Sibelius: Anzahl Takte pro Zeile

  • Ersteller misterczech
  • Erstellt am
M
misterczech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
23.05.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

ich nutze die aktuelle Version von Sibelius. Gibt es die Möglichkeit Anzahl Takte pro Zeile festzulegen?
Konnte diese Funktion leider nicht finden.
 
Eigenschaft
 
Hallo misterczech,

ja, die Funktion gibt es:

Unter dem Tabreiter Stimmen findet sich der Punkt Stimmen-Erscheinungsbild:

sib-t-pro-z-1.png


Hier öffnet sich ein Popup mit dem Button Automatische Umbrüche...:

sib-t-pro-z-2.png


Hier kannst Du dann die Anzahl der Takte einstellen (im Beispiel 4 Takte pro Zeile):

sib-t-pro-z-3.png



Viele Grüße
Torsten


PS: Ach ja - für die Partitur (nicht die Stimmauszüge) gibt es einen entsprechenden Punkt im Layout-Tab:

sib-t-pro-z-4.png

Da kommt man dann auf einen entsprechenden Schirm, wo man (genau wie bei den Stimmauszügen) die gewünschten Takte pro Zeile einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Be-3, besten Dank für Deine Hilfe!

Die erste Möglichkeit verändert das Umbruchverhalten für alle Stimmen, die zweite für die aktuelle Partitur. Ist das bitte richtig?
 
Hallo misterczech,

Ja. Sibelius unterscheidet zwischen Partitur und Einzelstimmen, d. h. Stimmauszügen.
Du wirst also höchstwahrscheinlich nur die zweite Möglichkeit benötigen.

Nur, wenn Du z. B. eine Orchesterpartitur hast und daraus auch Einzelstimmen erzeugen willst, kannst Du diese mit er zuerst gezeigten Methode bearbeiten. Die Einzelstimmen lassen sich bei Bedarf unabhängig voneinander einstellen, wenn Du (wie im Beispiel) "Alle Stimmen" auswählst, gelten die Einstellungen für alle (Einzel-)Stimmen.

Am besten ausprobieren, es kann ja nichts kaputtgehen. ;)

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, danke Torsten! Du scheinst Dich sehr gut auszukennen. Hier noch ein kleines Problemchen, das mich zurzeit beschäftigt:
576eac-1428679833.png

Ich würde gerne einen verbindenden Balken über die beiden Es-Oktaven legen (zwecks besser Lesbarkeit). Sibelius macht das sonst automatisch, hier scheint es wegen der Sechzehntelpause aber verwirrt zu sein.
 
Du scheinst Dich sehr gut auszukennen.

Nein, überhaupt nicht.
Ich bin überzeugter LilyPond-Mensch und habe Sibelius nur als Test-Version, um über etwas den Tellerrand schauen zu können und nicht betriebsblind zu werden. ;)


Ich würde gerne einen verbindenden Balken über die beiden Es-Oktaven legen (zwecks besser Lesbarkeit). Sibelius macht das sonst automatisch, hier scheint es wegen der Sechzehntelpause aber verwirrt zu sein.

Da gibt es beim Tab-Reiter Notation in der Rubrik Balken die Auswahlmöglichkeit Über Pausen:

sib-beam-rest.png


Natürlich mußt Du die betroffene Notengruppe vorher markieren, dann ergibt sich

sib-beam-rest-ex.png



Viele Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

super, herzlichen Dank für alles!

Ein löblicher Gedanke, mal fremde "Systemluft zu schnuppern". :) Ich habe auch nur eine Testversion. Bislang bin ich ganz zufrieden, aber LilyPond gucke ich mir auch mal an.

Wünsche geruhsamen Abend!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben