Sibelius Problem bei X-Tolen auch in 2018.7 ohne Fix

  • Ersteller CUDO II
  • Erstellt am
CUDO II
CUDO II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.12.05
Beiträge
2.687
Kekse
16.098
Ort
Furzlau an der Seiche
Schade dass SIBELIUS die von mir seit Jahren vorgetragenen Mängel nicht beseitigt.
Wahrscheinlich findet SIBELIUS dass ein Umdeuten von Kreuzen in Be's auf keinen Fall die Akkordsymbole betreffen könnte.
Und Bindebögen in's "Nichts" werden nie gebraucht
sowie man auch Grafiken transponieren muss
und beim Einfügen des Schlussstriches im letzten Takt automatisch ein neuer Takt eingefügt wird.
Das Alles und vieles mehr sind SIBELIUS exklusive Eigenschaften die trotz mehrfacher Reklamation nie korrigiert wurden.
 
Eigenschaft
 
So hast Du es denn gemeldet ?
Beim Avid Support (da gibt es normalerweise einen Support Case, meine blieben nicht lange offen)
Auf der Sibelius Ideascale (da stimmen die User auch ab)
Oder bist Du Mitglied in der ACA (da kann man sich einbringen und ich glaube 2 mal im Jahr Vorschläge machen, die auch von anderen Anwendern diskutiert werden)
 
Ich gehe regelmäßig an den Frankfurter SIBELIUS Messestand und berichte seit Jahren über dieselben Mängel. Auch bin auch oft im englisch sprachigen SIBELIUS Forum wo ich mehrmals diese Mängel zur Sprache brachte.
Auch Dir gegenüber habe ich diese Mängel berichtet, aber Du hast sie mit Sicherheit nicht weitergegeben, oder?
Diese Ignoranz ist auch der Grund dass ich seit 7.1.3 nicht mehr update. Die wirklich wichtigen Sachen werden einfach links liegen gelassen.

Ich hätte schon längst die Software gewechselt. Aber dadurch dass ich seit vielen Jahren täglich mit SIBELIUS arbeite bin ich davon abhängig geworden. Schade. Sehr schade.
 
Einfach an der richtigen Stelle melden.
Ein Messestand mit z.T. freien Mitarbeitern (auch ich habe schon auf diversen Ständen für verschiedene Hersteller gearbeitet) ist ganz sicher nicht der richtige Ort um einen Mängel zu melden.
Der richtige Weg ist auf Grund der Versionsnummer vermutlich nicht einmal der Avid Support, seit 31.7.2017 werden nur noch 8 oder später unterstützt.
Die Sibelius Ideascale hat seit der ACA nicht mehr die Gewichtung, weil in der ACA sowohl Anwender als auch Leute von Avid gemeinsam aktiv sind um die Software weiter voran zu treiben.

Ich würde empfehlen auf die offizielle Sibelius Facebook-Seite zu schreiben, die von Avid moderiert und es gibt viele sehr hilfsbereite Sibelius User, die auch bei veralteten Versionen helfen und Workarounds anbieten.
Oder das offizielle Forum. Mit einer 7.1.3 aber hier läuft man Gefahr einen Kommentar zu kassieren, dass die Software-Version 7 Jahre alt ist und offiziell nicht mehr supported wird. Dennoch sind Joe und Sam von Avid stets sehr hilfsbereit.
 
Ich kenne Facebook nicht und bin auch nicht bereit in diesen Verein einzutreten.
Die von mir gelisteten Mängel sind erschreckenderweise alle in der neuesten Version vorhanden. Daran sieht man wie sehr SIBELIUS an Nutzervorschlägen gelegen ist.
Ich habe Dir bereits gesagt dass ich die Mängel mehrmals! im offiziellen englischsprachigen Forum zur Sprache brachte (im deutschsprachigen SIBELIUS Forum beträgt die Wartezeit auf Antwort ca. 1-2 Jahre. :) ). Dort hat man mich belächelt und z.B. gesagt es wäre überhaupt nicht Allgemeingut dass man in einem 3/4 Takt keine Viertel-Quartole sondern nur eine Achtel-Quartole schreibe. So ein Schwachsinn! Man begründete das Nicht-Ändern dieses gravierenden Fehlers damit, dass es in SIBELIUS sehr wohl über tausend Ecken möglich wäre eine Viertel-Quartole im 3/4 Takt l darzustellen. Die schnelle von SIBELIUS vorgeschlagene Version sei aber mit Achteln und das werde man nicht ändern. Na dann Prost! Es lebe die freie Notendarstellung!
Mit Notationssoftware ist es leider so wie mit der Krankenkasse: die wechselt man im hohen Alter nicht mehr.
Wieso hast Du die von mir damals erwähnten offensichtlichen Fehler nicht gemeldet? Du scheinst doch Zugang zum heiligen Gral zu haben ...
 
Ich hab Bob Zawalich gefragt, der hat für Sibelius viele praktische Plug-Ins geschrieben.

Geht eigentlich doch ganz einfach:
Tuplets werden aus Basis der erste gewählten Note generiert. In einem 3/4 Takt kann es also nur beim ersten Taktschlag funktionieren, dann einfach Triolen -> Weitere -> 4:3 und wer sich an der Ratio stört kann die :3 auch noch entfernen, wenn man als Format nur Zahl wählt.

Anhang anzeigen 612700

Dreieckskommunikation bei technischen Problemlösungen sind nicht zielführend. Das muss schon jeder selbst in die Hand nehmen. Alle von mir gemeldeten Probleme wurden gelöst, das gilt für Pro Tools und Sibelius, der letzte vorgestern mit dem Update auf 2018.7.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Musiker-Board.de wird nicht von Avid moderiert. Ebenso nicht dieses Pseudo-Sibelius Forum https://www.sibeliusforum.com
Unter welchem Namen hast Du im offiziellen Sibelius Forum gepostet ?
http://www.sibelius.com/cgi-bin/helpcenter/chat/chat.pl?com=show&groupid=3
 
Ich hab Bob Zawalich gefragt, der hat für Sibelius viele praktische Plug-Ins geschrieben.

Geht eigentlich doch ganz einfach:
Tuplets werden aus Basis der erste gewählten Note generiert. In einem 3/4 Takt kann es also nur beim ersten Taktschlag funktionieren, dann einfach Triolen -> Weitere -> 4:3 und wer sich an der Ratio stört kann die :3 auch noch entfernen, wenn man als Format nur Zahl wählt.
Das ist die typische SIBELIUS Philosophie. Warum denn etwas, was im 4/4 Takt funktioniert auf den 3/4 Takt übertragen?

Merke:
Für eine Viertel-Triole wird der Zeitraum von 2 Vierteln eingenommen.
Für eine Viertel-Quartole wird der Zeitraum von 3 Vierteln eingenommen.

Triolen und Quartolen werden eingegeben in dem die erste Note angewählt wird und dann die Tastaturkombination strg3 für Triolen und strg4 für Quartolen gedrückt wird. Fertig!
Warum meldet SIBELIUS beim Drücken von strg4 auf der ersten Viertel in einem 3/4 Takt:
"dies ist zu lang, um in diese N.tole zu passen"?
Drücke ich hingegen beim ersten Achtel eines 3/4 Takt strg4 macht SIBELIUS über den ganzen 3/4 Takt verteilt eine Achtel-Quartole. Das ist FALSCH FALSCH FALSCH!!!
Und Zawalich merkt das nicht und erzählt mir irgend einen trickreichen Weg wo SIBELIUS das richtig darstellt. Den schwerwiegenden Programmfehler will er aber nicht wahr haben. Was soll das?

Ich habe vor Jahren auch für ein namhaftes Software-Haus auf der Frankfurter Messe vorgeführt.
Ich habe mir damals alle Vorschläge aus dem Publikum notiert und direkt an die Programmierer weiter gegeben. Was soll daran so schwierig sein?
 
Bob Zawalich arbeitet soweit ich weiß nicht für Avid/Sibelius er schreibt Plug-Ins für Sibelius in seiner Freizeit und ist ein sehr aktives uns stets hilfsbereites Forum-Mitglied.
Ich komme mit der Anleitung gut klar und zum Ziel, andere Anwender auch. Alle geben sich mit der Erklärung und der Anleitung im Forum zufrieden.

The shortcut ctrl-4 is for a 4:6 tuplet, not a 4:3 tuplet. That's why you get the message, which should say 'That is too long to fit in this bar', of course.
Go to Create -> Tuplet and then just enter 4:3 and there you go.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Philip Rothman ein unabhängiger Notations-Blogger (der auch über Updates von Finale und Dorico schreibt) hat 8 Features seit der Sibelius 8 Veröffentlichung hervorgehoben:


Vollständige Liste:
https://www.scoringnotes.com/tutorials/eight-since-8-top-new-sibelius-features/
 
Und wieso macht SIBELIUS diesen Unsinn? -->

upload_2018-8-2_18-6-52.png


Shortcut strg4


Weiterhin
Im 4/4 Takt strg5 stellt wunderschön 5 Viertel als Quintole dar.
Wieso ist der Shortcut strg4 vermurkst? Das passt doch überhaupt nicht in die Logik und zudem erwirkt er bei Achteln eine vollkommen falsche Darstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst Du den Avid Support fragen, oder im offiziellen Sibelius Forum oder auf der Sibelius Facebook-Seite posten. Hier in diesem Forum ist niemand im Auftrag oder von Avid unterwegs.
 
Ich hatte Dir bereits gesagt dass ich im offiziellen Sibelius Forum diesen Programmfehler und etliche andere Mängel kommentierte.
Alle von mir hervorgebrachten Argumente wurden dort kategorisch klein geredet.
 
Schick mal einen Link, die Kommentare der anderen User würde ich mir mal gerne anschauen. Ich wurde stets freundlich behandelt und mir wurde mit konstruktiven Vorschlägen immer geholfen.
 
Klar - auch mir wurde immer freundlich geholfen. Aber dieses unter den Teppich kehren von Programmfehlern geht mir mächtig auf den Sack.
Da ist kein Durchkommen!
Link gibt's von mir natürlich nicht!

PS
Ich dachte, da Du AVID-Farben in Deinem Logo hast, bist Du eine dem Gral nahe stehende Person.
 
Das Logo ist das Programm-Icon von Pro Tools mit der Versionsnummer die ich verwende. Mehr nicht. Ich bin hier nicht für Avid unterwegs, ich habe in den letzten 25 Jahren für viele Firmen in dieser Industrie gearbeitet. Und ich würde auch in meinem hohen Alter noch die Software (Plural) wechseln wenn ich ein Problem damit habe, dass mich so aufregt.

Ich habe für meine Software Upgrades und Renewals die letzten Jahre bezahlt und wenn ich ein Problem habe setze ich mit mit dem Hersteller in Verbindung. Und mir wurde bisher immer geholfen und die Software, die ich täglich einsetze hat sich in den letzten Jahren stets (zum Positiven) weiterentwickelt.
Ja, es gibt Bugs, wird es immer geben. Die Frage wie schnell werden die gelöst. Nun ja zuletzt dauerte es nicht lang und wenn man einen Bug meldet kann es durchaus sein, dass man Vorab eine Beta Version bekommt, in der das binnen weniger Tage gelöst war. Jetzt habe ich mich weit genug herausgelegt, und ja da muss man ein NDA unterschreiben. Ein Software-Hersteller muss sich schliesslich absichern. Habe ich vollstes Verständnis. Ohne Links kann Dir niemand helfen, auch wenn ich aus dem Gral trinken würde oder er mir gehören würde. Ich bin raus.
Vielleicht sollte ein Admin den ganzen Kram, der hier nichts zu Sibelius Mitteilungen (Sammelthread) beiträgt verschieben. Hilft keinem, der sich über die Software Neuheiten informieren will. Neuer Thread oder PM und gut.

MODEDIT: Die Diskussion zum Problem mit X-Tolen wurde in eigenen Thread ausgelagert.
Probleme oder Wünsche an die Moderation bitte künftig mit dem Schalter für Beitragsmeldungen äußern.


STRG-4 ist der Shortcut für 4:6
In einem 3/4 Takt Viertelnote beim ersten Taktschlag anklicken, Triolen -> Weitere -> 4:3

N-tole.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shortcut strg2 = eine viertel Duole über 3 Viertel.
Shortcut strg3 = eine Viertel Triole über 2 Viertel

Shortcut strg5 = eine Viertel Quintole über 4 Viertel
Shortcut strg6 = eine Viertel Sechstole über 4 Viertel
Shortcut strg7 = eine Viertel Septole über 4 Viertel

Wo ist da die Logik dass Shortcut strg4 über 6 Viertel gehen soll?
Da hat jemand Mist gebaut.

Schade. Ich hätte diese Diskussion gerne dort belassen wo ich sie iniziiert habe, da ich finde, der geneigte Kaufinteressent sollte wissen wie Probleme bei Sibelius klein geredet werden.

PS
Hallo DJBobo,
wenn man wie ich in einem Mammutprojekt mit annähernd 3000 Songs steckt ändert man nicht die Software.
 
A quadtuplet is a tuplet in which four notes fit into the space normally occupied by a different number of notes, typically six. Sometimes, however, a quadtuplet is required where four notes should fit into the space of three, and this requires a different procedure for creating it.
To create four quadtuplet quarter notes (crotchets) in the time of three (e.g. in a 3/4 bar):
  • Create the first note of the quadtuplet at the start of the bar
  • Choose Create > Tuplet
  • Type 4:3 into the edit control at the top of the dialog
  • Set the other parameters as you want them (in this simple case you should normally use Number rather than Ratio)
  • Click OK
  • Add the remaining three notes to the quadtuplet
For further information about tuplets, see Triplets and other tuplets in your User Guide.

Quelle: http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/How_To/en361127?retURL=/pkb/articles/en_US/how_t_1
 
A quadtuplet is a tuplet in which four notes fit into the space normally occupied by a different number of notes, typically six.
Das ist FALSCH!!!
Wertaufteilung über 3 Viertel:
Aufteilung 4 - 5
Angewandter Notenwert: Viertel

SIbelius sollte sich mal mehr mit Wertaufteilung beschäftigen!
Das geht übrigens auch auf Deutsch. Aber das spricht ja keiner im Sibelius Forum.

Sämtlich Probleme die ich im Forum hervor gebracht habe sind unter den Tisch gekehrt worden bzw. nicht ernst genommen worden. Man hat den Eindruck eines elitären Vereins der alles besser weiss.

Wie machst Du's mit Bindebögen die direkt in's Wiederholungszeichen oder ein Haus laufen?
Die Sibelius-Elite im Forum schlägt vor aus dem Linien-Menü ein Bindebogen frei mit der Hand einzusetzen.
Bis der richtig sitz und auch nicht auf der nächsten Zeile zum Vorschein kommt braucht es gut und gerne 5 bis 6 Arbeitsschritte. Wohlgemerkt: für EINEN Bindebogen!!
Und wenn man dann transponiert ist alles wieder futsch. Prima.
Diese und viele andere Mängel erwähne ich schon jahrelang gegenüber Sibelius Freaks (Mitarbeiter? Wieso hat SIBELIUS verdammt nochmal keine Telefonhotline???) im offiziellen Sibelius Forum. Es wurd absolut nichts verbessert. Gute Nacht.

  • Create the first note of the quadtuplet at the start of the bar
  • Choose Create > Tuplet
Schon an dieser Stelle baut SIbelius kompletten Mist!
Die richtige Anleitung heißt:
Schreibe eine Viertelnote auf die Eins eines 4/4 Taktes.
Wähle diese Note an
Gehe in den Kartenreiter "Noteneingabe"
Wähle das Untermenü "Triolen" aus
Wähle den Eintrag "Quartole" aus

Du hast Pech gehabt. Eine Viertelquartole ist laut Sibelius zu lang für einen 4/4 Takt. Jetzt schreien die Hühner.

Ich habe fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte diese Diskussion gerne dort belassen wo ich sie iniziiert habe, da ich finde, der geneigte Kaufinteressent sollte wissen wie Probleme bei Sibelius klein geredet werden.
Der Sammelthread soll für Hinweise auf Updates oder Versionswechsel dienen, es ist aber kein Diskussionsthread und auch keine Kaufberatung.

Das X-Tolen oder Tuplet-Problem wurde schon einmal angesprochen, insofern könnte man diesen Thread mit dem von Anfang des Jahres zusammenführen. :nix:
https://www.musiker-board.de/thread...indeboegen-und-quartolen.673756/#post-8490259

Gruß Claus
 
Der Sammelthread soll für Hinweise auf Updates oder Versionswechsel dienen,

Hallo Klaus,
genau aus diesem Grund habe ich meine Kritik dort angefügt, damit jemand der Updated auch weiß was im Update NICHT enthalten ist.
Ich finde die Politik von Sibelius nicht musikerfreundlich. All meine Anregungen Fehler zu beheben wurden mit Verweis auf dubiose Notlösungen abgetan und es wurde noch niemals zugestanden dass ein Fehler vorliegt. Traurig traurig. Das sollte man wissen bevor man sich zu einem Update entscheidet!
 
Viertelnote, Quartole im 4/4 Takt, was soll den da anderes rauskommen als eine Fehlermeldung ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ist FALSCH!!!
SIbelius sollte sich mal mehr mit Wertaufteilung beschäftigen!

Der Duden auch:
Zitat:
Quartole, die
Figur von vier Noten, die anstelle des Taktwertes von drei oder sechs Noten stehen
https://www.duden.de/rechtschreibung/Quartole

Nochmal der Satz von Avid:
A quadtuplet is a tuplet in which four notes fit into the space normally occupied by a different number of notes, typically six.
Diese Aussage ist also nicht falsch oder FALSCH! Da steht typical six.

Ich gehe davon aus, dass er Duden das korrigiert, weil er es hier im Forum gelesen hat. Entschuldige den Sarkasmus.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben