Single Coil oder Humbucker: Rat bei Pickup-Wahl für Westerngitarre benötigt

D
DanteXXXX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.05.23
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich spiele eine wunderbare Westerngitarre (no name „Music Fidelity“, aber fachkundig aufbereitet, mit Stagg Extra Light 10-48 bespannt), für die ich jetzt einen Pickup suche.
Musikalisch dreht es sich bei mir um RHCP, Oasis, Linkin Park, aber auch Folk Picking a la CSNY, Reinhard Mey.
An meiner Gitarre schätze ich vor allem den brillanten Klang in den Höhen, der sollte natürlich erhalten bleiben.
Nach dem was ich bis jetzt geslesen habe, scheinen Humbucker gut für Akustikgitarren geeignet, aber manche in den Höhen schwach.
Single Coils dagegen in den Höhen brillant, aber ich bekam den Eindruck, dass die v.a. in E-Gitarren zum Einsatz kommen.

Jetzt dachte ich mir, ich wende mich einfach mal an dieses Forum und frage:
Gibt es Single Coil Pickups, die eingermaßen brummfrei sind und für Westengitarre geeignet?
Anders herum: Gibt es Humbucker, die auch die hohe h und e Saite brilliant wiedergeben?

Lieben Dank schon mal 🤘

Hier noch der Fragebogen ------------------------------------------------------------------

1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Westerngitarre (no name „Music Fidelity“)

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
bis 130,-

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Fingerpicking, Strumming mit Plek, Picking mit Plek

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik egal, aber Schalloch sollte noch so offen sein, dass auch unverstärktes Spiel ohne Verluste möglich
d. Pickups auf der Decke - ok
e. Pickups im Korpus - ok

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Aktiv ist ok, externer Preamp wenn möglich nicht

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
B, c, d
Aktuell in kleiner Band ohne Perkussion,

7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
b. A-Verstärker
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst jetzt aber nicht einen E-Gitarren Pickup in deine Gitarre basteln oder? ;-)
Das klingt ein bisschen so?

Pickups in akustischen Gitarren ist eine eigene Geschichte. In der Regel sollen die ja auch nicht klingen wie eine E-Gitarre, sondern den akustischen Klang einigermaßen gut rüberbringen. Mach dich da mal ein bisschen frei von den Kriterien wie "Single-Coile oder Humbucker" Gibt da natürlich auch, aber da findet man auch oft Piezos´ und/oder Mikros. Oder auch Kombinationen.
.
Weniger Stress mit Feedbacks hast du in der Regel aber grundsätzlich mit magnetischen PU´s.

10er extra light auf einer akustischen Gitarre?
Nun ja, muss man mögen. Klingt dann schon ein bisschen dünne, oder? ;-)

Es gibt eine Reihe guter Pickup-Systeme, die man in akustischen Gitarren nachrüsten kann. Da ist die Frage aber erst mal was man wirklich will. ;-) Aktiv? Passiv? Mit integriertem Mikro? Nur Piezo? Magnetisch? Diverse Kombinationsmöglichleiten? "Worüber" man spielt, oder spielen möchte ist auch nicht ganz unintressant. Wird die Gitarre in einer etwas lauteren Band eingesetzt? Solo/Fingerstyle? Singer/Songwriter? Da gibt es je nch Situation auch unterschiedlichen Ansätze, bzgl. eines PU-Systems.

Hier mal nur ein paar möglich Beispiele recht bekannter und auch guter Syteme:
- L.R. Bags (Anthem) Piezo/Mikro
- Seymour Duncen SA-6 Mag-Mic
- Fishman Rare Earth Mic Blend

Da gibt es natürlich noch ganz viel mehr.
Es ist schwer da einen konkreten Rat zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Music Fidelity Gitarren sind doch die von diesem Geschenkartikelladen ts, oder nicht? Da jetzt einen Anthem einzubauen wäre ein bisschen wie das mit den Perlen und den rosa Tieren.

Vielleicht schaust du dich mal bei den Nachrüst-PU`s um.

So etwas


Oder bissl teurer


Solche Tonabnehmer gibt`s auch schon mal gebraucht für einen Zehner bei den Kleinanzeigenportalen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Empfehlung wäre der hier.
Durch die einstellbaren Polepieces ist es möglich den Tonabnehmer gut an die Saiten anzupassen. Lies dir mal die Bewertungen durch, die kann ich zum Großteil selber bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Fragebogen wird das etwas klarer.
Dann würde ich wohl auch zu etwas wie z.B. dem Vorschlag von @nasi_goreng tendieren.
 
Liebe Community, wollte nochmal Danke sagen. Denke auch, dass ich bei der Gitarre nicht überinvestieren sollte - werde daher den SH-330 nehmen und dann bei nächster Gelegenheit mal eine Westerngitarre anpeilen, bei der der Tonabnehmer schon drin ist.
Zu meiner aktuellen: Eigentlich schwer vorstellbar, dass die Gitarre so brilliant klingt, wie sie klingt. Es gibt da jemanden bei uns in der Nähe, der es sich zum Hobby gemacht hat (hat auch mal bei nem Gitarrenbauer zugeschaut), hübsche Billig-Gitarren für unter 50 Euro zu kaufen und die dann an den entscheidenden Stellen nachzubessern, zB den häufig schlecht aufgeklebten Steg neu zu verbauen, die Bünde neu zu machen, die Mechanik zu überprüfen. Aufgrund dieser besonderen Geschichte und weil sie so ein Hingucker ist (und weil sie klasse klingt) ist sie mir besonders ans Herz gewachsen. Aber ja: Wenn ich mal auf die Bühne will, dann vielleicht doch mit etwas mehr Gesamtqualität :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben