Shure SM58 vs. Shure SM58 Beta

  • Ersteller Gahlunke
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gahlunke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.09
Registriert
18.10.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich hab alles durchsucht jedoch nichts.
Ich will mir ein neues Mikro kaufen und hab mich mal informiert, dabei kam immer wieder das SM58 von Shure in mein blickfeld.Aber auch das Beta kam immer wieder zur sprache.
Jetzt ist mal interessant zu wissen wie sich das bei den Mikros verhält.
Zur musik wir machen Metalcore richtung Deathcore. Heißt Growls Screams und ab und zu Shouts.
Welches mikro wäre dafür Mehr geeignet das BEta oder das normale 58er?
Desweiteren hab ich gelesen das man auf keinen Fall Cuppen darf bei den 58ern, was ist da dran wie verhält sich das und vorallem warum?

Vielen dank schonmal für die hilfe.
Tobi
 
Eigenschaft
 
Erstmal zum Thema Cuppen: Wenn du ein Mikrofon mit Nieren (Hyper-/Supernieren-) Charakteristik cupst, ändert sich die Richtcharakteristik zu einer Kugel. Dadurch nimmt das Mikro deutlich mehr Umgebungsgeräusche auf und neigt extrem zum Übersteuern.

Zum Mikro: Bevor du dich für eines der beiden von dir genannten Mics entscheidest, teste doch noch das Beyerdynamics TGX48 bzw. 58 (mit Schalter) an. Die sind vom Sound her fast so gut wie das Beta58 (übrigens ohne SM ;) ), kosten allerdings unter 100 €, da sie komplett in Deutschland gefertigt werden und dadurch die gesamten Frachtkosten wegfallen, die bei Shure dazukommen. Weitere Infos zu den Mics findest du nach Gebrauch der SuFu hier im Forum genügend. :great:
 
ZUm Thema sufu, die hab ich ja benutzt und habe keinen direkten Vergleich zwischen Beta58 und SM58 gefunden, die beyerdynamics hab ich natürlich auch gefunden aber da weiß ich nicht so recht iwie behagt mir das nicht so wirklich
 
Den direkten Vergleich hast du nicht gefunden, weil man Äpfel und Birnen nicht vergleichen kann. Das SM58 ist ein dynamisches Nierenmikrofon der Einsteigerklasse, dessen Technik schon 40 Jahre auf dem Buckel hat. Das Beta58 ist ein dynamisches Supernierenmikro, das von Shure in den 80ern (soweit ich weiß) neu entwickelt wurde und (mindestens) ein Level über dem SM58 steht, sowohl technisch als auch klanglich.

Die Beyerdynamics sind Supernieren, die technisch ein kleines Stück unterhalb des Betas, aber klanglich deutlich über dem SM58 liegen. Der Frequenzgang ist deutlich ausgeglichener als beim SM58 und der Sound insgesamt einfach besser. Man merkt mittlerweile einfach, dass das SM58 schon über 40 Jahre alt ist. Das einzige, was das SM58 besser kann, als die Beyers, ist Nägel in die Wand klopfen. Denn die Robustheit ist tatsächlich immer noch legendär. Allerdings sollte das nicht dein primärer Einsatzbereich für ein Mic sein. Aber falls du mir nicht vertraust (ich bin selbst von einem SM58 zu einem TGX58 umgestiegen), fahr doch einfach zum Musikalienhändler deiner Wahl und mach einen Head-to-head Vergleich. Du wirst wirklich staunen, wie schlecht das SM58 im Vergleich zu Beta58 und TGX48/58 klingt. Nicht umsonst setzt kaum noch ein ernstzunehmender Künstler auf das SM58.
 
Nicht umsonst setzt kaum noch ein ernstzunehmender Künstler auf das SM58.


Tschuldigung, aber das ist wirklich Quatsch.
Auf sämtlichen großen Bühnen dieser Welt ist das SM58 immer noch das am häufigsten anzutreffende Mikrofon.
 
Kommt ja auch auf die musik an also bei uns wäre es halt für deathcore, in die richtung...

ist da das Beta noch die richtige wahl oder wär da das SM58 besser?
irgendwie hab ich mich in die verliebt^^ das beyer gefällt mir iwie nicht
 
Hallo, Gahlunke,

jetzt mal weg von Legenden und was man ihnen so nachsagt: Das Mic muß zu Deiner Stimme passen, das ist das Wichtigste. Also Empfehlungen sammeln, ab in einen großen Laden und probieren. Ein Mikrofon kaufst Du nach Klang, nicht nach dem Aussehen. Wenn das SM58 zu Deiner Stimme und Deiner Art, zu singen, paßt, dann ist dies das richtige. Paßt ein anderes besser, dann nimm das.
Tip: Wenn ihr eine Verleihfirma in der Nähe habt, fragt doch da mal an und mietet euch für einen Praxistest mal für einen Tag ein paar Mics. Das ist gar nicht teuer...

Viele Grüße
Klaus
 
Tschuldigung, aber das ist wirklich Quatsch.
Auf sämtlichen großen Bühnen dieser Welt ist das SM58 immer noch das am häufigsten anzutreffende Mikrofon.

Nicht wirklich. Mittlerweile setzen die "großen" Bühnen dieser Welt entweder auf High-End Dynamische oder auf Bühnen-Kondensator Mics. Und nur weil es in den meisten JUZ oder anderen kleinen und mittleren Venues immer noch zum Inventar gehört, heißt das nicht, dass es gut ist. Denn hier zählt eben vor allem die Langlebigkeit und die ist - wie ich oben bereits erwähnte - immer noch legendär.

EDIT: Außerdem würde mich mal interessieren, woher du so viel über die großen Bühnen dieser Welt weißt. Denn von Mikrofonen scheinst du auf jeden Fall nicht viel Ahnung zu haben.

@ Gahlunke: Für Deathcore könntest du eventuell noch das SM57 in Betracht ziehen, da hast du einen noch deutlich ausgeprägteren Nahbesprechungseffekt als bei den anderen Mikros. Das Beta58 halte ich bei dieser Musikrichtung für übertrieben, da es hier ja nicht so sehr auf einen differenzierten Frequenzgang ankommt als viel mehr auf puren Druck. Und das SM57 ist bei manchen Sängern durchaus beliebt, z.B. Lemmy von Motörhead.
 
Nicht wirklich. Mittlerweile setzen die "großen" Bühnen dieser Welt entweder auf High-End Dynamische oder auf Bühnen-Kondensator Mics. Und nur weil es in den meisten JUZ oder anderen kleinen und mittleren Venues immer noch zum Inventar gehört, heißt das nicht, dass es gut ist. Denn hier zählt eben vor allem die Langlebigkeit und die ist - wie ich oben bereits erwähnte - immer noch legendär.
künstler die live ein sm58 benutzen:
sting, joe cocker, tom jones, pink, foo fighters, und geschätze 20 millionen andere.

das sm58 ist ein tolles mikrofon und klingt auch gut, wenn man damit umgehen kann. ich benutze die dinger nicht, weil sie ewig halten, oder besonders günstig sind. nein, ich benutze sie tatsächlich weil ich sie benutzen WILL.
 
EDIT: Außerdem würde mich mal interessieren, woher du so viel über die großen Bühnen dieser Welt weißt. Denn von Mikrofonen scheinst du auf jeden Fall nicht viel Ahnung zu haben.

Es geht um Bühnen und nicht ums Studio, da mögen natürlich High-End geräte eingesetzt werden, Live ist die Robustheit von Mics IMO wichtiger. Das SM58 ist nunmal eins der meistverwendeten Mikros der Welt, das einen Kompromiss zwischen Klang und Stabilität findet.

€: Es geht hier nicht um die Ahnung von liquid, sondern um die Erfahrung von vielen Künstlern die das SM58 benutzen. Und woher möchtest du soviel über die großen Bühnen wissen?!
 
künstler die live ein sm58 benutzen:
sting, joe cocker, tom jones, pink, foo fighters, und geschätze 20 millionen andere.

das sm58 ist ein tolles mikrofon und klingt auch gut, wenn man damit umgehen kann. ich benutze die dinger nicht, weil sie ewig halten, oder besonders günstig sind. nein, ich benutze sie tatsächlich weil ich sie benutzen WILL.

Dass ein SM58 toll klingen KANN, habe ich gar nicht bezweifelt, allerdings ist das Problem eben, dass man sehr viel am EQ spielen muss, um einen wirklich guten Sound zu erreichen, was bei anderen Mics eben nicht der Fall ist. Und dass ein Shure Mic nicht wegen des Preises eingesetzt wird, ist auch klar. Aber du musst zugeben, dass sehr viele Soundmenschen das SM58 nur aus reiner Gewohnheit benutzen, da sie die Eigenheiten dieses Mikros in und auswendig kennen und nicht, weil es vom Klang her das Non-Plus-Ultra ist.

@ SOAD: Wenn die Robustheit und der Klang dieses Mikros so über jeden Zweifel erhaben sind, wieso setzen dann immer mehr Metalbands live auf hochwertigere Mikros? Und ich weiß eben, dass ich mich mit dem Thema "Mikrofone" sehr intensiv auseinandergesetzt habe, bevor ich mir mein jetziges TGX58 gekauft habe, da ich eben einen guten Kompromiss aus Sound, Qualität und Preis gesucht (und mit dem Beyerdynamic auch gefunden) habe. Und Leute, die das SM58 ohne jede Kritikfähigkeit in den Himmel loben, haben sich meiner Meinung nach eben noch nicht ernsthaft mit Live-Gesangsmikros auseinandergesetzt. Denn mittlerweile gibt es deutlich bessere Mics. Die Referenzstellung hat das SM58 vor ca. 20 Jahren verloren...

EDIT: "Das SM58 ist nunmal eins der meistverwendeten Mikros der Welt [...]" Also heißt das, wenn etwas sehr beliebt ist, ist es auch gut. Das erinnert mich an einen meiner Lieblingssprüche: "Fresst Mist! 100 Mio. Fliegen können nicht irren."
 
Vielen Dank das du meine Kompetenz in Frage stellst weil ich auf SM58 steh.
Desweiteren wurden dir soeben ja schon einige große Künstler genannt die nach wie vor auf eben dieses Mikrofon zurück greifen. Und ich könnte dir noch weitere hinzufügen wenn du wert drauf legst.
Ich hab es letztens schoneinmal in einem anderen Thread erwähnt, in 95 % der Rider die ich in die Hände bekomme (und das sind doch einige) wollen die Künstler SM58. Das einzige was ab und an mal erwähnt wird ist vielleicht mal ein KSM9 oder ein KMS 105.
Ich hatte noch nie einen einzigen Rider wo irgendwer ein verschissenes Beyer TGX irgendwas wollte.
Von daher hat es seine Referenzstellung gewiss nicht verloren

Und nein, das SM58 hat keinen ausgeglichenen Frequenzgang, aber genau das zeichnet es meiner Meinung nach aus. Es setzt sich durch. Ein bisschen unten rum rausgefiltert und gut ist.
Ich möchte auch nicht bestreiten das es tausend bessere Mikrofone gibt, trotzdem ist das SM58 immer noch bei fast allen Künstlern State Of The Art.
 
allerdings ist das Problem eben, dass man sehr viel am EQ spielen muss, um einen wirklich guten Sound zu erreichen,

Äh nein,...bei manchen Sängern mache ich auch das SM 58 nur an. Nur Auspegeln, Fader hoch und gut. Und bei anderen muss ich auch beispielsweise beim Beta58a bis zur Verzweifelung schrauben.

Also folgern wir: Das Mikro muss zur Stimme passen.

Wenn die Robustheit und der Klang dieses Mikros so über jeden Zweifel erhaben sind, wieso setzen dann immer mehr Metalbands live auf hochwertigere Mikros?

Weil Metalbands heut zutage das Geld haben und es verdammt nochmal "true" ist, es zu zeigen :D:D

duck und weg
mit Gruß
der cat.....

hmm, schlichte Gedichte
 
Zum Mikro: Bevor du dich für eines der beiden von dir genannten Mics entscheidest, teste doch noch das Beyerdynamics TGX48 bzw. 58 (mit Schalter) an. Die sind vom Sound her fast so gut wie das Beta58 (übrigens ohne SM ;) ), kosten allerdings unter 100 €, da sie komplett in Deutschland gefertigt werden und dadurch die gesamten Frachtkosten wegfallen, die bei Shure dazukommen.

Naja, da die Billigkracher hier fast alle aus China kommen, weiß ich nicht ob das wirklich an fehlenden Frachtkosten liegt. Im Gegenteil, Deutschland ist ja als Produktionsstandort ziemlich teuer. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

künstler die live ein sm58 benutzen:
sting, joe cocker, tom jones, pink, foo fighters, und geschätze 20 millionen andere.

das sm58 ist ein tolles mikrofon und klingt auch gut, wenn man damit umgehen kann. ich benutze die dinger nicht, weil sie ewig halten, oder besonders günstig sind. nein, ich benutze sie tatsächlich weil ich sie benutzen WILL.

Ich gebe dir insofern Recht, als dass man die Teile wirklich noch sehr oft auf Bühnen sieht, selbst bei großen Stars. Btw rühmt sich allerdings das e865 damit, Stings Mic zu sein, und auch die andern Künstler nutzen doch nicht ausschließlich das SM58.

Meiner Meinung nach ist das so ähnlich wie mit Pepsi und Coca Cola. Da gab's mal einen Test, nach dem die große Mehrheit Coca Cola bevorzugte. Im Blindtest gewann aber Pepsi. Der legendäre Ruf des SM58 hat sich einfach in vielen Köpfen ähnlich festgesetzt.

Das SM58 ist für seine Preisklasse immer noch brauchbar. Das Beta58 ist durchsetzungsstärker (denn das ist imho die große Schwäche des matschigen SM58) und sein Geld wirklich wert.
 
Moin,

ich kann mich nur anschliessen, das Ausprobieren die beste Möglichkeit ist, Dein Mikro zu finden. Neben Shure gibt der Markt ja auch noch einige andere kompetente Mitbewerber her.

Inwieweit "Berühmtheiten" das Mikro nutzen, sollte in meinen Augen kein Grund sein, zumal ich vermute, das auch mal Werbeverträge dahinter stecken. Und ob immer SM 58 drinsteckt wo SM 58 draufsteht:gruebel:

Grüsse
Hauke
 
Guten morgen,

das ist ja mal wieder eine sehr emotionale Diskussion.

Um mal wieder etwas Fakten reden zu lassen und auf die Ursprungsfrage einzugehen:

Unterschied SM58 - Beta 58.

Für druckvollen Metal-Gesang würde ich spontan eher zum beta greifen. Aber, auch ich muss nochmals den wichtig(st)en Punkt unterstrichen: Bei der Gesangsmikrofonauswahl macht nur selber testen/hören wirklich klug.

Besten Gruß
 
Hi - nur mal mein 2 Cents,

habe das SM58 und das Beta58.
Beide haben Vor- und Nachteile.

Ja, das Beta hat mehr Gain before Feedback, sprich - es geht lauter im Band-Krach, klingt auch brillianter und durchsetzungsfähiger. Dafür muß man aber mit den Lippen drankleben, heißt: starker Nahbesprechungseffekt, sehr abstands-sensibel.
Von daher: für sehr laute Mugge wohl Beta besser (dann aber Lippenkontakt!).

Michael
 
ja - das liegt in erster Linie daran, dass das Beta eine Superniere hat und das SM die normale Niere - d.h. der Nahbesprechungseffekt wirkt sich unterschiedlich aus.
Aber ich glaub hierüber gibt es kaum Zweifel: das Beta klingt sehr viel offener, klarer und durchsichtiger.
Und es ist insofern das bessere Mikrofon. Das sieht man nicht nur am Preis.
 
Ich mag das SM58 absolut nicht. Ich hab es noch nicht geschafft aus dem Mikro einen für mich befriedigenden Klang raus zu kitzeln. Die meisten Sänger die mir nen SM58 mitbringen sind erstaunt wie gut andere Mikros dagegen klingen.
Das Beta58 hingegen ist unser Standard-Vocal-Mic und ich mag es ganz gut ;)

Aber eins muss man neidlos anerkennen: Es ist unverwüstlich. ;) Demnächst wag ich den Umbau von TG-X 58 Kapsel auf SM58 Gehäuse weil ich es Leid bin alle paar Monate nen neuen Korb zu kaufen.
 
Aber eins muss man neidlos anerkennen: Es ist unverwüstlich. ;) Demnächst wag ich den Umbau von TG-X 58 Kapsel auf SM58 Gehäuse weil ich es Leid bin alle paar Monate nen neuen Korb zu kaufen.

Was machst du denn mit den Mikros? Zum Nägel einschlagen hast du doch die SM58 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben