Shure SM7B seit neuestem sehr dumpf

T
twonkle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
07.06.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!
Das ist mein erster Post und wirklich gut kenne ich mich mit den ganzen Interface sachen auch nicht aus, aber wirklich eine Lösung hab ich nicht gefunden, da die meisten Problemlösungen nicht meins beschrieben haben.
Also mein Problem:
Seit ungefähr 2 Wochen ist mein Mikrofon(ShureSm7B) sehr leise und dumpf, und nimmt meine Stimme nicht mehr richtig auf. Derzeit habe ich als AudioInterface das M-Audio Air 192.4. Es hat eine ganze Zeit wunderbar funktioniert. Nur jetzt nicht mehr.
Gibts da irgendwelche Tipps oder Lösungen für das Problem. Hab wirklich wenig Ahnung von dem ganzen also bitte seid schonend :)
 
Hallo,

...Gegenfrage: Hast Du schon mal irgendwas probiert? Ansonsten ist Schritt-für-Schritt im Ausschlußverfahren angesagt.
Das einfachste wäre zunächst, falls die Möglichkeit besteht, Dein Mikrofon im Bekanntenkreis an einem anderen Interface zu testen. So kannst Du ausschließen, daß es daran liegt.
Mit Deinem bisherigen Setup kannst Du mal prüfen, ob das Mikrofon über den Kopfhörerausgang des Interfaces noch "vernünftig" klingt, dann wäre die Kette bis zum Interface in Ordnung. Kannst Du auch mit den Lautsprecherausgängen probieren - auch hier: Klingt es noch o.k., ist die Kette bis her in Ordnung.
Als allererstes aber bitte mal ein anderes Mikrofonkabel testen, vielleicht hat Deines ja einen Wackelkontakt oder Kabelbruch, passiert gerne bei Billigkabeln, die manchmal auch einfach schlecht verlötet sind.
Noch eine Frage: Mit welcher Software nimmst Du auf? Ist eventuell am Rechner in der Software irgendwas verstellt/eingestellt, was da nicht hingehört? Benutzt Du den richtigen Treiber (nicht, daß Du, falls es ein Laptop ist, aus Versehen mal das Laptop-Mikrofon aktiviert hast - alles schon vorgekommen...)?

Viele Grüße
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben