. Grund wenn Furnier zu feucht wird hebt es sich meistens es gibt Furnierblasen etc. Daher ist dein Versuch völlig in Ordnung. Übung macht den Meister und fürs erste mal schaut es echt gut aus.
Ja das mit den Blasen ist mir aufgefallen, einige sind aufgetaucht und ich hatte auch erst etwas Sorgen, dass die Arbeit umsonst war...
Habe es dann einfach über Nacht wieder zwischen zwei Holzplatten eingespannt und am nächsten Tag waren die Blasen zum Glück weg.

Ich bin nach diesem Video (ab 3:00 min interessant) vorgegangen.
Ich finde das Ergebnis ziemlich perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die letzten Beizdurchgänge sind jetzt durch. Hier ein paar Bilder, wie die Gitarre momentan aussieht:
IMG_0797.JPG
IMG_0799.JPG
IMG_0803.JPG
IMG_0815.JPG
IMG_0821.JPG


Ich möchte höchstens noch den Farbverlauf an der Kopfplatte etwas verbessern, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.

Als Finish habe ich mir überlegt das ganze mit Tru Oil zu machen. Erschien mir recht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vorne schaut es auf jeden Fall gut aus. Auf der Rückseite is nicht so meins aber es muss Dir ja gefallen!

LG

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht doch ganz wunderbar aus. Gefällt mir.

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Was ich bei dieser vielen Arbeit nur Schade finde ist, dass du mit der Beize all die ganzen Fehlstellen deines Furniers ordentlich betont hast. Vorher sind sie mir ohne Farbe gar nicht so sehr ins Auge gefallen. Nun kann ich nicht anders als sie anzustarren. Bei der wilden Maserung ist es allerdings auch äußerst schwierig einwandfrei geschältes Furnier zu erhalten. Da muss nur ein Furz quer sitzen und schon hat man Ausrisse.

Hast du vor diese irgendwie zu füllern, bevor es an den Lack geht oder versuchst du alles nur mit dem Lack zu egalisieren?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, dass es nicht mehr ganz so sehr ins Auge fällt.

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Was ich bei dieser vielen Arbeit nur Schade finde ist, dass du mit der Beize all die ganzen Fehlstellen deines Furniers ordentlich betont hast. Vorher sind sie mir ohne Farbe gar nicht so sehr ins Auge gefallen. Nun kann ich nicht anders als sie anzustarren. Bei der wilden Maserung ist es allerdings auch äußerst schwierig einwandfrei geschältes Furnier zu erhalten. Da muss nur ein Furz quer sitzen und schon hat man Ausrisse.

Hast du vor diese irgendwie zu füllern, bevor es an den Lack geht oder versuchst du alles nur mit dem Lack zu egalisieren?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg, dass es nicht mehr ganz so sehr ins Auge fällt.

Schicken Gruß,
Etna
Ja, ich finde das auch schade, dass einige Löcher und Ausrisse da sind, mittlerweile stört es mich aber auch nicht mehr wirklich.
Mit Blitzlicht wird außerdem auch jede kleinste Macke deutlich sichtbarer...liegt also auch am Licht.

Einige Löcher hab ich schon mit Holzspachtel gefüllt und den Rest lasse ich jetzt so.
Perfekt wird sie nicht, muss sie aber auch nicht werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die letzten Wochen fleißig geölt.
IMG_20180222_205922_HDR.jpg
IMG_20180215_212357.jpg

IMG_20180222_205953_HDR.jpg
IMG_20180222_210005_HDR.jpg

Es sind jetzt ca. 5-8 Schichten auf der Gitarre, nur noch am Rand braucht es noch etwas Arbeit.
Erstaunlicherweise Schillert die Rückseite richtig schön :)

Das Griffbrett fand ich ziemlich hässlich, deshalb habe ich es noch geschwärzt.
Passt jetzt auch viel besser zum Rest, das Binding muss allerdings noch gesäubert werden.
IMG_20180222_210449_HDR.jpg
IMG_20180222_210456_HDR.jpg


Ich hoffe, dass ich morgen alles polieren kann.
Dann muss sie nur noch zusammengebaut werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Fürs erste mal wirklich aller ehren wert.

Lass es dir von jemanden sagen der auch so vor Jahren angefangen hat.

ÜBUNG MACHT DEN MEISTER!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht schlecht. Gefällt mir. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soo sie ist jetzt endlich (fast) fertig!

Es fehlen nur noch ein paar Abdeckplatten und ein paar goldene Schrauben.

Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack (mit schlechtem Licht und Handykamera):

IMG_20180307_180502_HDR.jpg
IMG_20180307_201345_HDR.jpg
IMG_20180309_201209_HDR.jpg


Ich bin wirklich mega begeistert!
Sie sieht einfach Hammer aus :)

Es folgen die Tage noch bessere Bilder mit ner Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Oh Fuck, zu viele Saiten. So einen Body hätte ich gern als 51‘er Preci. Gern in Richtung Tabakburst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt mal, nach einer halben Ewigkeit, dazugekommen Bilder mit einer gescheiten Kamera zu machen.
Leider ist die Farbe an manchen Stellen (vor allem am Hals) schon etwas blasser geworden.

IMG_1110.JPG
IMG_1115.JPG

IMG_1118.png
IMG_1120.png
IMG_1125.JPG
IMG_1130.png
IMG_1131.png
IMG_1135.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1118.JPG
    IMG_1118.JPG
    369,4 KB · Aufrufe: 148
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich finde auch die Farbe könnte etwas kräftiger ausfallen, aber im Endeffekt sieht sie doch gut aus!

Cheers!
prover
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus. Auch der gefadete Hals. Passt zum Rest der Gitarre. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war ja erst etwas skeptisch, aber das Ergebnis gefällt mir optisch doch ziemlich gut. Auch die "Fehlstellen" sind für meinen Geschmack zu verschmerzen und geben der Gitarre eben etwas "Monster"-Flair - hat ein wenig was von Naben in Krokohaut ;-)
Und bei Gitarristen "verblassen" die Farben doch nicht "leider". Sie "faden" und das ist bitteschön schön. :cool:
Die Rückseite gefällt mir übrigens richtig gut, auch in Verbindung mit dem Hals. Ich weiß nur nicht, ob ich nicht vesuchen würde, etwas mit der Befestigungsplatte der Halsverschraubung zu ändern. Wird dem Rest irgendwie nicht mehr gerecht.

Was mich noch interessiert, wie hat sich die Bespielbarkeit verändert? Was musstest du in welchem Ausmaß ändern und anpassen? Du schriebst ja anfangs, dass sie nicht gut bespielbar war.

Gruß,
Matzel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mir gefällt sie nicht. Zu überzogene Effekte, was die Farbe und auch die Maserung des Furniers angeht. Und wie konntest Du nur der Kopfplatte das Reshape antun?? :weep:

aber Gott sei dank sind die Geschmäcker ja verschieden ;-) und für bestimmte Stilrichtungen ist sie sicherlich richtig gut passend.

Tolle Arbeit jedenfalls!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben