SG nicht stimmstabil :(

  • Ersteller the_music
  • Erstellt am
the_music
the_music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
14.05.07
Beiträge
1.188
Kekse
1.624
Hallo alle miteinander.
Wie ist aus dem Titel zu entnehmen ist kämpfe ich derzeit mit einer nicht stimmstabilen Gibson SG Standard welche seit ca. 1 Jahr mit 12er Saiten bespannt und auf Drop-C gestimmt ist. Besonders stark betrifft es die G-Saite und seit kurzem, wenn auch nur minimal bemerkbar die restlichen oberen H- und E-Saiten. Der Hals scheint soweit gerade zu sein und diverse Auffälligkeiten sind auch nicht zu erkennen.
Nun ist es so das ich mich nur sehr sehr ungerne von dieser perfekt eingespielten Gitarre trennen möchte zumal eine SG zeitlos ist und einfach nur Spaß macht.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie ich ggf. mein Problem lösen kann oder muss nun doch eine metalltaugliche Klampfe mit 648 Mensur her?

Danke...
 
Eigenschaft
 
Saiten wechseln.
Wenn die 1 Jahr drauf sind....ist das klar ;)

Wenn du aber schon gewechselt hast und das immer noch so ist, nimm mal einen angespitzen bleistift und geh am Sattel durch die saitenführungen durch. Das schmiert weil der Sattel am Kopf oft nicht sauber verarbeitet ist und riefen hat.
 
Kann es sein, dass die Saiten am Sattel klemmen? Dann müsstest du diesen etwas nacharbeiten oder es erstmal mit Graphit versuchen.
 
sind sie nicht...nur die Saitenstärke allgemein war gemeint.
 
Oder liegen die saiten nicht richtig im sattel drin? welche stärke hast du genau? 12 auf 60?
 
11-49 ups sry :D *peinlich*

ne also am Sattel scheint alles in Ordnung zu sein nur unten an der Tailpiece (?) also nicht an der Brücke habe ich an den Saitenreitern mehrere Einkerbungen die aber auch vorher waren. Allerdings sind einige tiefer eingekerbt und andere nicht...

Am Sattel klemmt großartig auch nichts...vielleicht mini minimal aber es sollte so normal sein...
 
an der Bridge is das ok!
geh trotzdem mal im Sattel durch die einkerbungen ordentlich mitm angespitzten bleistift durch!
 
Wenn die Saiten an den Auflageflächen(also am Sattel oder Brücke) nicht richtig sitzen, weil sie zu "dick" sind für die Auskerbungen, dann kann man einfach ein bischen mit einer Pfeile nachhelfen.

Vorsicht: Nur so viel wie nötig wegpfeilen, man sollte im nachhinein keine doppelt so große(im Bezug auf die Saitendicke) Auskerbung haben.

Gitarren werden ja meist mit 0.009 auf 0.042er Saiten bei 25,5" Mensur ausfgeliefert. Ich weiss nicht, was bei Gibson die Standard Saitendicke ist, aber 0.011 auf 0.049er ist vermutlich dicker als diese.

Das Problem, dass Gitarren nicht mehr die Stimmung halten, wenn dickere Saiten aufgezogen wurden, gibt es oft. Gitarrenbauer machen da, wenn es denn an zu kleinen Auskerbungen liegt, auch nichts weiter als die Kerben ein wenig mit einer Pfeile zu bearbeiten. Sei dir nur bewusst, hast du sie einmal vergrößert, gehen sie nicht mehr kleiner. Wenn du also irgendwann wieder dünnere Saiten benutzen möchtest, könnte das Probleme geben.

Die ersten Zwei die dir geantwortet haben, haben dir etwas empfohlen, was du vielleicht vorher versuchen solltest: Alle Saitenauflageflächen mit Graphit(einem Bleistifft) "anmalen". Das reicht oft schon, damit die Saiten wieder "flutschen".

Das Einzige was mir jetzt noch einfällt: Wenn das alles nichts geholfen hat oder nicht zutrifft, ist auch möglich, dass die Mechaniken nicht mehr die Stimmung halten. Das ist aber eher unwahrscheinlich, also warte ich erstmal deine Antwort ab.

mfg
Madtt
 
Moin,

ich hatte das gleiche Problem mit .12-.56ern und auch an der G-Saite.
Die war dann zu dick für den Sattel, hab dann ´n bisschen gefeilt, dass die Saite vernünftig
im Sattel liegt und danach war alles ok.

Eike
 
oder die neuen Saiten über Nacht ordentlich überspannen.... never trust a g-string :)

aber ansonsten die Tipps der anderen Poster den Sattel betreffend befolgen! Die SGs sind eben ab Werk nicht für solche Seile ausgelegt!
 
the_music , wenn Du so Starke Saiten bevorzugst ,hast Du dann auch den Stahlstab/"Trussrod" im Hals entsprechend nachgespannt ?
 
Die Klampfe wurde komplett neu von einem Gitarrenbaumeister eingestellt als der dickere Satz drauf kam.
Allerdings könnte an der Geschichte mit dem Sattel doch was dran sein:gruebel:
 
the_music , wenn Du so Starke Saiten bevorzugst ,hast Du dann auch den Stahlstab/"Trussrod" im Hals entsprechend nachgespannt ?

Irgendwie verstehe ich nicht, was das mit dem Problem des TE zu tun hat.
 
an der Bridge is das ok!
geh trotzdem mal im Sattel durch die einkerbungen ordentlich mitm angespitzten bleistift durch!

Mach das. Ich hatte bei meiner Tokai auch Probleme damit, dass sich vor allem die G-Saite immer leicht verstimmt hat. Weicher Bleistift gekauft, Saiten entspannt, in die Sattelkerben mit dem Bleistift "angemalt", Saiten wieder in die Kerben, gestimmt, Problem hat sich erledigt.:great:
 
Mit wie vielen Wicklungen ziehst du die Saiten denn auf?
Wenn es fast gar keine oder endlose Knoten sind, tragen sie beide nicht zur Stimmstabilität bei.

Das auch nur so, falls das mitm Graphit keine Besserung bringt.
 
bei mir war mal hatte sich mal eine saite städnig verstimmt. das lag am wirbel, der kaputt war.
 
Habe ne SG, auch auf drop C. Allerdings mit 12-56/12-60. Ein Video von FPE oder so auch auf youtube findbar glaub ich erklärt ziemlich gut, wie man Saiten richtig aufspannt und wickelt um stimmstabil zu sein. Erklären lässt sichs schwer erklären. Verstimmen liegt fast nie an den Tunern, die sind simpel und mechanisch, lediglich schlecht aufgewickelte, oder zu wenig nachgezogene Saiten und natürlich viel zu dünne Saiten für die Stimmung sind auch schlecht. Halsstab istauch kein Hokuspokus um gegen die veränderte Saitenspannung vom Standarttuning ,anzukämpfen'. graphit is ne gute idee, vom Nachkerben lass ich lieber die Finger ohne richtiges Werkzeug und Epoxi o.ä. zum wieder auffülllen... naja, such mal das Video und denk ernsthaft über dickere Saiten nach. Den Satz benutz ich persönlich für Standarttuning bzw. 10-52
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja wie man Saiten aufzieht weiß ich schon nur ist dieses Phänomen erst seit dem der 11er Satz drauf kam...allerdings wurde die Gitarre danach vom Gitarrenabumeister (wie schon erwähnt) eingestellt - komisch komisch!

Ich guck mir den Sattel mal bei ausreichender Zeit etwas genauer an...
 
So, Problem scheint behoben zu sein. Habe am Sattel etwas rumgeschliffen und angemalt...scheint wohl zu funktionieren, wir werden sehen...
:)
Vielen Dank an alle.
 
ich glaub die sg hat ne relativ kleine mensur, wenn man da dicje saiten draufspannt, um tiefer zu stimmen, weiß ich nicht ob das so gesund is......
obwohl ich das bei der preiklasse nit erwartet hätte.......ich bin erstaunt......(negativ)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben