Short Scale, kurze Mensur Harley Benton: Saitenstärke, E oder A Tuning?

M
Methabolica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Registriert
05.02.04
Beiträge
75
Kekse
0
Hey Leute,

ich habe mir spaßeshalber eine "Kindergitarre" als Zweitinstrument, alleine für´s stille Kämmerlein gekauft. Bin eigentlich Bassist.

Harley Benton RG-Junior

Standardmäßig wurde sie mit einer A-Saite ausgeliefert (anstatt E). Wusste gar nicht, dass es das gibt.

Ich wollte die Gitarre eigentlich mit 11er E-Tuning besaiten um vielleicht auch mal zu droppen. Aber der Händler meint, dass diese H. Benton dann schnell verstimmt und die Intonation leidet.

Meine letzte Info, die auch ziemlich plausibel klingt, ist, dass kürzere Mensuren von dickeren Saiten profitieren, da sie dann weniger schlaff sitzen ("Stahlverbieger" Youtube).


Was meint ihr?


Übrigens ist mir beim stimmen glatt die hohe A-Saite gerissen... wo ich mir die Frage stelle wo ich einen A-Satz Saiten her bekomme, sollte ich wirklich bei A bleiben wie der Hersteller es vorgesehen hat.


1000 Dank und beste Grüße

Marc
 
Ich kenne solche kurzen Mensuren von meinen Lap Steels (die liegen zwischen 22,5 - 23 Zoll).. Ich nutze dicke Saiten und Open Tunings (D und G).. allerdings dann auch mit dickeren Saiten .. Neben den Standard Gitarren habe ich einige Zeit eine Short Scale von J&D gespielt.. (564 mm Mensur) .. ebenfalls in "Open D" mit einem 12er Satz.. Damit gab es nie Probleme .. Ich würde auf deine RG-Junior einen 11er Satz aufziehen und sie auf Standard EADghe stimmen.. Ein Satz "11-52" Valuestrings von Harley Benton (und die sind nicht mal schlecht) kostet 1,50 Euro.. da kann man schon etwas experimentieren..
 
Danke für die Ermutigung! :)

Habe die mitbestellten Ernie Ball 11-48 aufgespannt. Es ist viel besser!

Ich muss zwar täglich stimmen, aber das ist relativ normal oder zumindest kein Aufwand.

Intonation: Oktavrein ist sie wohl nicht. Aber das habe ich vorher auch nicht kontrolliert und um alleine zuhause bissi zu jammen, reicht es vollkommen.
 
Wegen des täglichen Stimmens - das ist vielleicht normal wenn man die Saiten einfach nur aufzieht und einmal stimmt.

Man kann sich das aber idR sparen, wenn man nach dem Saitenaufziehen die Saiten dehnt. Jeder machts n bissl anders - Ich nehm dazu die Saite ca am 12 Bund und ziehe sie ein paar mal weg vom Griffbrett, dann ist die Saite zu tief und muss nachgestimmt werden. Das mehrmals wiederholen. Auch ein paar Bendings hier und da machen. So lange bis sich die Saiten nicht mehr verstimmen. Dann bleibt die Stimmung stabiler. Einige dehnen die Saiten sogar schon vorm Aufziehen...

Zur Oktavreinheit: Du meinst du bekommst dies nicht gut eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einstellen bekomme ich schon hin. Youtube sei Dank. (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben