shure sm 58 oder Beyerdynamic tg-x-58

  • Ersteller Goatcraft
  • Erstellt am
G
Goatcraft
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.09
Registriert
26.06.08
Beiträge
1
Kekse
0
hallo leute, hab mich mal so informiert was für ein mikro das ich mir kaufen soll, und kann mich nicht entscheiden was ist nun besser das shure sm 58 oder das Beyerdynamics tg-x-58 , soll ich mal beide antesten oder könnt ihr mir für Death Metal eins empfählen?
singe momentan auf einem Akg um 30 euro was ein kumpel von mir mal angeschlept hatt, ist aber absolut scheisse und bin verry unzufrieden, bitte helft mir.

eure meinung ist gefragt, shure oder beyerdynamics!
 
Eigenschaft
 
Ich singe normalen Heavy Metal mit Thrash Einschlag und kann dir das TGX58 nur empfehlen. Ich hatte vorher das PG58, das klanglich mit dem SM58 vergleichbar ist und kann dir sagen, dass das ein himmelweiter Unterschied ist. Das Beyerdynamic bringt deine Stimme deutlich transparenter und druckvoller rüber, außerdem ist es durch die Superniere deutlich Feedback-unanfälliger (bei Metal ein entscheidendes Kriterium ;) ). Hoffe, geholfen zu haben :great:
 
Also wenn ihr wirklich auf Death/Melodeath, Trash & co. geht, dann würde ich auch das Beyerdynamic empfehlen.

Meiner Meinung nach ist das gute, alte Shure SM58 eher für Alternative/Core geeignet!

... aber ich weiß ja nicht genau, 'wie' eure Band spielt ;)
 
Ich würde im Zweifelsfall immer das TGX 58 dem Shure vorziehen, da es einfach den besseren Gesamtsound liefert. :great:
 
Hab das SM58 1981 gekauft und bis heute im Einsatz. Hat so 1200 Gigs hinter sich. ...und 3 mal die Woche Probe. Es gibt kein geileres Micro als das. Die Billigserien PG58 etc. kannste in die Tonne treten.
Aber....... beim Kauf auf Plagiate achten. Es sind viele Fälschungen unterwegs.
Also nicht im Internet sondern im Fachhandel Deines Vertrauens kaufen.
 
Ich würde im Zweifelsfall immer das TGX 58 dem Shure vorziehen, da es einfach den besseren Gesamtsound liefert. :great:

Hab das SM58 1981 gekauft und bis heute im Einsatz. . ...Es gibt kein geileres Micro als das. .

so - jetzt weiß unser Threadersteller ja GANZ GENAU welches Mikrofon das eindeutig bessere ist
vielen Dank für eure Beiträge ! :mad:

@Elchi: so richtig viele Mikrofone hast du aber anscheinend noch nicht wirklich ausprobiert?
(wie kann man es sich bei seinem 2.Beitrag nur so verscherzen?)
 
Ach weisst Du.... wie viele ich ausprobiert hab....oder in der Band oder Bands ich schon gesehen gehört und besungen hab geht doch aus meinem Kauftipp nicht hervor..
Bevor Du auf jemanden losgehst der es gut mit Dir meint solltest Du vielleicht ein wenig überlegen.... Naja nix für ungut....kauf was Du willst.
Achtung TIP: Ein Mischpult ist keine Kläranlage...kommt Scheisse rein kommt auch Scheisse wieder raus.
 
@Elchi: ich wollte dir nur den Tipp geben deine Formulierungen zu überlegen.
Auf wen gehe ich los?
Wenn du dich ans Bein gepinktelt fühlst.... :nix: dein Problem. Andere nennen es konstruktive Kritik.
 
Das geht ja gut los hier..........
Ich wollte nur meine Erfahrungen hier einbringen.....
ist doch wohl auch Sinn der Sache eines Boards, das man von erfahrenen Musikern
Tipps und Tricks bekommen kann. Na und schlecht formuliert ist das wohl auch nicht...kann sich ja jeder denken das ich in 35 Jahren Musik ein weinig Erfahrungen gemacht hab. Aber ich benutze dies SM58 tatsächlich seit 1981....nen neuen Korb hab ich mal gekauft...aber ansonsten für den Bühneneinsatz das beste. Ob Rock Soul Pop Metall ....alles ist möglich. Naja die Individualität des Sängers/Sängerin spielt alllerdings auch ne Rolle. also am Besten beide Micros auf der eigenen Anlage testen und dann entscheiden.

...und Harry...besten Dank für die nette Begrüßung hier......ich mach Dir nen Vorschlag
...fangen wir noch einmal von vorne an. lol
 
Naja die Individualität des Sängers/Sängerin spielt alllerdings auch ne Rolle. also am Besten beide Micros auf der eigenen Anlage testen und dann entscheiden.
so wird ein Schuh draus...

......ich mach Dir nen Vorschlag
...fangen wir noch einmal von vorne an. lol
genau :great:

Übrigens (für alle Beteiligten): die SM58-"Diskussion" ist hier schon ein ziemlicher Wiederkäuer.
Bezeichnend nur, dass alle die beide 58er schon hatten beinahe alle zum selben Ergebniss kommen.... (inklusive mir natürlich)
 
so - jetzt weiß unser Threadersteller ja GANZ GENAU welches Mikrofon das eindeutig bessere ist
vielen Dank für eure Beiträge ! :mad:

Mein Beitrag hat nur nochmal meinen ersten Beitrag in diesem Fred bekräftigt, den du wohl übersehen hast ;)

Übrigens: Das TGX58 ist besser als das SM58 :D
 
aber ansonsten für den Bühneneinsatz das beste.

Das mag für _Deine_ Stimme zutreffen - in dem Fall: Glückwunsch, dass Du auf kaum einer Bühne eine Diskussion über das zu verwendende Mikrofon erleben wirst :)
Ansonsten kenne ich einige 10 Mikrofone, die je nach Bereich und Anwendung einen besseren Alrounder abgeben.

Ob Rock Soul Pop Metall ....alles ist möglich.

...sofern man auf "Wollsocken im Mund" steht und keine Definition gefragt ist.


Naja die Individualität des Sängers/Sängerin spielt alllerdings auch ne Rolle. also am Besten beide Micros auf der eigenen Anlage testen und dann entscheiden.

Das würde ich nun wieder unterschreiben.

Der Punkt ist einfach: Das SM58 stammt aus einer Zeit, zu der es schlicht keine hochauflösenden Beschallungsanlagen gab. Damals war man froh, wenn der Gesang überhaupt irgendwie durchkam. Mittlerweile gibt es PA-Systeme, die deutlich besser klingen und mehr Auflösung und Definition bringen als 90% der mir bekannten "HiFi"-Anlagen und damit ist jetzt nicht mehr unbedingt die PA der limitierende Faktor, sondern der Wandler am anderen Ende der Übertragungskette: Das Mikrofon.

Nimm mal eine richtig gute PA (um mal ein paar Namen zu nennen: EAW, Meyer, Ohm, L-Acoustics...), ein SM58 und dazu AE6100, Beta 87, e935, AE5400 und vielleicht noch was von Audix. Du wirst Dein blaues Wunder erleben.
 
davon ausgehend, dass das Beta58 die "Weiterentwicklung" des SM58s ist und wir das schon im Proberaum direkt mit em TGX58 verglichen haben, muss ich der Mehrheit hier zustimmen:

das TGX58 ist wesentlich durchsetzungsfähiger, feinauflösender und feedbacksicherer als das Shure-Pendant.
 
davon ausgehend, dass das Beta58 die "Weiterentwicklung" des SM58s ist und wir das schon im Proberaum direkt mit em TGX58 verglichen haben, muss ich der Mehrheit hier zustimmen:

Naja, was heißt Weiterentwicklung. SM und Beta sind halt unterschiedliche Serien, wobei man durchaus sagen könnte, dass die Beta-Serie eine Art Weiterentwicklung ist, während z.B. PG die jeweils abgespeckten Modelle enthält.

Bezüglich der "Weiterentwicklung" des SM58 in Form des Beta 58 ist leider aus dem Wollsocken eine Kreissäge geworden, zumindest einige Frauenstimmen klingen damit gerne mal so :-/

Kleine Anekdote: Ich lese in vielen Ridern "SM58 beta" oder "SM beta 58". Da rollen sich mir jedes Mal die Fußnägel auf.
 
jo, drum extra mein Beisatz.. unter der Prämisse kann ich das beurteilen

aber im Prinzip ist es ja auch so.. die Nummern sind von Shure da ja nicht versehentlich hingesetzt worden - ich bilde mir sogar ein, auf der Packung vom Beta58 was vom alten Klassiker gelesen zu haben, aber da kann ich mich jetzt auch täuschen...
 
Hab mir jetzt mal das TGX58 bestellt.
Mal sehen wie es ist.

Allemal besser als die sheiss mikros die wir bis jetzt im proberaum haben bestimmt ;)
 
Also ich hab oft mehrere TGX-58 untern Fingern und seitdem ich auf das eine nen SM58 Korb geschraubt hatte, klingt das schon wärmer und besser.
Es ist sehr Feedbackanfällig!
Im direkten Vergleich zum Beta58a hat es voll versc*****n


Liebe Grüße

Tingle-7
 
Es ist sehr Feedbackanfällig!
Im direkten Vergleich zum Beta58a hat es voll versc*****n
find ich eigentlich garnicht... mein Sennheiser E935 ist ne Ecke empfindlicher. Mitm Beta58 hab ichs noch nicht verglichen, mal testen das Wochenende
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben