[Amp] Hughes Kettner Statesman EL84 Combo

  • Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
Jojo...Warum dieses röhrchen ? Ist das ein ersatz für meine die es nicht mehr gibt oder wie soll ich das verstehen ?
 
Weil diese New Old Stocks von Brimar sehr gut und sehr preisgünstig sind. Natürlich gibts noch EL84's aber wirklich gute Röhren, so meine Erfahrung, sind nicht so leicht zu finden. Das gilt aber für Röhren im Allgemeinen, nicht speziell für die EL84.

Deshalb bevorrate ich für alle meine Amps Ersatzröhren. Ich finde nix nerviger als wenn mir sowas abraucht und ich dann womöglich Tage warten muss bevor ich das Prob erledigen kann.

Der Hype welcher um die NOS gem8 wird ist vielleicht unangemessen, ich hab mit meinen aber sehr gute Erfahrungen machen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha....wiegesagt, ich kann den amp anschalten und bedienen, mehr nicht:D Ich glaube wenn ne röhre abrauchen würde wäre ich erst mal aufgeschmissen, hoffe unser zweiter gitarrist kann mir dann helfen. Aber hast schon recht, ersatzsaiten hat man ja auch immer. Und diese hier sind quasi die die auch jetzt drin sind, also soundmässig ist das dann gleich ?
 
......wenn eine Endstufenröhre im Class A/B Amp abraucht musst Du eh paarweise (im Dual84) wechseln und einen Bias Abgleich machen. Vorstufe kannst Du einfach so stöpseln.

Der H&K ist mit guten NOS Röhren ausgestattet. Die haben igendwo in Russland einen größeren Bestand aufgekauft. Die Brimars sind aber mindestens ebenbürtig, eher noch besser. Auf der TT Page sind ein paar nützliche PdF's über Tubes zu finden. Die kannst Du bei Gelegenheit mal durchstöbern. Hier nochwas zum Bias Abgleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auweia...ist für mich - nach kurzem überfliegen - schon zu viel, hab ja sowas von keine ahnung von. Denke ich muss dann wohl doch zum fachmann wenns mal soweit ist, mit dem bias-einstellen hab ich nur gelesen das das beim dual sehr einfach gehn soll. Aber ob ich das kann wage ich mal zu bezweifeln.;)
 
Hallo,
ich habe den Statesman Dual El84 auch und kann einfach nur bestätigen, dass es ein krasser Amp ist.

Im Amp sind ja einige Transistoren. Wie funktioniert das genau? Wird der Sound durch den Transistor gefärbt oder durch die Röhre (oder ist der Transistor ist als Boost zu sehen)?

Ich habe da nämlich keine Ahnung von. Könnte mir das jemand erklären?

Viele Grüße,
Raphael S.
 
Glückwunsch. Sorry, kann ich nix zu sagen, ist mir auch egal solange er weiter so geil klingt:D
 
Auch von mir ein Glückwunsch! :great:
Welche Gitarre spielst du über den Statesman?
Technisch kann ich dir leider auch net weiterhelfen, aber eine gute Wahl ist er in jedem Fall!
 
Hallo,

ist ja eigentlich auch egal, ob er Transistoren hat oder nicht. Er klingt trotzdem hammer! :rock:
Ich habe gestern zu H&K eine Mail geschrieben und heute kam die Antwort:


"Hallo Herr ... ,
vielen Dank für Ihre Email. Wie Röhrenfreak *** in seinem Testbericht in Gitarre & Bass erläutert, arbeitet der Statesman mit einer Vollröhrenendstufe und einer Hybrid-Vorstufe, die klanglich einer echten Vollröhrenvorstufe ebenbürtig ist.

Unter dem Begriff "Vollröhre" werden im Allgemeinen zwei verschiedene Dinge verstanden: Einmal gilt ein Amp als Vollröhrenamp, wenn sowohl die Vorstufe als auch die Endstufe auf Röhrentechnik basieren. Zum anderen verwenden Puristen den Begriff Vollröhre nur, wenn keine Halbleiter im Signalweg sind. Nach der letzten Definition ist eine Vielzahl der Amps, die als Vollröhrenamps angeboten werden, eben kein Vollröhrenamp.

Auch auf den Statesman würde die Bezeichnung dann nicht zutreffen, denn hier werden Röhren überall dort eingesetzt wo sie zum guten Ton beitragen. Wo sie klanglich irrelevant sind, wurden sie weggelassen. Diese Vorgehensweise ist aus unserer Sicht zeitgemäß, denn an vielen Stellen im Schaltungskonzept bringen Röhren keine klanglichen Vorteile gegenüber Halbleitern. Im Gegenteil: Röhren sind viel anfälliger für unerwünschte Nebeneffekte wie Rauschen, Pfeifen, Klirren oder Mikrofonie.

Gerade diese Hybrid-Technik ermöglicht die hohe Sound-Flexibilität in Boutique-Amp-Qualität bei kleinem Preis und geringeren Langzeit-Qualitätsproblemen. Die Vorteile sind im Einzelnen:

  • weniger Nebengeräusche
  • keine Mikrophonie
  • viel höhere Soundflexibilität
  • weniger Vorstufen-Röhrenprobleme
  • mehr Gain möglich
  • Boost-Sound-Qualitäten durch integrierte Booster
  • herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aufgrund Aufbau- und Produktionsoptimierungen
Echte Nachteile gibt es keine! Lediglich die Schwierigkeit, dass immer noch der Irrglaube herrscht, nur ein Amp ohne Halbleiter könne optimale Klangergebnisse erzeugen, gilt es auszuräumen." :great:



Ich benutzte mit dem Statesman eine Gibson SG und bin sehr zufrieden. Ich habe mich nur dafür interessiert, wie das mit den Röhren und Transistoren funktioniert. Ich finde den Amp nach wie vor erst Sahne.



Viele Grüße,
Raphael S.
 
Gibts eigentlich jemand der noch ne box zum amp nutzt ? Bin mir am überlegen ob es sinn machen würde ne 212er dranzuhängen, vor allem welche und welche speaker, oder ist das egal ? Fänd ich halt interessant, so insgesamt mehr druck und volumen bei gleicher lautstärke.
 
Hallo,

darf ich fragen, was Ihr für Einstellungen am Amp habt?

Viele Grüße,
Raphael S.
 
Was willste wissen ?
Clean je nach geschmack würd ich sagen, bass so 14 uhr, treb und mid relativ neutral glaub ich.
Den Hall hab ich in der mitte gelassen (vorne wie hinten), mit dem fs-2 nutz ich den dann ab und an.
Gainkanal bin ich immer am probieren, zurzeit hab ich gain so bei 10-11 uhr.
 
Hallo,

also ich habe Bass auf 15 , die Mitten auf 11 und die Höhen auf 13 Uhr. Gain zwischen 10 und 11.

Noch ne Frage: Ich liebäugle mit einer Baja Tele. Kann man mit der aus dem Amp etwas härteren Crunch Sound raus kitzeln? Harmoniert die Tele generell mit dem Statesman?

Viele Grüße,
Raphael S.
 
So in etwa hab ich das auch, passt.
Du hast doch den amp oder ? Weisste ja was er kann und wie er crunchen kann denke ich . Und ja, er mag tele, és knallt und macht einfach bock damit (ich glaub er wurde nur für tele gebaut;)) SC-gitarren mag er allgemein...spiele ich fast nur. Meine strat mag er ja auch sehr....von daher...
 
Möchte mal anmerken, dass der Statesman doch nur sehr bedingt geeignet ist für Zuhause, wenn man nur "leise" spielen kann. Wurde ja schon mehrfach gefragt. Man muss den Amp schon ein bisschen aufdrehen um einen anständigen Sound zu bekommen und das war bei mir für eine Wohnung um Welten zu laut!
Fand den Sound sehr gut, musste mich wegen der Lautstärke wieder von ihm trennen.
Hoffe das hilft manchem Zuhausespieler, der einen guten Amp sucht.
 
naja, ist eben ein 20watter, und um nen röhrenamp "aufzudrehen" sodass er evtl. auch anfängt zu clippen in zimmerlautstärke, denke dazu gibts diese 5-watt bzw. auf 1-watt runterregelbaren röhrenteile. Der statesman ist schon zuhause zu gebrauchen, allerdings nur im 1. drittel humanlaustark und nicht zum crunchen zu bringen, ausser das zimmer ist rieisig und keinen störts:D
 
Um bei geringer Lautstärke guten Zerrsound zu erhalten gibt es z.b. von Orion den minus booster.
Den tut man in den Fx-Loop packen und schon hat man einen Master-Regler.
Hier der Link:
http://www.orion-fx.com/minus-booster.php?language=de

Viele Grüße,
Raphael S.
 
Sehr gutes Review 7 Eleven!
Ich glaube unsere Soundideale sind recht ähnlich. Ich bin gerade auf der Suche nach nem guten kleinen Röhreamp und habe schon einiges probiert. Weil ihr hier vom Amp geschwärmt habt, hab ich ihn mir auch mal bestellt und getestet.

Meine Suche habe ich mal hier dokumentiert und bin für alle Tipps dankbar!
https://www.musiker-board.de/versta...eltablues-tsa15h-s-tudiotone.html#post5283095

Meine Einschätzung zum Statesman pass ja hier auch ganz gut rein:
Das Konzept sagt mir echt sehr zu: Fender Clean und Marshall Crunch - genau das is meine Richtung. Optisch und verarbeitungsrechnisch ist er super. Hülle und Schrägsteller dabei, schön kompakt und trotzdem ein 12er - mann das für den Preis (500 Euronen) allein ist schon der Knaller! Clean finde ich ihn besser als alle zuvor genannten Amps: schöne Höhen und echt knackig. Das kommt gut bei funky Zeugs! Doch es ist nich 100% ein "da-leg-ich-mich-rein"-Sound. Dafür fehlt die Tiefe (auch bei voll aufgedrehtem Bass-Regler). Ich würde den gern an meine Box anschließen und ohne den internen Speaker hören, aber wenn ich ihn zurückschicken will, komm ich nicht an den Speaker ran, um ihn abzuklemmen :mad:...
Klar, ich weiß dann man sich mit so einem Sound besser durchsetzt, doch John Mayer Clean-Sounds wären schon fein...
Verzerrt find ich ihn auch gut - hier kommt auch mehr Druck als beim Clean bzw. gefällt mir der Clean-Sound des runtergeregelten Drive-Kanals besser als der Clean-Kanal selbst :) Für richtig chunky Powerchords reichts aber irrgendwie nicht bzw. braucht man wohl was vor dem Amp. Mich würde ja so der eingespielte Wizard in dem Teil interessieren, aber die Rückgabefrist is schon fast rum... ARGH!

PS @ 7 Eleven : Hammer Review zum Rotationskugeblasinstrument :D
 
Hallo R.

Das funktioniert leider so nicht ;)

lg,NOMORE

Warum funktioniert das nicht? Kann mir das jemand erklären?
Vielleicht bin ich mit nem falschen Gedanken dran gegangen.

Der Statesman ist wirklich ein hammer Amp. Kannst ja Deine Erfahrungen mit dem Amp mitteilen ;)

Grüße,
Raphael S.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben