SHADOW SH-141 vs. SHADOW SH 145

  • Ersteller blinkie
  • Erstellt am
blinkie
blinkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.21
Registriert
27.04.05
Beiträge
894
Kekse
699
Ort
Freudenstadt
Hallo zusammen,

ich hab mich die letzten Tage etwas über Tonabnehmer für meine Westerngitarre informiert.
Durch meinen Auswahlkriterien und Internetrecherche haben sich zwei Modelle heraus kristallisiert:

- SHADOW SH 141
- SHADOW SH 145

Wie sind die beiden klanglich zu vergleichen?

Wie macht sich in einer Akustikgitarre Single Coin vs. Humbucker bemerkbar?

Lohnt sich der Aufpreis zum 145er? Volume Regler und verstellbare Pole Pieces..klingt ja nett, in der Praxis brauchbar?

Oder doch ein anderer Schallloch-Abnehmer bis max ~140€? Gerne auch günstiger ;)

Gruß Flo

EDIT: Fragebogen übersehen, vielleicht ja nich sinnvoll..

1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
- alte Ibanez Westerngitarre die mir sehr am Herzen liegt

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
- ~140€

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
- überwiegen Strumming, bisschen Fingepickung, percusiv eigentlich nicht.

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
- ein paar Löchchen sind ok, Schallloch ok, nichts auf den Korpus..

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
- aktiv

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
- Solo, Akustik Gitarren Duo, kleine Akustik Band mit Gesang und A-Bass

7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
- PA
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu den beiden Shadow-Pickups: Auch bei den A-Gitarren wird die "Brummgefahr" bei einem Singlecoil immer etwas höher sein. Da habe ich allerdings keine persönlichen Erfahrungswerte. Einen Volumenregler an der Gitarre würde ich aber als großen Vorteil werten, wenn du nicht immer mit eigenem Tontechniker auftrittst. Wenn man bei einem kleinen Gig selber für den Mix verantwortlich ist, ist es schon sehr praktisch, während des Spielens kurz an der Klampfe nachregeln zu können.

Gruß
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Aufpreis zum 145er? Volume Regler und verstellbare Pole Pieces..klingt ja nett, in der Praxis brauchbar?
Mit den verstellbaren Pole Pieces kannst Du halt ggf. Läutstärkenunterschiede etwas ausgleichen, wenn sich z.B. ein einzele Saiten als zu laut oder leise herausstellen sollte. Ob das überhaupt nötig ist, hängt sicher von der Gitarre ab.
Der HB hat halt auch den Vorteil, dass Du das brummfreiere Signal bekommst.
Ich persönlich finde den Aufpreis lohnenswert.
Außer jemand gefällt der SC klanglich viel besser.

Der Volumenregeler zwischen den Saiten ist für meinen persönlichen Geschmack zwar nicht so die idealste Stelle, aber es ist auf jeden Fall gut eine Möglichkeit zu haben, die Gitarre ruhig zu stellen oder etwas anzupassen.
Wenn Du beim SH 141 extra ein Volumenpedal brauchtst, dann liegst Du preislicht damit höher ...
 
Mit den verstellbaren Pole Pieces kannst Du halt ggf. Läutstärkenunterschiede etwas ausgleichen, wenn sich z.B. ein einzele Saiten als zu laut oder leise herausstellen sollte.
Ob das überhaupt nötig ist hängt sicher von der Gitarre ab.
Der HB hat halt auch den Vorteil, dass Du das brummfreiere Signal bekommst.
Ich persönlich finde den Aufpreis lohnenswert.
Außer jemand gefällt der SC klanglich viel besser.
Kann ich pauschal nicht beantworten ob mir ein SC besser gefällt oder nicht.. Schon gut und weniger gut klingende Single Coins gehört (in der E-Gitarren Welt..).

Was ich theoretisch mit den verstellbaren Pole Pieces bewirken kann ist mir bewusst, Frage war eher ob bei diesem Modell sich in der Praxis auch Unterschiede ausgleichen können oder das eine "nette Alibi Funktion" auf dem Datenblatt ist.

Danke euch beiden schon mal für die schnelle Anwort :great:
 
Hab jetzt den SH145 drinnen, klingt echt gut.
Einbau war etwas tricky, mein Arm war zu dick um vom Schallloch zum Loch am Gurtpin zu kommen, aber mit der Freundin hats dann geklappt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben