X32-Edit 3.1 friert ein bzw. zeigt nix an

JAMS
JAMS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
15.09.13
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Zwickau
Hallo zusammen,

irgendwie bin ich gerade am verzweifeln.

Ich habe seit gefühlter Ewigkeit mein X32-Edit 3.1 auf meinem Laptop (Win7 Prof 64 bit) am Laufen. An meinem Laptop habe ich eine zweiten externen Bildschirm angeschlossen, auf welchem das X32-Edit im Vollbild läuft.
Bisher ohne Probleme.
Aber (vermutlich) seit dem letzten Windows-Update oder vielleicht auch dem letzten Gewitter, ich weiß es nicht, läuft X32-Edit nicht mehr auf dem zweiten (externen) Bildschirm. Das Bild ist wie eingefroren bzw. sieht man nur Gekritzel.
Ziehe ich das Programm auf den Hauptbildschirm funzt es ohne Probleme. Ich kann es aber beim besten Willen nicht mehr auf dem zweiten Bildschirm zur Anzeige bringen.
Ich habe im Übrigen auch schon einen anderen Bildschirm genommen, auch die bzw. verschiedene Anschlussarten der Bildschirme (VGA-Anschluss, HDMI) versucht. Es bringt nichts, auf dem jeweils zweiten Bildschirm bekomme ich kein Bild.
Mache ich im Übrigen den externen Bildschirm zum (Windows-) Hauptbildschirm, na was, richtig, dann funzt das X32-Edit auf dem externen Bildschirm, aber nicht mehr auf dem Laptop-Bildschirm, da jetzt quasi dieser der zweite ist.

Ich habe keine Idee mehr. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen lieben Dank.
Michelle
 
Eigenschaft
 
moin, nach deiner Fehlerbeschreibung ist das nach meiner Beurteilung zu 99% ein Windoofsfehler und hat nichts mit dem X32 oder der Editsoftware zu tun, dh du bist hier im Grunde nicht im richtigen Forum. Aber vielleicht hast du ja Glück, dass zufällig hier unter den Leser auch ein Windoofsexperte sitzt, der dir helfen kann.
Falls es wirklich an einem Windoofsupdate liegt, kannst du dieses ja auch wieder deinstallieren - wenn du es findest.
Viel Erfolg
 
Ich habs gerade hier auf meinem Win7 64 Bit Laptop (Dell Precision) an dem zwei externe Monitore hängen ausprobiert. Da läuft (im offline mode) alles wie gewohnt, egal auf welchem Fenster. Das letzte Update von Windows wurde gestern installiert.

Ich vermute mal dass es eine Sache des Grafik-Treibers und Windows ist. Das entnehme ich dem "Das Bild ist wie eingefroren bzw. sieht man nur Gekritzel". Ich würde daher mal versuchen die Treiber der Grafikkarte(n) zu aktualisieren. Zudem gibt es Laptops die mit der Intel Standard-Grafikkarte und einer mit Hardwarebschleuniger und so'n Zeuch ausgestattet sind, wobei zweitere quasi die Gaming-Karte sein soll. Vielleicht hakt es auch dabei.

Mysteriös ist es allemal. Gibt es auch mit anderen Programmen Probleme? Wie sieht es mit älteren Versionen von X32-Edit oder eventuell X-Air-Edit aus?
 
Ich würde eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt durchführen, an dem es noch funktionierte. Diesen Vorgang kann man auch problemlos rückgängig machen.

Gruß Jürgen
 
Danke schon mal für die Antworten. Der Laptop (Dell Vostro 3700) hat zwei Grafikkarten verbaut. Ich habe heute alle Treiber runter und wieder komplett neu installiert. Ohne Besserung, gleiches Verhalten. Mit anderen Programmen (DAW etc.) treten keine Probleme auf. Glaube auch eher nicht, dass es ein Fehler an der X32-Edit-Software ist, sondern schon irgendwo am Windows oder der Hardware liegt.
Und was das ganze jetzt noch mysteriöser macht: Wenn ich die Anordnung der Bildschirme unter Windows auf direkt nebeneinander und nicht nach oben versetzt einstelle, dann geht es :eek:
Ergänzung: Nur wenn der Laptop/Hauptbildschirm links und der zweite Bildschirm rechts auf einer Ebene angeordnet sind!
Das macht doch keinen Sinn.
Zumindest kann ich mir damit erst mal helfen, muss man sich nur daran gewöhnen die Maus nicht Richtung Bildschirm, sondern halt nach rechts zu bewegen, um den zweiten Bildschirm zu erreichen.
Ach so, und ja, das Verhalten tritt auch bei der 2.4er und der X-Air-Edit Version auf.

Liebe Grüße
Michelle

Aktueller Nachtrag: Es ist mittlerweile bestätigt, dass Microsoft mit dem August-Update einen Fehler "eingebaut" hat, welcher genau mein Problem hervorruft. Es sind auch andere Programme mit grafischen Funktionen betroffen. Ich werde heute mögliche Workarounds probieren bzw. auch das Verhalten nach Deinstallation der betroffenen Updates testen.
 
Grund: Statusupdate
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Verhalten nach Deinstallation der betroffenen Updates testen
Berichte bitte auch darüber, denn meine Erwartungshaltung wäre jetzt, dass dann das Problem nicht mehr auftreten dürfte.
Ärgerlich, dass ein Windowsupdate so einen Fehler hervorruft. Um welches Update handelt es sich denn?

Beste Grüße
Dita
 
Hallo,

zunächst sorry für späte Rückmeldung. Ich war aufgrund eines Blitzeinschlages am Freitag Abend bis eben offline, da es bei uns einige Router und Printserver ausgeknipst hat. Zum Glück ist die restliche Technik verschont worden. Von Gewittern habe ich jetzt erst einmal genug.

Nun zurück zum Thema: Die gute Nachricht ist - die Deinstallation des Windows-Updates KB4034664 hat den Fehler wieder bereinigt.

Eine genaue bzw. gute Beschreibung des Fehlers und des verursachenden Updates wird hier beschrieben:

https://www.borncity.com/blog/2017/08/12/windows-update-kb4034664-strt-pdf-anzeige-auf-2-monitor/

Liebe Grüße.
Michelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben