Sib.7: Notenhälse in offener C-Dur-Stimmung weg (Tabulatur)

  • Ersteller Zebolon
  • Erstellt am
Z
Zebolon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.14
Registriert
21.09.06
Beiträge
24
Kekse
0
  • Hallo an alle,
    in offener C-Dur Stimmung als Tabulatur bekomme ich keine Notenhälse zu sehen.
    Außerdem gehen in dieser Stimmung die Tablinien durch die Zahlen. Das sieht sehr schlecht aus.
    Kann mir vielleicht jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
zu den Notenhälsen:
Hast du im Menüpunkt hinzufügen/entfernen, eventuell die Tabulator ohne Notenwerte gewählt?
Füge einfach noch ein Tabulatursystem mit Notenwerten hinzu und kopiere das bereits geschriebene Material dort hinein.
Das alte System kannst du dann im gleichen Menüpunkt entfernen.

Zu den Überschneidungen:
Markiere einfach alle Takte und gehe dann auf Layout und Optimieren. Dann sollte es passen.

Grüße
Frank
 
Hi Frank, danke für deine Antwort.
Das hatte ich schon versucht. Geht nicht.
Es scheint, als ob die offene C-Stimmung als Tabulator wirklich keine Hälse bekommen kann und auch keine schönen Zahlen.
Mit normaler Tabulator geht beides ohne Probleme.
 
Ich hab gerade mal nachgeguckt, die offene C-Stimmung wird anscheinend von Sibelius nicht unterstützt.
Vielleicht hilft dir eine Anfrage beim Hersteller oder ne andere Stimmung ;-)

Grüße
Frank
 
Ich hab gerade mal nachgeguckt, die offene C-Stimmung wird anscheinend von Sibelius nicht unterstützt.

Doch, doch... Bei mir heißt sie "Akustik-Gitarre, open-C-Stimmung [Tab]".
Außerdem könnte man doch problemlos seine eigenen Definitionen beliebiger Stimmungen einstellen.


in offener C-Dur Stimmung als Tabulatur bekomme ich keine Notenhälse zu sehen.
Außerdem gehen in dieser Stimmung die Tablinien durch die Zahlen.

Die Voreinstellungen bei Sibelius für die Open-C-Stimmung sind anders als bei der Standard-Stimmung.
Man hat in den Instrumenten-Definitionen (Button "Notenzeilen-Typ bearbeiten...") verschiedene Tabreiter, u. a.:

(gezeigt sind die Voreinstellungen bei "Akustik-Gitarre, open-C-Stimmung [Tab]":

sib7-open-c-tab.PNG

"Weiß hinter Noten" ist nicht ausgewählt, was Dich zu stören scheint. -> Ändere es!



sib7-open-c-noten-und-pausen.PNG

"Rhythmus (Hälse, Punktierungen, Haltebögen, Pausen etc.)" ist nicht ausgewählt, was Dich zu stören scheint. -> Ändere es!

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben