n-tolen bei Sibelius. Problem!

von Anax, 14.07.06.

  1. Anax

    Anax Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.06
    Zuletzt hier:
    15.07.06
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.07.06   #1
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit den n-tolen bei Sibelius. Ich möchte Quartolen und auch Septolen setzen. Ich benötige z.B. eine Septole aus 7 Achtelnoten, die eine Viertelnote lang ist. Sibelius legt diese aber immer um auf zwei Viertel anstatt auf eine Viertel. So passt das nicht mehr in den Takt. Bei Triolen oder bei Sechzehntel-Septolen macht Sibelius dies nicht.

    Wie kann ich Sibelius beibringen, Achtel-Quartolen und Achtel-Septolen auf den Zeitwert einer Viertel aufzuteilen?

    Danke für Eure Hilfe

    Anax
     
  2. Günter Sch.

    Günter Sch. HCA Piano/Klassik HCA

    Im Board seit:
    21.05.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.788
    Ort:
    March-Hugstetten, nächster vorort: Freiburg/Breisg
    Zustimmungen:
    3.390
    Kekse:
    43.669
    Erstellt: 14.07.06   #2
    Du musst natürlich 1/16 septolen auf ein viertel legen, 7 achtel auf ein viertel geht nicht.
     
  3. Anax

    Anax Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.06
    Zuletzt hier:
    15.07.06
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 14.07.06   #3
    Hm, danke für die Antwort. Eigenartigerweise findet man in Notenbüchern diese (falsche) Notation sehr häufig.

    Problem gelöst :)

    Anax
     
  4. Cathi001

    Cathi001 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.07
    Zuletzt hier:
    9.02.07
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.02.07   #4
    Hallo!
    Ich hätte auch ein Problem mit Sibelius. Ich habe das Sibelius in der Englischen Form. Wie kann ich dort die Notenköpfe ändern so das ich einen ganz normalen runden notenkopf bekomme? :screwy:
    Wen ich auf Noteheads gehe kommen ganz komische Notenköpfe aba kein ganz normaler. Oder muss ich dort irchendwas an den einstellungen ändern? Bitte helft mir

    Vielen Dank :great:
     
  5. MaBa

    MaBa HCA Musiktheorie HCA

    Im Board seit:
    26.06.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    53
    Kekse:
    4.028
    Erstellt: 09.02.07   #5
    Das sieht für mich aus, als wäre der Zeichensatz für die Notensymbole nicht richtig installiert. Vielleicht hilft Neuinstallation von Sibelius...
     
Die Seite wird geladen...