Shure SM 58 fuer die Trompete?

  • Ersteller 38° im Schatten
  • Erstellt am
38° im Schatten
38° im Schatten
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.16
Registriert
27.05.06
Beiträge
500
Kekse
14
Hallo,

gestern durfte ich einem Mischer einer BigBand ueber die Schulter schauen. Hab dann gefragt, welche Mikros er fuer die Blaeser benutzt (weil wir einen Trompeter in der Band haben und kA welches Mikro). Bei dem Trompetern nannte er mir das SM 58 und meinte, dass das jetzt komisch klingt, da es ja eigentlich ein Gesangs-Mikro sei, aber das Mikro liefert einen sehr geilen Sound fuer Trompeten.

Und da wir auf Mikrofonsuche fuer den Trompeter, scheint das SM 58 in richtigen Preisklasse zu sein.

Was haltet ihr davon?Koennte man das machen?

Ich weiß nicht, was fuer Mikros man fuer Blaeser sonst benutzt und vllt gibt es ja auch andere/bessere Mikro fuer etwa den Preis des SM 58.

Schreibt eure Meinung und andere Vorschlaege gerne erwuenscht.

38°
 
Eigenschaft
 
Das geht schon, wird oft gemacht. Das MD 421 ginge auch sehr gut bzw. besser. Das bekommt man oft günstig in der Bucht.
 
Hm...ne neu ist es zu teuer und bei eBay kaufe ich ungerne. Außerdem koennen wir das SM 58 in unserem Fall noch als Gesangsmikrofon nutzen.

Danke
 
Außerdem koennen wir das SM 58 in unserem Fall noch als Gesangsmikrofon nutzen.
Das 421 geht auch als Gesangsmikro!
 
dann kauf das sm58, kann man definitiv für trompeten benutzen, hab ich auch schön öfter erlebt bei großen produktionen (tom gaebel mit big band z.b.)
 
Jamiroquai auch :)
 
38° im Schatten;3035260 schrieb:
Was haltet ihr davon?Koennte man das machen?
..... vllt gibt es ja auch andere/bessere Mikro fuer etwa den Preis des SM 58.
Schreibt eure Meinung und andere Vorschlaege gerne erwuenscht.

grundsätzlich gilt: erlaubt ist was gefällt
selbstverständlich gibt es deutlich bessere Mikrofone als das veraltete SM58, sogar günstiger

Aber wir wollen dich hier nicht verwirren, mein erster Satz gilt :)
Ich nehme z.B. nur Kondensatormikrofone für Bläser. Es sei denn es ist ein Solobläser der genau weiß wo er seine Kanne reinhalten muss. Dann auch gerne mal was dynamisches.
 
Hallo 38°.

Auch von "offizieller" Seite aus: klar, das SM58 kann sehr wohl für Bläser genutzt werden ...

Die Frage ist was für nen Sound raus kommt. Wenns etwas "dreckig" sein darf ist das SM58 sicherlich ne ganz gute Wahl ... wenn es Kristall-klar sein soll wäre ein Kondensator-Mikro dann doch die geeignetere Wahl.

beste grüße
 
Heyho
ich würde 20 euro mehr investieren und mir ein AKG C 419 kaufen ....
das mikro hat nen freund von mir und ist nur zu empfehlen
es ist ein auslaufmodell, weshalb es nur noch 129,- kostet
außerdem bietet es mehr bewegungsfreiheit, da es ein klipmikro ist

liebe grüße
JG
 
hmm - ja kein schlechtes Mikro, aber ich glaube das gibts wirklich nicht mehr
das C519 ist das aktuelle und da liegt der Kurs bei 219 Euro in der Version mit dem großen XLR-Stecker
 
Jürgen Schwörer;3040624 schrieb:
Hallo 38°.

Auch von "offizieller" Seite aus: klar, das SM58 kann sehr wohl für Bläser genutzt werden ...

Die Frage ist was für nen Sound raus kommt. Wenns etwas "dreckig" sein darf ist das SM58 sicherlich ne ganz gute Wahl ... wenn es Kristall-klar sein soll wäre ein Kondensator-Mikro dann doch die geeignetere Wahl.

beste grüße

Au ja...was dreckiges....

Jaa ich denke, die Wahl wird auf das SM58 fallen.
Aber wenn wir gerade schon dabei sind...wenn man bei dem SM58 den Korb abschraubt, hat man dann das SM57?
Also das Mikrofon, was geeigneter fuer Instrument-Aufnahmen ist?

Also SM58 mit Korb - Gesang
SM58 ohne Korb - Gitarre
(sind nur bsp.)

38°

Danke uebrigens fuer die antworten
 
38° im Schatten;3042204 schrieb:
Also SM58 mit Korb - Gesang
SM58 ohne Korb - Gitarre

Ja - mehr oder weniger.

Die Kapseln sind identisch. Der Korb macht den Unterschied ... mit dem SM57 (weil kleinerer Korb) kann näher an die Klangquelle gebracht werden ... deshalb mehr Nahbesprechungseffekt.

Wenn Du aber das Mikro für trompete ca. 30 cm weg aufstellst wirst Du mit beiden Mikrofonen (ob nun mit oder ohne Korb) keinen Unterschied feststellen.

beste grüße
 
ich lese gerade das SM58 LC hat eine ausgansimpedanz von 3mm Ohm
das SM57 hat eine Ausgangsimpedanz von 310 Ohm

also ist nicht nur eine andere kapsel verbaut ;-)
 
Mal abgesehen davon, dass das Thema schon über ein Jahr alt ist, gibt es zum Vergleich zwischen SM-58 und SM-57 ein paar Stellungnahmen von Jürgen Schwörer - also aus erster Hand direkt vom Hersteller.
 
Hallo,
schaue doch mal nach einem Beyerdynamic M201TG, klingt noch etwas feiner als ein 58er, und auch für fast alles einsetzbar, sehr vielseitig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben