Shure SM57-Korb für SM58 / Beta 58A?

H
Hoch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.26
Registriert
19.02.26
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

bekanntlich haben ja die Shure SM58 und SM57 dieselbe Kapsel und unterscheiden sich hauptsächlich durch den Korb/Grille (SM58) bzw. ein einfaches flaches Gitter (SM57). Das SM57 ist ja vornehmlich ein Instrumenten-Mikrofon, aber einige Musiker haben auch schon festgestellt, dass es speziellen Fällen auch für Gesang ideal ist. Bekanntestes Beispiel: Lemmy Kilmister. Ich habe ein Beta 58A und festgestellt, dass in einem lauten Proberaum man das allseits bekannte Rückkopplungsproblem ein Stück weit reduzieren kann, wenn man den Korb abschraubt. Dann sind die Lippen ja näher an der Membran dran. Die Kapsel/Membran liegt dann allerdings völlig ungeschützt frei. Am naheliegendsten wäre es dann ja, einen SM57-Korb auf das 58er zu schrauben. Da der 57er-Korb aber (soweit ich das im Internet erkennen kann) kein solches Gewinde hat und nicht aufs 58er passt, scheidet diese Lösung vermutlich aus.

Daher meine Frage: Gibt es einen Korb, der SM57-typisch direkt an der Membran bleibt, aber aufs SM58 / Beta 58A passt. Ich habe im Internet gesucht und selbst bei Temu oder AliExpress, wo man sonst eigentlich "jeden Quatsch" findet, finde ich sowas nicht - zumindest nicht über die einschlägigen Suchbegriffe.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee......
 
Der Korb vom Beta 57 wäre das entsprechende Pendant an dieser Stelle.
 
Der Korb vom Beta 57 wäre das entsprechende Pendant an dieser Stelle.
Eben NICHT. Auf dem Trip war ich auch schon, und da Amazon das Ding für 5 € als China-Import anbietet, habe ich mir das zum Testen mal bestellt. Und wenn man da zur Foto-Demonstration mal fix den Windschutz rausnimmt und das Ding dann aufs Beta 58A schraubt, sieht man, dass der Abstand zur Kapsel/Membran sogar größer ist als mit dem üblichen Kugelgrill.

mikro.jpeg

Der Beta 57 Korb ist somit nutzlos.

Noch irgend eine Idee?
 
Hm, es gibt / gab Mics mit extrem flachem Korb, wie das EV ND967. Mit viel Glück findet sich irgendein "gewindekompatibles" Modell mit der gewünschten Geometrie. "Und wenn sie nicht gestorben sind, dann try&errorn sie noch heute..."

Der nächst sinnvollere und einigermaßen einfach und günstig realisierbare Ansatz, wo man dann zwar zugegebenermaßen immer noch keine Nägel damit in die Wand ballern kann, die Kapsel aber zumindest nicht sämtlichen mechanischen Einwirkungen zum Fraß vorwirft: 3D-Druck. Einem Sturz aus 2m Höhe wirds vermutlich nicht standhalten (kommt denke ich aber auch echt aufs Material an, Stichwort "zähelastisch"), aber so richtig gesund ist das vermutlich auch mit Metallkorb nicht, wenn der eh schon fast an der Kapsel ansteht und das Ganze dann blöd aufschlägt.
 
Noch irgend eine Idee?
- den Korb umbauen, damit er kürzer ist. Mit Säge und Kleber sollte so etwas machbar sein.
- ein SM57 nehmen.
- Ein vollkommen unrealistischer Ansatz wäre die Proberaumsituation zu analysieren, warum steht das Mikro so wie es steht und warum muss es so laut sein, dass selbst ein Beta58 koppelt? Aber wie schon gesagt, das ist ein unrealistischer Ansatz, weil es ja eben genau so laut sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde das wie in der angehängten Zeichnung abtrennen und mit 2k Kleber wieder auf den unteren Ring kleben. Sollte ausreichend Stabil sein und nen Versuch wäre es Wert, wenn das für 5€ machbar ist.
 

Anhänge

  • mikro_1.jpeg
    mikro_1.jpeg
    112,9 KB · Aufrufe: 9

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben