SG Studio - PUs für druckvollen, im Highgain durchsetzungsfähigen Sound

vidus
vidus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
28.09.11
Beiträge
139
Kekse
2.500
Hi Leute ich hab eine alte Gibson SG studio zuhause rumliegen, leider bin ich von ihrem Klang gar nicht mehr zufrieden.
Mir fehlt irgendwie der Druck unten rum.
Um das zu ändern würde ich gerne mal versuchen die Pickups zu tauschen.
Daher meine Frage könnt ihr mir ein Paar empfehlen.
Ich suche einen Druckvollen rockigen Humbuckersound der sich vor allem im high gain gut durchsetzt.

Ich bin mal auf eure Vorschläge gespannt

schönen Gruß

Virus
 
Eigenschaft
 
Du könntest den Stegpickup mal höher schrauben, vielleicht hilft das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bare Knuckle Rebel Yell oder Aftermath
 
Erst würde ich, wie Captain Knaggs, mit der Pickuphöhe experimentieren. Da passiert schon recht viel.
Dann müsstest Du herausfinden welche Pickups drauf sind, damit man einen guten Rat geben kann.
Teilweise kostet ein Set Pickups so viel wie eine halbe neue gitarre (z.B. Bare knuckle).
Da würde ich dann, bevor man lötet, liebe die alte unberührt verkaufen und eine neue (gebrauchte) Gitarre kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Thread verstehe ich schon wieder nicht. Der TE fragt nach neuen und ordentlichen Pickups, um seine Gitarre aufzuwerten. Der Erste rät ihm, die Höhe zu variieren und der Zweite rät ihm, die Gitarre zu verkaufen. :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also
Mit der Höhe hab ich schon rum experimentiert
Bringt nichts.
Die sg ist nicht meine einzige Gitarre
Ich besitze untersanderem eine gibson les Paul mit deren Sound ich voll und ganz zufrieden bin.

Wie gesagt ich will die sg gerne aufwerten damit ich wieder Freude am spielen habe.
 
Wie gesagt ich will die sg gerne aufwerten damit ich wieder Freude am spielen habe.

Aber was genau passt denn nicht? Welche Pickups sind drinnen? Brauchst Du mehr Höhen, mehr Mitten, mehr Bass?

Druckvolle rockige Pickups gibt es wie Sand am Meer. Du musst schon etwas konkreter werden, um konkrete Vorschläge zu erhalten.



Mit den derzeitigen Infos ist eine konkrete Beratung nicht wirklich möglich, außer Du willst 2/3 des gängigen Programms sämtlicher Pickup-Hersteller hören:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Den Thread verstehe ich schon wieder nicht. Der TE fragt nach neuen und ordentlichen Pickups, um seine Gitarre aufzuwerten.

Ja, weil schrauben erstmal Geld spart und oftmals schon die erhoffte Lösung bringt, ohne in neue Pickups investieren zu müssen.

Im Gegensatz zu Deinem Kommentar, der absolut nichts zum Topic beiträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun ja, eine SG ist nicht gerade für Druck unten herum bekannt, ist einfach nicht das Metier dieser Bauart. Da besteht gute Aussicht unnötig Geld und Zeit zu verbrennen indem man mit PUs herumdoktort.

Außerdem müsste man, wie gesagt, erst einmal wissen welche Pickups drauf sind.

Wenn ich raten müsste (viel mehr bleibt bei den bisherigen Informationen nicht), würde ich schätzen, dass dir in der Gitarre aktive Humbucker gefallen könnten. So etwas wie ein Zakk wylde set. Da muss man nur schauen ob das auch tatsächlich einbaubar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst mal den Häussel Tozz XL B testen, der hat schon Druck - wobei ich eher glaube, dass bestimmte Frequenz-Anteile die zu wenig oder zu viel dargestellt werden nur bedingt durch andere PUs kompensierbar sind. Meistens liegt es imho an der Gitarre.

Gleichwohl kann ein neuer PU schon durch Transparenz und Klarheit vieles wett machen, gerade wenn es um das "entmatschen" geht
 
Ja, weil schrauben erstmal Geld spart und oftmals schon die erhoffte Lösung bringt, ohne in neue Pickups investieren zu müssen.
Sehe ich auch so, eine vernünftige Elektrik/Kondensatoren macht oft einer Gitarre mal richtig Platz zum atmen und kostet nicht so viel wie neue PU´s :)
 
Hey,

den Zwist über den Sinn oder Unsinn der Vorschläge PUs höher oder tiefer zu schrauben oder gar ne andere Gitarre zu kaufen lasse ich mal dahingestellt...Tiefschwarz Argument kann ich aber durchaus nachvollziehen-man kann doch die Frage des Themenstellers schon mal Ernst nehmen und trotzdem auf solche Sachen hinweisen...!?

Natürlich ist ne SG nicht die Gitarre die für ultimativ tieffrequente Vollbedienung steht-aber dennoch kann man auch dieser Konstruktion mi dementsprechenden Pickups nen guten Punch verleihen.

Ein Mitmusiker hat ne LP Junior aus den Anfangs 80ern. Das ist auch n recht dünnes Mahagoni Teil, ner SG nicht unähnlich, ähnlicher jedenfalls als ner "normalen" Paula.

Die hatte das gleiche Problem, welchem wir mit einem Di Marzio Tone Zone erfolgreich Abhilfe schafften. Das Ding drückt jetzt gut fett bei gutem Focus. Der Tone Zone hat die positive Eigenschaft trotz seiner sehr fetten Auslegung fokussiert und kompakt zu tönen-was der Definition sehr hilft und Matschsounds verhindert.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben