Sichtbarer Bereich 22" Bassdrum ?

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Servus,

wir wollen für unsere Band ein Bassdrumfell mit Logo anfertigen lassen.

Sei doch bitte jemand so nett mal zu seiner 22" Bassdrum zu gehen und mir den sichtbaren durchmesser auszumessen. Also von einer innenkante Reifen zur anderen.

Unsere BD steht leider im Proberaum und da komm ich aktuell nicht hin.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Das meinst Du nicht ernst, oder? Mathe hilft übrigens auch! Umrechnung Zoll in cm: Faktor 2,54
 
vlt meinte er, das das der außen durchmesser ist! 22*2,54= 55,88 [cm]!

lg quirin
 
vlt meinte er, das das der außen durchmesser ist! 22*2,54= 55,88 [cm]!

lg quirin

Hört mal. Ich bin nicht blöde. das 1 Zoll 2,54 cm sind ist klar.
Ich weiss nur nicht wo das gemessen wird.
Dann verzeiht einem Dummen Gitarristenkollegen seine Unwissenheit.

Hm, die grösse einer Trommel wird von Gratung zu Gratung gemessen.

Gratung ist da wo das Fell quasi abknickt?

Also sind die 22" der durchmesser vom kompletten Fell? Und man sieht das alles und nichts wird verdeckt?
Es geht darum, das ich nicht das motiv in den Reifen reinrennen lassen möchte aber trotzdem den größtmöglichen bereich nutzen will.

Ich bin halt nur Gitarrist und hab garkeine Ahnung wie ein Fell gemessen/befestigt whatever wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gratung ist nicht am Fell. Die Gratung ist die "Schräge" am Rande der Toms, wo die Felle aufliegen.

Gratung%20egalisieren.jpg

(Wo der Daumen platziert ist)

Es gibt drei Arten von Gratungen: spitze, halbrunde und runde

Je runder, die Gratung, desto mehr Auflagefläche hat das Fell. Das Fell kann so weniger schwingen und desto gedämpfter ist der Klang. Je spitzer die Gratung desto freier ist der Klang.

Gratung hat ja nach Hersteller einen bestimmten Winkel. Von exotischen 20° bis normalen 45° bzw. 90°. Ist die Gratung kaputt, dann wird das Fell im Schwingen gestört und das ist der Grund dafür, dass eine Tom wirklich trotzt guter Stimmung, schlecht klingt.

Das aber nur am Rande. In deinem Fall hilft dir das nicht weiter, aber vielleicht auch mal ganz interessant zu wissen. ;)

Ein Fell ist immer 0,1" größer als die Tom, damit es logischerweise um die Tom rumpasstn, denn der Außendurchmesser der Tom ist z.B.: genau 22".

Wenn ich dich richtig verstehe, wollt ihr eine Bassdrumfell mit Folie beziehen? D.h. drucken lassen und selber aufziehen? Diese Thematik wurde hier auch schon oft im Board durchgesprochen. Es gibt diverse Customer, die diese Arbeit auf sich nehmen. drumsigns.com ist z.B. einer von vielen und wohl der Bekannteste. Welcher zugegeben auf den ersten Blick nicht gerade günstig erscheint, aber du bekommst wirklich 100% Qualität. Wenn du Folie drucken lässt und diese selber aufziehen möchtest, läuft du in Gefahr, bei Fehleraufzu nochmal die Folie drucken zu lassen. Im schlimmsten Falle sogar ein neues Fell kaufen musst. Wenn einer natürlich Talent hat und das schon oft gemacht hat, ist selber aufziehen billiger.

Also wenn ihr nun die Größe wissen möchtet und 22" = 55,88cm sind, dann könnte ihr auch die Folie so große bedrucken, denn das Fell ist leicht größer als die Tom/Bass... was auch immer.
 
wenn es auf den 1/10mm ankommt führt wohl nix am selbermessen vorbei, denn manche hersteller machen die kessel absichtlich ein bisschen kleiner, damit das fell ausschliesslich an der gratung des kessels kontakt zu selbigem hat

wenn schon genau dann richtig genau

grüssle
 
Es geht um ein LOGO, ich glaube kaum dass es da auf´s Zehntel ankommt. Also maximaler Durchemsser auf den ihr euer Logo machen könnt, wären dann ungefähr die 55cm. Dabei müsst ihr natürlich auch die Position und die Höhe des Logos berücksichtigen.
Nimm doch einfach schnell ne Schnnur, Stift und ne Fläche und mal dir nen Kreis mit 55cm Durchmesser, dann kannst du dir auch gleich das Ganze so erstellen wie du willst, und du kannst das zu erwartende Ergebniss auch gleich sehn...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben