Shortcut EQ / X32 Edit

  • Ersteller Little McGroove
  • Erstellt am
Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
12.02.22
Beiträge
210
Kekse
35
Moin zusammen,

in X32 Edit gibt es einen Shortcut, um den EQ zu neutralisieren. Doppelklick auf den Kreis oder rechte Maustaste und Shift... ich habe es vergessen. Wer weiß es?

LMcG
 
laut shortcut liste gibts nur einen zum on/off schalten des EQs (shift +E)
es gibt aber einen Restbutton:
1692021354745.png
 
In der Shortcutliste liegt er nicht. Ich meine auch, es war was mit der Maus. Reset löscht ja die Einstellungen für alle Bänder.

Meine Quelle ist das Video von Hands on. Aber die Kollegen haben ein Sprechtempo, was mich in den Wahnsinn treibt. 5 Minuten Info werden in 30 Minuten Video verpackt. Das halte ich nicht nochmal aus... :-(
 
@tombulli - ich habe mal dein Bild gemopst.

Du kannst jedes EQ-Band einzeln an- und ausschalten:

1692021354745-2.png
 
Und was ist links von den ganzen Frequenzbändern, der Button mit der Aufschrift "EQ"? Oder ist das etwa gar kein Schalter?
 
Der schaltet den gesamten EQ an und ab.
 
Ok, zurück zum Anfang. Was bedeutet eq neutralisieren? Entweder einfach off schalten? Dann Button eq oder shift+e. Oder reset gesamt oder einzeln mittels Button.
 
Ja, nochmal von vorne. Die Funktionen des EQ sind bekannt. Es geht also nicht darum, daß ich vor lauter Knöpfen den Knopf nicht finde sondern um folgendes: Man spielt mit einem Band herum und verstellt Gain, Güte und Frequenz. Im Video gab es eine Funktion, wo man per Klick auf den Kreis des Bandes dieses wieder auf die Defaultwerte zurücksetzt. Also Gain 0db, Güte 2 und die jeweilige Frequenz. Nur diese Band. Fand ich praktisch. Habe aber vergessen, was es war. Shift und Linksklick ist es nicht.
 
Also ich seh da jetzt zwei Optionen
1) du probierst alle Kombinationen mit Tasten und Mausklicks aus, bis du die richtige findest
2) du schaust dir das Video nochmal an

wenn du es dann aber weisst, dann wäre es extrem nett, wenn du uns auch erzählen würdest, wie es geht. Mir ist nämlich auch keine Möglichkeit bekann das so einfach wieder zurück zu setzen. Denn du kannst im Editor zwar ein Band ausschalten, dann sieht es so aus, als ob das Band zurück gesetzt ist, aber die eingestellten Werte werden für dieses Band nicht wirklich zurückgesetzt.
 
Also ich habe es gerade mal getestet, habe hier auf dem PC aber nur die alte Edit 3.2 rumliegen - keine Ahnung, ob es in der aktuellen Version wieder anders ist.

Wenn ich beim jeweiligen Band auf den "Standby"-Button klicke, wird direkt dessen Gain auf 0 gesetzt und das Band ist dann logischerweise flat. Durch nochmaliges Klicken kann ich den vorigen Zustand wiederherstellen, das Band also wieder mit dem ursprünglichen Wert aktiv schalten. Das klingt doch genau nach dem, was du willst, oder? Also ist das ganze per Mausklick wie gedacht realisierbar. Ob es per Tastatur auch geht - womöglich sogar mit unterschiedlichen Shortcuts pro Band - kann ich aktuell nicht sagen.

OK - Frequenz und Güte bleiben, das wäre mir in dem Kontext aber völlig egal. Ich bin auch der Meinung, dass die nur beim Komplettreset auf die Defaultwerte gehen. Also wenn du da tatsächlich noch was rausfindest, erleuchte uns bitte. :biggrinB: Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass es eine derartige Funktion für die Einzelbänder zusätzlich gibt. Sehe da aber wie gesagt auch den Bedarf nicht wirklich vom normalen Workflow her.
 
Nein, das war es nicht. Es geht nicht um An/ Aus sondern um die Default-Werte nur für ein Band (Reset macht Default für alles). Das Video ist 12 Stunden lang und es kam in einem Nebensatz. Man hätte das durch Weglassen von Blah blah auch auf 3 Stunden kürzen können, aber so ist es eben. Habe schon punktuell reingehört... gegen Schlafstörungen echt empfehlenswert.

Was solls...

P.S.: Ich lag mit einem Bandscheibenvorfall flach und konnte mich 6 Tage nicht mal hinsetzen. Da habe ich mir das Video reingezogen. Allerdings auch gut unter Drogen gegen die Schmerzen... daher ist die Erinnerung reichlich diffus.

Wenn es mir über den Weg läuft, dann poste ich es hier.
 
das war tatsächlich schon immer so, also auch bei der edit 2.5, wobei hier es dann einen Reset- und einen Reset-All- Button gibt.
 
Das könnte die Lösung sein. Das Video hat zwei Teile. Im ersten Teil wird die alte Version von X32 Edit verwendet und im zweiten Teil die neue.

Ich habe die alte Version nie benutzt, war vor meiner Zeit. Dann kann ich es ja nicht finden. Und bei 2.5 gibt es Reset-Knöpfe für jedes Band einzeln?
 
Tja, vielleicht habe ich es auch nur geträumt. [Grübel]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben