D
DanteXXXX
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.11.24
- Kekse
- 0
Hallo,
ich spiele eine wunderbare Westerngitarre (no name „Music Fidelity“, aber fachkundig aufbereitet, mit Stagg Extra Light 10-48 bespannt), für die ich jetzt einen Pickup suche.
Musikalisch dreht es sich bei mir um RHCP, Oasis, Linkin Park, aber auch Folk Picking a la CSNY, Reinhard Mey.
An meiner Gitarre schätze ich vor allem den brillanten Klang in den Höhen, der sollte natürlich erhalten bleiben.
Nach dem was ich bis jetzt geslesen habe, scheinen Humbucker gut für Akustikgitarren geeignet, aber manche in den Höhen schwach.
Single Coils dagegen in den Höhen brillant, aber ich bekam den Eindruck, dass die v.a. in E-Gitarren zum Einsatz kommen.
Jetzt dachte ich mir, ich wende mich einfach mal an dieses Forum und frage:
Gibt es Single Coil Pickups, die eingermaßen brummfrei sind und für Westengitarre geeignet?
Anders herum: Gibt es Humbucker, die auch die hohe h und e Saite brilliant wiedergeben?
Lieben Dank schon mal
Hier noch der Fragebogen ------------------------------------------------------------------
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Westerngitarre (no name „Music Fidelity“)
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
bis 130,-
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Fingerpicking, Strumming mit Plek, Picking mit Plek
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik egal, aber Schalloch sollte noch so offen sein, dass auch unverstärktes Spiel ohne Verluste möglich
d. Pickups auf der Decke - ok
e. Pickups im Korpus - ok
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Aktiv ist ok, externer Preamp wenn möglich nicht
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
B, c, d
Aktuell in kleiner Band ohne Perkussion,
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
b. A-Verstärker
ich spiele eine wunderbare Westerngitarre (no name „Music Fidelity“, aber fachkundig aufbereitet, mit Stagg Extra Light 10-48 bespannt), für die ich jetzt einen Pickup suche.
Musikalisch dreht es sich bei mir um RHCP, Oasis, Linkin Park, aber auch Folk Picking a la CSNY, Reinhard Mey.
An meiner Gitarre schätze ich vor allem den brillanten Klang in den Höhen, der sollte natürlich erhalten bleiben.
Nach dem was ich bis jetzt geslesen habe, scheinen Humbucker gut für Akustikgitarren geeignet, aber manche in den Höhen schwach.
Single Coils dagegen in den Höhen brillant, aber ich bekam den Eindruck, dass die v.a. in E-Gitarren zum Einsatz kommen.
Jetzt dachte ich mir, ich wende mich einfach mal an dieses Forum und frage:
Gibt es Single Coil Pickups, die eingermaßen brummfrei sind und für Westengitarre geeignet?
Anders herum: Gibt es Humbucker, die auch die hohe h und e Saite brilliant wiedergeben?
Lieben Dank schon mal
Hier noch der Fragebogen ------------------------------------------------------------------
1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Westerngitarre (no name „Music Fidelity“)
2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
bis 130,-
3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Fingerpicking, Strumming mit Plek, Picking mit Plek
4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik egal, aber Schalloch sollte noch so offen sein, dass auch unverstärktes Spiel ohne Verluste möglich
d. Pickups auf der Decke - ok
e. Pickups im Korpus - ok
5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Aktiv ist ok, externer Preamp wenn möglich nicht
6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
B, c, d
Aktuell in kleiner Band ohne Perkussion,
7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
b. A-Verstärker
Zuletzt bearbeitet: