Shure SM57 plötzlich tot - hat jemand eine Idee?

reisbrei
reisbrei
HCA Vocals / -Equipment
HCA
Zuletzt hier
29.11.23
Registriert
07.06.09
Beiträge
3.394
Kekse
22.019
Mahlzeit :hat:

Ich habe seit ein paar Monaten mein Drumset mikrofoniert, um Aufnahmen zu machen, aber auch die Proben mitzuschneiden. Dazu gehört ein SM57, das zur Abnahme der Snaredrum dient. Es ist zwischen HiHat und erster Hängetom auf einem kleinen Mikroständer montiert, der Kopf befindet sich über dem Spannreifen der Snare und zeigt leicht nach unten auf den Mittelpunkt des Fells. Ich habe das Mikro seit über 15 Jahren und schon unzählige Male damit aufgenommen. Seit ein paar Monaten ist es nun montiert und wurde seitdem nicht mehr angerührt. Neulich habe ich noch damit aufgenommen - alles normal - und heute wollten wir die Probe mitschneiden und es kommt nix mehr raus. Null Signal, kein Kratzen, kein Knackser, kein Rauschen - nix :confused:
Wir haben sowohl den Kanal am Interface getauscht, als auch das Kabel gewechselt. Dann haben wir das SM57 direkt mit einem Kabel an's Mischpult angestöpselt, auch nix. Dann haben wir mein zweites SM57 genommen und alles war wieder normal. Es muß also am Mikro liegen. Wie kann es sein, daß es von einem auf den anderen Tag komplett ausfällt? Ist euch so etwas schonmal passiert? Wir waren zu dritt, alle mit Recording Erfahrung, ich denke also nicht, daß wir uns übermäßig dämlich angestellt haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jemand mein Mikro ungefragt benutzt bzw. es gegen ein defektes getauscht hat. Die Zahl der Raumbenutzer ist überschaubar und die wären bei so etwas auch ehrlich.

Wir haben es aufgeschraubt, gelbes und grünes Kabel sind noch dran, so wie es sein soll. Wir haben dann an beiden Kabeln etwas rumgegrapscht während wir es am Mischpult angeschlossen hatten, keine Knackser o.ä. Lediglich als ich das Gain voll aufgedreht hatte (60dB) wurde ein gaaaaanz leises Signal angezeigt. Wir hatten kein kleines Werkzeug zur Hand, konnten also weder zur Kapsel noch zur Buchse vordringen. Das werde ich dann morgen mal in Angriff nehmen.

Sehr seltsam das. Ich bin ziemlich ratlos :weep:

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte?


Danke schonmal :hat:
 
Eigenschaft
 
Nun ja, liest sich jetzt erstmal alles nach Diagnose "kaputt". Auch wenn das Modell im Allgemeinen als sehr robust bekannt ist, ist es dennoch nicht unkaputtbar und auch nicht vor einem Alterstod gefeit. Und es heißt ja auch "die Ausnahme bestätigt die Regel".

Das ist jetzt natürlich alles nicht ermutigend. Vielleicht kannst Du selbst ja das Mikrophon nochmal durchmessen oder hast in deinem Umfeld jemanden der sich mit Elektronik oder sogar Mikrophonen im speziellen auskennt.
 
Danke. Messen kann ich leider nicht, und ich wüßte jetzt auch niemanden.
Ich finde es halt seltsam, daß es plötzlich ohne Grund einfach tot ist. Es ist noch nie runtergefallen o.ä. und einen Tag geht's noch und dann gar nix mehr :nix:
 
Hey,
das hatte ich mit meinem SM57 auch schon.
Da war die Kapsel kaputt, dass stellte sich heraus, als ich es zu Shure einschickte.
Das tolle bei dem Shure Kundenservice ist, du schickst es ein und kriegst dann ein neues.
Du bezahlst, glaube so 60€ dafür, hast dann aber ein neues Mikrofon.
Sl war es bei mir vor 3 Jahren.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp :)
Ich werd einfach mal anfragen. Wenn's klappt wäre die ganze Sache nur noch halb so ärgerlich.
 
Natürlich kappt das :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben