Shure SM58 innere Schaumstoffmembran

kodi73
kodi73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
05.01.16
Beiträge
84
Kekse
10
Ich habe ein älteres SM58, das nach längerem Nichtgebrauch auffällig leise und dumpf klang.

Nach dem Abdrehen des Kopfes zeigte sich, dass die Schaumstoffmembran oder Scheibe, die direkt auf der Kapsel liegt, nur noch eine teigige, bröselige Masse war, die ich daher auch entfernt habe. Wahrscheinlich haben Alter und Feuchtigkeit ihr arg zugesetzt.

Diese Schaumstoffscheibe scheint es von Shure nicht als Ersatzteil zu geben. Kann ich einfach ein Stück anderen Schaumstoff dafür ausschneiden? Ist es sinnvoll das Teil ganz wegzulassen? Weiß jemand, wo es das als Ersatzteil gibt?

Im Netz wird zwar auf einigen Seiten vereinzelt von dem Problem berichtet, aber Antworten finden sich da nicht. Hat jemand Ideen?
 
Eigenschaft
 
In der Regel wird dann die Kapsel ersetzt.
Der Schaumstoff scheint ja Teil des Membransystems zu sein. Irgend einen anderen Scahumstoff kannst du da vermutlich nicht einfach drauflegen, ohne das Verhalten zu ändern.
 
Danke, Chris, für die schnelle Antwort.

Eine neue Kapsel kommt bei 80,- einem wirtschaftlichen Totalschaden ziemlich nahe, weshalb sich eine andere Lösung evtl. doch lohnt.
 
Probier doch einfach nen anderen dünnen (Schaum)Stoff. Ist ja jetz auch nicht so, dass bei bloßem Anblick des Stoffs die Membran vor Schreck implodiert. Onkel Shure wird sich damals auch nicht gedacht haben "jaaaaa, dieser Schaumstoff ist der beste für dieses furchtbar klingende Mikrofon, er wertet es unheimlich auf"
 
Ich denke einen Versuch mit einem anderen Schaumstoff ist es doch auf jeden Fall wert. Eine neue Kapsel kannst du dann noch immer kaufen. Alternativ: schau ob du ein SM58 günstig gebraucht bekommst, dass du dann ausschlachten kannst.
 
Danke euch, ich werde wohl einfach was basteln.
 
iirc gibt es den Korb als Ersatzteil - und da ist dann auch der Schaumstoff drinne... :gruebel:
 
Nein, es ist nicht der Schaumstoff im Korb, sondern die Scheibe auf der Kapsel.
 
Es muß auf jeden Fall ein OFFENPORIGER Schaumstoff sein.

Wahrscheinlich am einfachsten als Filterschaum für Aquarien zu erhalten.
 
Danke für das Angebot. Ich werde mir wohl jetzt einfach keinen Stress machen und es nach dem Hinweis von Mikroguenni mit einem Stück Schaumstoff probieren.
 
Nein, es ist nicht der Schaumstoff im Korb, sondern die Scheibe auf der Kapsel.
Genau da waren wir schon mal, der Korb hilft hier nicht, auch nicht der Schaumstoff innen im Korb.
Die Schaumstoffbeschichtung der Membran war gemeint.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben