Shawm kaufen, wo?

  • Ersteller 2 Hours Alive
  • Erstellt am
2 Hours Alive
2 Hours Alive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.14
Registriert
19.07.09
Beiträge
118
Kekse
-156
Hi, weiß einer von euch wo man so eine Shawm kaufen kann? Danke.
 
Eigenschaft
 
Der englisch-sprachige Wikipedia Artikel beschreibt einen Vorläufer der Oboe, dem deutschen Verständnis entsprechend wäre es eine Schalmei, wie man sie auf der Herstellerseite von Voigt aus Markneukirchen sieht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Shawm
http://www.voigt-brass.de/shop/musiconline.html/en/13/

Es gibt aber auch die Hirtenschalmei, die zwar zylindischer gebaut ist, aber dennoch mehr "auf Kurs" zum oboenartigen Instrument liegt.
http://www.music.iastate.edu/antiqua/hirtensh.htm

Ich kann mir vorstellen, dass der Wikipedia-Artikel und darin besonders die Verweise sowie Quellenangaben ein guter Startpunkt sind, um letztlich auch Instrumentenbauer zu finden, die sich damit beschäftigen.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man wegen der verschiedenen Ausführungen konkrete Vorstellungen vom Instrument mitbringen muss, das man gebaut haben möchte.

Falls Du es noch nicht entdeckt hast: hier wird das Instrument vorgestellt und vielleicht wäre Adam Gilbert auch ein Kontakt, um Weiteres zu erfahren:
http://www.artistshousemusic.org/node/5369/5045

 
Zuletzt bearbeitet:
Moeck hat bis 2006 Schalmeien gebaut (die oboigen, nicht die Blechtröten ...), dann aber leider die Produktion eingestellt.
Vielleicht lässt sich auf dem Gebrauchtmarkt was finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, hamm. Das Video und die Seite von dem herstelller kenne ich, bzw. habe ich selbstständig via Google gefunden. Ich nenn das Instrument trotzdem Shawm gefällt mir nicht das Deutsche Wort klingt :mad: . Hab bei Youtube geguckt und da gibt es paar, sogar gar nicht sooo Teuer, finde ich nur richtig schade das ich nichts bei einem Shop bekomme, Thomann oder so. Danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schalmeien/Pommern sind Nischeninstrumente und Nischeninstrumente gibts nur direkt beim Instrumentenbauer. John Hanchett sei als Beispiel genannt. Gibt noch mehr, ist aber nicht so mein Metier...einfach mal bei www.spielleut.de gucken, die haben Linklisten.

Wenn du einem deutschen Instrumentenbauer sagst, dass du eine Shawm kaufen willst, demonstrierst du erst mal Unwissen und nach Erklärung deiner Gründe Ignoranz...das sind historische Instrumente, die nunmal so heißen. Die verzierten Holz"gitter" in den Schalllöchern von Lauten heißen "Rosette"...dafür, dass man heute einen recht weit südlich gelegenen Körperteil auch gerne so nennt kann die Laute ja nichts. Und Schalmeien sind Schalmeien und keine Shawms, zumindest so lange wir in Deutschland unterwegs sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du einem deutschen Instrumentenbauer sagst, dass du eine Shawm kaufen willst, demonstrierst du erst mal Unwissen und nach Erklärung deiner Gründe Ignoranz...das sind historische Instrumente, die nunmal so heißen. [...] Und Schalmeien sind Schalmeien und keine Shawms, zumindest so lange wir in Deutschland unterwegs sind...

Allerdings darf man IMHO nicht vergessen, dass Schalmeien (genauer: Martinstrompeten) vor allem im Osten ganz stark politische Musikinstrumente waren. Honecker selbst soll diese Form der Schalmei in seiner Jugend in einer saarländischen Bergmannskapelle gespielt haben - aber wohl erfolglos. Hier gibt's noch ein Video, wo ein Schalmeienorchester zum Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht spielt.

Wenn man also zu einem deutschen Instrumentenbauer mit dem Wunsch nach einer Schalmei geht, sollte man vielleicht die unpolitische Absicht klarmachen, damit man keine Martinstrompete bekommt...;)

Harald
 
Eine Shawm ist keine Martinstrompete, sondern die oboenartige Schalmei.
 
Honecker selbst soll diese Form der Schalmei in seiner Jugend in einer saarländischen Bergmannskapelle gespielt haben - aber wohl erfolglos.

Harald

der liebe "Honni" hat gespielt (in seiner Jugend), sowas wie Bass-Stimme oder Begleitstimme, da brauchte er nur 3 Knöpfe zu drücken, das muss dann aber doch noch besser gewesen sein als sein Trommeln - erzählt man sich hier. Aber nicht in einer Bergmannskapelle, die hatten keine Schalmeien, was nicht heißt, dass Bergleute nicht auch Schalmeien gespielt haben.
Bis in die 70-ziger Jahre gabe es noch Schalmeienorchester in Dudweiler u. Wiebelskirchen (Saarland). Diese wunderschönen Töne, mit voller Lugenkraft geblasen, klingen mir jetzt noch in den Ohren ;)

Meine letzte Schalmei habe ich gerade auch in Marktneukirchen im Instrumentenmuseum gesehen, da gehört sie auch hin und hoffentlich holt sie niemand heraus.;)


Grüße

atrofent
 
Ich hab doch gesagt, dass nicht diese Art von Schalmeien gemeint ist.

Aber wenn ihr mich provozieren wollt, ich kann auch anders: :D
 
Ich hab doch gesagt, dass nicht diese Art von Schalmeien gemeint ist.

Jaja, das ist schon klar. Und es hat ja auch niemand behauptet, daß eine Shawm eine Martinstrompete sei. Für beide gibt es eben den deutschen Begriff "Schalmei" - diese Tatsache macht den Begriff Schalmei also mehrdeutig. shibboleths Schlusssatz "Schalmeien sind Schalmeien und keine Shawms, zumindest so lange wir in Deutschland unterwegs sind..." ist daher nicht vollständig, weil Schalmeien eben nicht immer Schalmeien sind - weil verschiedene Instrumente unter diesem Begriff gehandelt werden. Darum ging's.

Harald
 
Egal. Abba Gold kann man mit jeder Besetzung spielen ...
 
Diese Martinshorndinger als Schalmeien zu bezeichnen ist einer der größten musikwissentschaftlichen Fehler die je begangen wurden. Fast so schlimm wie der Ton "H". Ich blende die ganz bewusst aus. Wenn ich Schlamei sage, meine ich die historische Schalmei und nicht das Teil, das irgendjemand nach 1900 glorreicherweise genauso genannt hat wie das Instrument mit jahrhundertlanger Geschichte. Was wäre denn, wenn wir einfach alle Instrumente mit Saiten drin/dran als Gitarre bezeichnen würden, egal ob Geige, E-Bass, Trumscheit oder Klavier? Sinnlos, aber genau das ist bei der Schalmei passiert.
 
...einer der größten musikwissentschaftlichen Fehler...

Diese zweifellos unsinnige Bezeichnung von Blechtröten als Schalmei/Shawm war vielleicht auch weniger "musikwissenschaftlich" begründet, als einfach nur der Marketing-Gag eines Herstellers. Jedenfalls insofern "erfolgreich", dass die Verwirrung bis heute über die deutsche Sprachgrenze hinauszeigt.

Der TE war allerdings bislang nicht mehr eingeloggt, daher können wir nicht wissen, was er eigentlich sucht.
 
mein lieber "rbur" bisher warst du ja mein "Freund" aber nach dem Genuss des youtube Films muss ich mir das nochmal ernsthalt überlegen ... ;). Hatte ich nicht oben geschrieben, dass ich diese Dinger festgeschraubt im Museum gesehen habe? wer hat die denn befreit?


Grüße

atrofent
 
Die Illuminaten.
 
also schließen wir wieder Frieden und einigen uns:

Die Illuminaten spielen im Jenseits Blech-Schalmeien und Honni trommelt dazu.:D:cool:


Grüße

atrofent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben