Multitouch bei X32 Edit

• Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.25
Kekse
15.317
Ich bevorzuge ja die Hauseigene Software für das X32. Ist für mich einfach übersichtlicher und sieht auf grafisch deutlich besser aus wie die Mixing Station.
Ich gebe natürlich offen zu, das die Mixing Station Möglichkeiten bietet, die mit der Behringer X32 Edit Software nicht mal im Ansatz möglich sind. Nicht zuletzt die frei konfigurierbare Oberfläche.
Trotz (und teilweise auch wegen) der ganzen tollen Features bevorzuge ich die Originalsoftware.

Jetzt hab ich einen schönen großen 27" Touchscreen (iiyama ProLite T2754MSC-B1AG) im Proberaum der von einem Raspberry Pi befeuert wird und nur für die X32 Edit Software (auch die X-Air Edit Software) da ist. Leider unterstützt der Raspberry Pi kein Multitouch; zumindest nicht bei der X32 Edit Software.
Bevor ich mir jetzt einen Mini-PC mit Windows zulege, hab ich das über einen Laptop mit Win11 ausprobiert. In Windows funktioniert der Multitouch, aber bei der X32 Edit Software nicht. Starte ich Mixing Station funktioniert da der Multitouch (in der EQ Sektion getestet).

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es an der Software liegt oder ich einen anderen Fehler gemacht habe, das es in der X32 Edit Software nicht geht.
Habt ihr da einen Tipp für mich wie das lösbar wird?

Hallo,
bei mir funktioniert der Multitouch auch nicht, auf einem Lenovo X1 Laptop mit Touchscreen.
Ich kann im EQ nicht die Bandbreite der Filter ändern. Fader schubsen und EQ anheben/senken/verschieben funktioniert alles.

Die X-Edit Software ist nicht für Touchscreen Bedienung ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@tmfotografie
Exakt mein Problem.

X-Edit und Multitouch hab ich mal auf meinem Surface ausprobiert. Geht zum Teil, mehrere Fader lassen sich wohl bedienen, aber sonst ist es eher mau. Die Filter Güte per Pinching zu verändern geht nicht, das hab ich auch erkannt.
Aber mit den Reglern rechts unten geht das dann auch mit nur einem Finger brauchbar:
1746807436183.png

Und weil ich gerade dabei war, das SQ MixPad lässt sich da besser bedienen, wohl weil es ja ursprünglich für Tablet entwickelt wurde. Der Avantis Director hat wiederum die selben Schwächen wie X32-Edit. Das alles ist wohl der Tatsache geschuldet, dass die Anwendungen nicht wirklich als Tablet Ersatz Anwendung gedacht sind.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben