Sibelius Sammelthread

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi, gibts Interesse daran hier in einem Sammelthread Funktionen zu erfragen?

Wichtig: "F1" öffnet in Sibelius das Umfangreiche Handbuch. Allerdings ist es manchmal nicht klar wonach man suchen soll. So auch bei mir:



Ich möchte Noten und Texte (keine Liedtexte, sondern ausformulierte Mehrzeiler) zusammen bringen und frage mich, ob man diese verschiebbaren Textfelder von ihre Position im Notensystem lösen kann.

Bis jetzt klicke ich in einen Takt => Ctrl t => #Text eingeben# ... und kann den dann verschieben. Wenn ich nun allerdings mit diesem takt Schabernak tribe, etwa die Noten überkopiere oder ihn in der Position verschiebe, so hat das immer auch Einfluss auf den geschriebenen text. Also wie kann ich diese Textfenster "lösen". Ich bin mir fast sicher mal soetwas gesehen zu haben.
(Sib 7)

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Also wie kann ich diese Textfenster "lösen".

Hallo Fastel,

ganz so einfach, wie man das gerne hätte, ist es wohl nicht (zumindest die Positionierung macht Freude), aber man kann in den "Textstilen" festlegen, ob sie an Noten ausgerichtet oder "auf der Seite" ausgerichtet werden sollen:

sibelius-textrahmen.png


Damit hast Du schon mal erreicht, daß sich der Text nicht verschiebt, wenn sich an den Noten etwas ändert.
Auf diese Weise funktionieren beispielsweise Copyright-Hinweise u. ä., die ja unabhängig von den Noten einen festen Platz auf der Seite haben.

Viele Grüße
Torsten
 
Neue Frage:

kann ich auch einen Auswahl an Stimmen anzeigen und abspielen lassen? Ich habe Partituren für großes Orchester am Wickel aber oft will ich zum Beispiel nur den Streichersatz angezeigt bekommen oder in der Wiedergabe hören...
 
Bzgl. Wiedergabe einfach im Wiedergabemixer entsprechende Stimmen, die nicht wiedergegeben werden sollen, muten bzw. den Volumenregler auf 0 regelen.
Bzgl. Anzeige einfach engtsprechende Instrumenten-Zeilen komplett auswählen und unter Start / Ausblenden halt ausblenden und unter Layout Leere Notenbzeilen ausblenden, so mach ich's zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok das mit der Wiedergabe war ne kleine Logiklücke von mir - klar ist ein bisschen viel geklicke, aber geht natürlich so. :)

Anzeige: hab es jetzt selbst gefunden: Unter Layout gibt es die Schaltfläche "Notenzeilen bündeln". Dann werden nur die ausgefählten / aktivierten Notenzeilen angezeigt. Aber in der Wiedergabe erklingen alle (die nicht auf gemuted sind).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben