Shure SM57 + T.Bone MB75 - Der Vergleichstest

  • Ersteller TinoSchulz
  • Erstellt am
T
TinoSchulz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
24.09.06
Beiträge
443
Kekse
579
Ort
Doberlug Kirchhain oder Cottbus
Da hier im Forum öfters nach einem Vergleichstest gefragt wurde, habe ich die Sache mal in die Hand genommen, und einen solchen kleinen est gemacht.

Gitarre: PRS Paul Allender Model SE

Amp: Marshall MG 30 DFX (Ich habe bessere, aber der stand zurzeit als einzigstes in meinem Homestudio. Die anderen sind im Bandanhänger^^)

Mics: Shure SM57 (99 Euro) / T.Bone 75 (33 Euro)

Die Signale wurden ohne EQ oder sonstiger Bearbeitung aufgenommen! In 48000 Hz und 24 Bit in Nuendo.

Mir persönlich gefällt der Sound des Originals viel besser.
Die Kopie klingt in den Mitten zu kratzig und übertrieben, und kein bisschen wie das Original.
Also das T.Bone MB75 hat in keinster Art und Weise etwas mit dem Shure SM57 zu tun.

Download MP3 (1 MB)
Dowload Wav ) (9,15 MB)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • AMP Einstellungen + Mic (Large).jpg
    AMP Einstellungen + Mic (Large).jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 597
  • Gitarre (Large).jpg
    Gitarre (Large).jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 487
  • Setup (Large).jpg
    Setup (Large).jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 938
  • Spurvergleich (Large).jpg
    Spurvergleich (Large).jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede sind schon gewaltig.
Mir gefällt das SM57 in deiner Aufnahme auch besser. Bin leider auch Besitzer einer solchen SM57-Kopie.
Werde mich jetzt wohl mal um ein SM57 kümmern.

Wäre interessant, ob das Fame MS 75 identisch dem T.Bone 75 ist. In der angegebenen Impendanz unterscheiden sie sich schon mal.

Gruß
Ninan
 
Krasser Unterschied! Hört man wohl mehr als deutlich.

Frage mich aber, wieso man bei diesem Vergleich hier so gut wie keinen Unterschied hört. (???)

Hab hier auch gerade beide Mikros liegen. Ob ich auch mal nen A/B Vergleich mache?
 
Krasser Unterschied! Hört man wohl mehr als deutlich.

Frage mich aber, wieso man bei diesem Vergleich hier so gut wie keinen Unterschied hört. (???)

Hab hier auch gerade beide Mikros liegen. Ob ich auch mal nen A/B Vergleich mache?

Es hört sich zumindest nicht 3 mal besser an, aber auch dort gefällt mir das SM57 besser. Mach doch auch ein A/B - Test!
 
Ich habe sowas auch mal auf die schnelle zwischen einem Plagiat (da stand zwar Shure SM57 drauf, aber drinn wars nicht. :rolleyes:) und dem Orginal gemacht.

Ich vermute einfach, dass die Fertigungstoleranzen der Copien sehr sehr groß sind. (siehe Preis ;)) Beim Orginal wir der Unterschied geringer sein.
Je nach glück kann man wirklich ein (fast) gleich wertiges Mic bekommen. Aber eben auch was gänzlich verschiedenes.

Lg Melody

PS. habs mir jetzt auch angehört.. der Unterschied ist noch ärger, als ich ihn gewohnt war.. :eek: allerdings hast du auch ein wenig sehr viel verzerrung drin. Währe interessant, das ganze mit weniger Gain zu probieren. :)
 
Hmm... Mir gefällt der Klon aber irgendwie besser.. Mehr Tiefe, das SM57 klingt mir zu glatt. So kenne ich es aber gar nicht, bei mir wars immer sau rotzig und ohne Druck und "Fettn".

Generell find ich das SM57 aber extrem beschissen, hab heute ein Samson C03 getestet, auf Anhieb mehrfach so gute Ergebnisse wie mit dem Shure. Und kostet noch weniger...


Lg :)
Lg :)
 
Beim Live-Blindtest musste ich das Gegenteil feststellen - da hat die Kopie alles gekonnt, was das SM57 auch konnte. War allerdings kein T.Bone, sondern ein DAP PL-07...
 
Puuhh, da bin ich doch echt froh, dass ich mich fürs Original entschieden hab :eek:
 
Es scheinen wirklich große Toleranzen am Werk zu sein, denn wie gesagt, mit einem Großteil der im PA Forum schreibenden Kompetenz haben wir beim PA Treffen 2007 keinen großen Unterschied an der Snare, nicht an der Gitarre ausmachen können.
Aber ich hab den Vergleich mal live gehört (Gitarre), und da war er auch marginal. Schade für die generelle Bewertung des Produktes, für mich verschmerzlich, da meines gut klingt ^^.
Es wäre mal interessant die Produktstreuung des DAP PL07 zu betrachten, da dieses m.M.n sogar noch besser klang als das original, aber auch nur marginal anders.

MfG Badga
 
Wäre interessant, ob das Fame MS 75 identisch dem T.Bone 75 ist. In der angegebenen Impendanz unterscheiden sie sich schon mal.
Auf die Daten, welche bei den Clones angegeben sind, würde ich gelinde gesagt
drauf schei***. Store und Co wissen ja selbst nicht Bescheid was sie da verkaufen,
außerdem gibt es riesige Fertigungstoleranzen.
Im Zweifelsfall würde ich immer auf das Original setzen.
 
Ja sag ich doch, dass ich mir das Original mal zu Gemüte führe.
Bei den Hausmarken von T und MS sind sicherlich gute und auch schlechte Sachen dabei.

@witchcraft
Meinst Du wirklich, dass da "riesige" Fertigungstoleranzen vorhanden sind. Ich meine: Es ist doch "nur" ein dynamisches Mikrofon. Sowas haben wir doch früher in der Vorschule selbst gebastelt:rolleyes:

Ich denke das in Asien - wenn es überhaupt dort produziert wird - doch schon sehr viel brauchbare Elektronik hergestellt wird. Wenn ich so überlege, wo bei mir alles Made in Asia(China,Korea,Vietnam usw.) draufsteht. Fertigungstoleranzen gibt's, aber ich glaube, dass die schon beim Clonen was falsch machen müssen , z.B. andere Materialien, andere Formen usw. schon mal wegen der sonstigen Verletzung von Patenten.

Gruß
Ninan
 
Naja, wenn die Dinger von unterernaehrten Kindern im "Sweatshop" in Bangladesh zusammengenagelt werden, wird's logischerweise hohe Fertigungstoleranzen geben. Kann halt gut sein, dass da jedes Teil per Handarbeit gemacht wird, und manche sind halt handwerklich etwas geschickter - ich kann in der Hinsicht z.B. _gar nichts_ :p.

Ist natuerlich nur alles wilde Spekulation...
 
Hmm... Mir gefällt der Klon aber irgendwie besser.. Mehr Tiefe, das SM57 klingt mir zu glatt. So kenne ich es aber gar nicht, bei mir wars immer sau rotzig und ohne Druck und "Fettn".

mir gefällt der Sound vom T.Bone auch deutlich besser
die SM57 Aufnahme hier find ich zu verwaschen und mumpfig. das MB75 bringt den typischen Sound des Marshall MG viel besser rüber und wird sich auch im Mix besser durchsetzen

allerdings: Wie hast du sichergestellt, dass die Mikrokapsel beidesmal wirklich an genau der selben Position war? (ich seh das Stativ, aber wie siehts aus bezüglich Abstand zum Speaker, der variiert ja schon wenn du das eine Mikro nur etwas weiter in die Halterung reinsteckst als das andere)
 
Das ist ja gerade das Schwierige an der ganzen Sache - die Positionierung bei dem SM57 und den Klonen ist halt _sehr_ wichtig, und die kleinste Veraenderung hier veraendert halt auch den Sound gewaltig.

Auch kann man natuerlich nicht davon ausgehen, dass ein SM57 und der Nachbau in der gleichen Position am Besten klingen werden - bei meinem Test hatte ich die Mikrofone mal beide separat so ausgerichtet, dass beide so gut wie moeglich geklungen haben... da war das PL-07 wesentlich steiler auf die Membran gerichtet, als das SM57, obwohl beide in etwa gleich weit weg von dem Mittelpunkt der Kalotte waren und den gleichen Abstand von der Speakerfront hatten.

Als wir beide Mikrofone gleich positioniert hatten (halt spiegelverkehrt am gleichen Speaker) klang immer eines schlechter als das Andere - mal das SM57 oder das DAP... Ich denke, dass das beim MB75 auch nicht anders sein wird.
 
Ich habe natürlich aufgepasst das die mics an der posistion bleiben, keine angst^^

Microständer..ja ich weiß das das kommt..wiegesagt..ich hätte auch meinen mode four für den test nehmen können...nur das is halt alles im band anhänger...wie auch das millenium mikrostativ...dehalb musste der andere erstmal reichen...
ich werde demnächst mal meinen mode four wieder nachhause nehmen, und einen neuen test machen..mit mehrern mikrofonenen, positionen und nen großen test machen.
War jetz eben nur so aus de schnelle heraus gemacht..
 
außerdem gibt es riesige Fertigungstoleranzen.
Im Zweifelsfall würde ich immer auf das Original setzen.

Das Problem bei der Sache ist der Umstand, dass auch die Originale teils wahnsinnige Unterschiede aufweisen.
Ich kenne einen Haufen gruseliger SM58 und 57 und ganze _zwei_ SM58 die richtig gut klingen. Eins davon ist mindestens 25 Jahre alt, hat einen blankgeriebenen Korb und kein Fitzelchen Lack mehr am Schaft. Das andere dürfte auch 10-15 Jahre alt sein, der Korb erinnert an ein zerdötschtes Ei und es ist mit Macken übersäht.

Man nehme fünf SM57, schließe sie an und spreche rein - da erlebt man sein blaues Wunder.

In so fern wundert mich nicht, dass hier Unterschiede zu hören sind.
Wie bemymonkey bereits erwähnte: Ein weiteres Problem liegt in der Positionierung. Die ist auch beim Original schon kritisch und 1-2° Neigung oder 5mm nach links können da große klangliche Unterschiede machen.
 
Also unsere 5 SM57 klingen nicht alle identisch. Ich hab selber ein MB 75 hatte zugriff auf ein 2tes, die beiden klingen auch recht verschieden. Mein eigenes MB75 mag ich eigentlich recht gerne. Es klingt ein bisschen anders, als nen SM57 aber ich würde nicht soweit gehen und sagen, es klingt schlechter. Meine klingen auch nicht soo unterschiedlich, wie die im OP.
 
ich hatte das MB75 nicht oft an der e-gitarre, doch der unterschied zu einem original SM57 ist schon hörbar.
stallt sich am ende eben nur die frage, sind einem diese 10% (das ist denke ich nicht untertrieben) mehr an soundqualität tatsächlich 100 und mehr euro wert?
ich meine 33-35€ ist ein kampfpreis.

persönlich verstehe ich den mythos um das SM57 an der e-gitarre sowieso nicht, da der markt mehr als genug mikrofone in etwa der gleichen preisklasse anbietet die dem SM57 das wasser zwei mal reichen.
 
...da der markt mehr als genug mikrofone in etwa der gleichen preisklasse anbietet die dem SM57 das wasser zwei mal reichen.

Was hättest du da spontan für Beispiele (mit möglichst niedriger Fertigkeitstoleranz, falls ich das Wort jetzt richtig verstanden habe) ? Überlege nämlich auch gerade, was ich mir kaufe, um E- sowie Akkustikgitarre möglichst gut aufzunehmen...
 
für Akustikgitarre wird dir aber niemand ein SM57 oder ähnliches Mikro empfehlen.
Greif da mal lieber auf ein Kondensatormikro zurück.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben