Short Scale auf H?

  • Ersteller DaniArrow
  • Erstellt am
DaniArrow
DaniArrow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.17
Registriert
13.08.08
Beiträge
480
Kekse
373
Ort
Unterföhring bei München
Hallo,

ich spiele eigentlich einen Fender USA P-Bass, ich wollte mir eigentlich nur aus Spass evtl. so einen SG-Bass kaufen. Jetzt ist das ja ein Short Scale bass und meine Band spielt auf tiefem H bzw. engl. B (also HEAD/BEAD).

Ist es überhaupt möglich einen short scale auf H zu stimmen?
Ich benutze sonst 130er oder 125er Bass Saiten, bei meinen anderen Bässen.
Welche Saiten würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal!
Gruß,
Dani
 
Eigenschaft
 
Möglich? Ja. Wirds klingen? Wer weiß. Ich glaube eher nicht... Würde bei nem Shortscale da schon sehr dicke Saiten nehmen, 135er vllt. um die kürzere Mensur zu kompensieren.

Ausserdem müsstest du den Bass ja noch entsprechend modifizieren, und das für ein fragwürdiges Ergebnis? Na ich weiß nicht...
 
hm... ich habs mir schon gedacht
naja dann werd ich's wohl lassen. so nen shortscale bassmit so dicken saiten spielen ist ja auch irgendwie blöd. evtl. wenn man noch stärkere und druckvollere pu's einbauen würde, aber das kostet dann schon wieder so viel...
 
Das Hauptproblem wird sein, daß der Shortscale kaum mit komfortabler Saitenlage spielbar sein wird. Die Saitenspannung ist beim Shortscale ja eh schon geringer als beim Longscale, um aus der kürzeren Saite den gleichen Ton erzeugen zu können. Wenn dann noch 5 Halbtöne tiefer gestimmt wird, schlabbern die wahrscheinlich ständig auf den frets rum.

Zum Teil wird man das wie gesagt evtl durch Höherstellen der Brücke ausgleichen können und durch steifere Saiten (zB Flats), ob das aber reicht und einigermaßen komfortabel ist, bleibt fraglich.
 
Hallo DaniArrow,

viele Epi SGs haben Probleme mit der Bundreinheit (nicht Oktavreinheit)! :eek:
Dann klingen Short Scales nicht etwa heller als Long Scales, sondern eher dumpfer.
Wenn man dann noch auf H geht, dürfte der Sound total im Eimer sein.

Wenn überhaupt, würde ich sowas mit einem qualitativ sehr hochwertigen Shortscale probieren, aber nicht mit einem Billigprodukt. Da dürfte das Scheitern vorprogrammiert sein. Als Hölzer kämen dann auch Ahorn und Esche in Frage, aber nicht Mahagoni, damit der Sound bereits vom Holz her definiert und stramm ist.

Der Squier Bronco wäre auch nicht optimal, aber immerhin besser.
Erfolgschance mit dem Bronco sehe ich allerdings auch nicht höher als 50%.
Beim SG sind es eher 5 bis 10% ...

Gruß
Andreas
 
Wie ich in letzter Zeit immer wieder festgestellt habe, bringen dicke Saiten noch den Nachteil mit, dass sie durch ihre höhere Masse träger sind, als baugleiche dünnere.

Auch wenn die dickeren Saiten dann strammer sind und weniger "schlabbern", haben dünnere trotzdem einen definierteren Ton mit mehr Attack.

Ich habe meine bisherigen Lieblingssaiten, die DR Sunbeams, auf einem 34" 5-Saiter als .045 - .130 gespielt, mich hat dabei immer geärgert, dass die H-Saite dabei zwar von der gefühlten Spannung her ok war, aber im Vergleich zum Rest des Satzes eher etwas mumpfig geklungen hat.

Deswegen habe ich jetzt zu DR LoRider Nickel gewechselt, die sind als HexCore in sich etwas steifer, als die RoundCores.
Mit denen kann ich jetzt .040 - .120 nutzen, habe die gleiche gefühlte Saitenspannung, aber deutlich mehr Biss im Anschlag.

So, um den Bogen zu Deiner Anfrage zu spannen:

H auf Shortscale...?
Nur mit relativ dicken, möglichst unflexiblen Saiten und der Wahrscheinlichkeit eines ziemlich dumpfen Klanges...

Nicht umsonst bauen immer mehr Hersteller ihre 5 Saiter in 35"...
 
Hallo,
...ich wollte mir eigentlich nur aus Spass evtl. so einen SG-Bass kaufen. Jetzt ist das ja ein Short Scale bass und meine Band spielt auf tiefem H bzw. engl. B (also HEAD/BEAD).

Das klingt nach Epiphone EB-0?!
Oder meinst du tatsächlich den SG Bass von Gibson?

Bei ersterem würde ich allene schon des Sounds wegen davon abraten. Mit seinem Humbucker, oder Mudbucker wie er auch egnannt wird, am Hals mulmt und wummert der Bass schon bei Standardstimmung, dass so mancher Basser so seine Probleme damit hat. Das noch auf H mit 30 Zoll Mensur....sehr schwierig!

Generell würde ich nicht mal sagen, dass man mit einem Shortscale und HEAD-Stimmung nicht auch interessante und brauchbare Sounds hinbekommt, dazu müsste aber der Bass auch entsprechend konstruiert und ausgestattet sein und der Epiphone EB-0 ist dies definitiv nicht.
 
Oder gleich einen EB-3 holen. SG, aber Longscale.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben