[Amp] Hughes Kettner Statesman EL84 Combo

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
Ich probiers mal. Die Rede war ja hiervon:

Man muss den Amp schon ein bisschen aufdrehen um einen anständigen Sound zu bekommen und das war bei mir für eine Wohnung um Welten zu laut!
und dass er erst bei hohen Lautstärken clippt.

Hier ist gemeint, dass die Endstufe erst ab einer recht hohen Lautstärke anfängt, den Sound zu colorieren bzw. in die Sättigung geht. So entstehen Obertöne bzw. Verzerrungen der Endstufe, die auch im Clean-Kanal vorhanden sind (klassischer 60s/70s Rocksound).
Schleift man einen Minus-Booster im FX-Weg (also vor der Endstufe!) ein, kannst du zwar den Preamp treten und dann wieder leiser machen, die Endstufe jedoch läuft wie bei einem gering aufgedrehtem Master Volume auf Sparflamme bzw vor der Sättigung - sprich man erhält nur Vorstufenverzerrung statt der "begehrten" Endstufenverzerrung/sättigung ...

Rischtisch?
 
Sehe ich auch so.

Zur Lautstärke bei dem Amp:
ich kann mein Marshall 25/50 Watt besser auf Zimmerlautstärke spielen als den Statesman. Habe gelesen, dass der wohl so gebaut sei, dass die Endstufe "immer" aufgedreht ist. Stimmt das? Selbst bei minimaler Lautstärkeeinstellung hat der fast meine Fenster aus der Wohnung gepustet.
 
Ich finde den Dual EL84auch leise gespielt gut klingend, wobei Zimmerlautstärke ein dehnbarer Begriff ist. Da kann selbst 1 Watt noch so laut sein dass die Nachbarn auch etwas davon haben.

Bei Class A Endstufen fliesst immer der volle Strom durch die Röhren, was solche Amps sehr dynamisch macht, aber auch höheren Röhrenverschleiss zur Folge hat. Allerdings gehört der H&K nicht zu dieser Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rischtisch Eleven"chen":D find ich auch, in meiner bude gings auch leise, zur not hab ich noch am volume der gitte zurückgedreht, aber passt, natürlich kannste die endstufe in zimmerlautstärke nicht in die sättigung fahren, das ist ja logisch sach ich mal.
 
Ich spiele den 20W Statesman jetzt seid 3 Jahren und versuche den gerade wieder los zu werden... Der Amp ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Der Cleansound ist ganz o.k., aber weit von einem Fender entfernt. Das selbe gilt für den Overdrive Channel. Von Marshall ist der Kanal weit entfernt und mit einer Paula fängt der recht schnell an zu matschen. Was mich aber besonders fasziniert hat ist, dass der Amp überhaupt kein Durchsetzungsvermögen hat. Laut ist der Amp, keine Frage, aber irgendwie fehlt der Druck. Ich hatte im Bandgefüge immer das Gefühl damit unter zu gehen. Vielleicht bringt es was eine zusätzliche Box anzuschließen. Naja, soweit meine Erfahrungen mit dem Amp.
 
Was mich aber besonders fasziniert hat ist, dass der Amp überhaupt kein Durchsetzungsvermögen hat. Laut ist der Amp, keine Frage, aber irgendwie fehlt der Druck. Ich hatte im Bandgefüge immer das Gefühl damit unter zu gehen.

Hä?

Den Amp nicht zu mögen finde ich legitim, dass der kein Durchsetzungsvermögen hat bezweifle ich. Vielleicht harmoniert er mit ner Paula nicht so. Im Proberaum kommt dazu, dass die Räumlichkeit (so ein Raum ist ja auch nur ein Mensch und hat Eigenresonanz) ansich eine Rolle spielt und die beteiligten Instrumente müssen sich das Frequenzspektrum gut aufteilen. Ich bin deshalb so hellhörig geworden weil Du von matschigem Sound und im Gefüge unterzugehen gesprochen hast.......


Ich hab in meinen jetzt noch einen Celestion G12H30 70th Anniversary eingebaut. Was für eine Aufwertung!

Ein Freund hatte mich immer wieder darauf hingewiesen, wie toll dieser Speaker sein soll. Jetzt weiss ich wie Recht er hat. Der Statesman hat jetzt auch Bässe wenn ich am Regler drehe. Ich hatte ihn mit dem originalen Speaker meist ganz aufgedreht, jetzt konnte ich um fast die Hälfte zurück regeln.

Die Mitten sind angenehm mild und zurückhaltend, aber sie sind da. Eben ohne Öck und ohne Beam, was für ne Wohltat. Die Höhen flirren zwar nicht wie bei guten AlNiCos, sorgen aber für ein transparentes Klangbild, je nach Bedarf warm, oder bissig.

Überhaupt zeichnet der Speaker sehr sauber, definiert und souverän ab. Man zwingt ihn nicht in die Knie. Es gibt Speaker denen es gut bekommt irgendwann einzubrechen. Das ist aber auch vom Amp und der persönlichen Absicht abhängig welche man verfolgt. Der G12H30 ist ein im positivsten Sinne "Rockspeaker" der den Spagat zwischen stabilen und schönen Clean Sounds bis zum Crunch und HiGain bewunderswert meistert. Das sage ich nicht nur so, denn es ist eigentlich ungewöhnlich dass eine "Hardware" komplett divergierende Modi so überzeugend abbildet. Hut ab, vor diesem Speaker. Ich kann mir gut vorstellen dass er eine ganze Armada von Amps extrem veredeln könnte. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da, wenn man mal ein wenig im Netz wühlt wird man sehen dass sehr viele Gitarristen diesem 12er, sogar dieser preisgünstigen 70Anniversary Reissue Bestnoten vergeben. Amen :p
 
Dem schließe ich mich voll und ganz an! Den G12H30 würde ich auch jederzeit einem V30 vorziehen und für die meisten Anwendungen auch einem Greenback. Verstehe sowieso nicht, was hier so viele am V30 so toll finden.
 
Hallo liebe Mit- Statesman(er)!

Ich besitze auch den Dual EL 84 und bin Mega zufrieden damit! Diesen Sound habe ich jahrelang gesucht! Nun habe ich mir die Zusatzbox STM 212 bestellt. Meine Frage: wie schließe ich die an meinen Amp an? Der Combo hat ja nur einen Klinkenausgang, die Box aber 2 Klinkeneingänge. Benötige ich ein Y-Kabel oder wie geht das sonst? Sorry, bin technisch nicht so fit und möchte nichts kaputt machen.Habe über die SUFU nichts gefunden.Würde mich über ne Antwort freuen!
 
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen Lautsprecher für meinen

Dual El84 um vllt. in die Hardrock Richtung zu kommen.

Ich würde auch gerne etwas mehr Bassfundament haben.

Hast Du den normalen G12H30 oder den Heritage G12H30 also den für 99 oder 175 Euro?

Kommt der Speaker gut mir hi-gain Sounds aus, oder könntet ihr mir einen anderen empfehlen?

Viele Grüße,
Raphael
 
Hallo,

gut, dann werde ich den Speaker nehmen.

Ich habe noch eine Frage:

Ich bin auf der suche nach einem Booster/Overdrive. Hier meine Situation:
Also Gain ist bei mir auf 13 Uhr. Das ist schön Rockig. Dann möchte ich einen Boost haben, der mir im Clean Kanal was Crunchiges macht und im Zerrkanal
mehr Gain und einen Creamigen Lead Sound bekomme.

Gibt es sowas?

Viele Grüße,
Raphael
 
@ 7 Eleven:

kannst du die soundveränderungen gegenüber dem original mal beschreiben - besonders für den clean-kanal?

gruß

harbster
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben