Sibelius VST-Instrumente

D
Darni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.23
Registriert
28.05.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo!

Habe bei Sibelius per VST die Musikdatenbank Miroslav Philharmonic integriert.

Mein Frage ist - wie kann ich in derselben Notenzeile (z.B. die Spur für Trompete) zwischen den verschiedenen Trompetenklängen die Miroslav Philharmonic anbietet (staccato, legato,...) wechseln?

Is wahrscheinlich eine ziemlich dumme Frage. Wäre trotzdem sehr dankbar für eine Antwort.

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Darni,

ich benutze zwar die VSL-Library, aber es sollte ähnlich funktionieren.
Zwei Wege kenne ich.
Zum einen über eigene House-Styles die von VSL angeboten werden, wobei ich nicht weiß, ob das Miroslav anbietet.
Note anklicken und STRG+E und dort dann, z.B. mit der rechten Maustaste klicken, wo der Cursor blinkt. Da erscheint dann eine Auswahl oder man schreibt direkt staccato, legato, etc.

Ansonsten auch per Keyswitches. Welchen Wert welche Artikulation hat, sollte aus dem Menu des Plug-Ins hervor gehen.
Das musst Du dann auch als Note in der Zeile Deines Instruments eintragen.

Hoffe, es hilft.

Gruß

Torsten

P.S. Gibt übrigens keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. ;-)
 
Hallo Torsten,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich hab bis jetzt immer nur ganz normal mit Cubase recorded, deshalb ist die ganze midi vst geschichte nicht ganz so mein Gebiet.
Ich muss leider gestehn, dass ich noch nie mit diesen Keyswitches gearbeitet habe, und keine Ahnung habe, wo und wie das zu machen ist. Ich hab zwar das Sibelius Handbuch durchforstet, aber dort steht nichts explizit anwendungsbezogenes.
Hab ein Bild der Problematik hochgeladen. Zu sehen sind die verschiedenen Samples der Trompetensounds, aber keine Ahnung, wie ich im gleichen Kanal herumswitchen soll.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir wer helfen könnte.

Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • keyswitches.JPG
    keyswitches.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 276
hey darni,
keine ahnung ob das problem gelöst ist... aber wenn nicht versuch´s mal mit
STRG + T
dann pizz. oder arco schreiben. in der regel müsste der klang dann darauf reagieren.
viel erfolg!
norman

p.s.: meine frage wäre wie man überhaupt eine sound-library richitg installiert? habe mir die garritan gekauft, sibelius bzw. der kontakt player erkennt die aber nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben