Sigma Guitars Nutzerfaden

  • Ersteller Corkonian
  • Erstellt am
Das ist eigentlich nur ein kleines Testvideo;).
 
Tja, also: Ich hab's getan...
'IHR' habt mich so neugierig gemacht.
Ich hatte jetzt einige Tage eine Sigma DR28 und eine Recording King RD10 hier.
Wirklich schwer ist mir die Wahl nicht gefallen.
Und wie sie ausgefallen ist, kann man ja schon dran erkennen, welchen Thread ich gewählt habe...

Also vorweg: Klar hat jeder ein anderes Gehör, andere Vorlieben, Erwartungen und Ansprüche, eine andere Technik und einfach einen eigenen Geschmack.
Ich wollte eine (Zweit-)Gitarre, die ich mit zur Arbeit nehmen kann, also nicht zu teuer,
dort hauptsächlich für Begleitung/Strummen/Schrummeln, laut und temperamentvoll, aber auch 'einfach so', in meinem Fall also mehr zum Picken.
Ich mag einen klaren, ausgewogenen Klang, warm und differenziert, und trotzdem strahlend und mit Volumen.
Na ja, sogar meine (ahnungslose) Tochter hat bei kurzem Hinhören im Vorbeigehenden den Unterschied gehört.
Die Recording King sagt mir gar nichts. Picken ist noch - na ja - okay, aber ausgerechnet beim Strummen finde ich sie sehr flachbrüstig und verschwommen
(mag an meiner Technik liegen :D).
Die Sigma ist dagegen 'voll da'. War eigentlich sofort klar. Meine.
Ich hab beide dann noch einen Freund anspielen und anschauen lassen,
der sich vorher ziemlich süffisant über die 'Chinakracher' lustig gemacht hat...
Er war beieindruckt, was die Sigma für das relativ wenige Geld bietet. Klang und Verarbeitung toll in dem Bereich.
Die RK ist auch bei ihm in Nullkommanix durchgefallen...

Wie auch immer, ich bin absolut happy mit meiner Neuen; sie darf bleiben...

Ach ja: Auch die Bespielbarkeit kommt mir bei der Sigma absolut entgegen.
Die Griffbretter sind gleich breit (schmal) und auch das Halsprofil ist ganz ähnlich.
Beide haben d'addario-Saiten drauf (ich schätze die gleichen, weiß aber nicht welche).
Und trotzdem habe ich mich auf der Sigma gleich wohl gefühlt,
die RK war schon beim Hochheben für mein Gefühl nicht im Gleichgewicht.

Alles sehr subjektiv,
aber so soll es sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Boardregel 12
Wie ich gerade gelesen habe, bringt Sigma im nächsten Monat ein paar neue Gitarren auf den Markt. Z.B. eine all-solid DM-15 (List price 860$) und eine solid-top Traveler (370$). Also kann man Preise von 500-600€ und 250€ erwarten, oder? Es freut mich, dass gerade die 15er-Serie ausgebaut wird. Ich bin gespannt.

- - - Aktualisiert - - -

Und ein Video habe ich nocht entdeckt von der SDM-15:

http://www.youtube.com/watch?v=RTFu38nhfA4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, mein lieber Corkonian! Das hast Du ja gut hinbekommen. Mein Neffe hat Geburtstag. Habe in den Weiten des Internets nach einer günstigen, ordentlichen 12-Saiter gesucht. Art & Lutherie war mir zu teuer, SIGMA kam mir gleich in den Sinn. Und dann stolpere ich über Deine Kommentare zu SIGMA. Nun kommt das Ergebnis Deiner Kommentare: Als erstes habe ich mir mal diese DR 42 aus dem Video eines begabten Liedermachers ersteigert: http://www.youtube.com/watch?v=YYgK9E6l4nY
Sollte heute oder morgen eintreffen. Aussderdem fahre ich in wenigen Minuten zum grossen M nach Köln mit folgendem Einkaufszettel: 1 SIGMA DR12 1ST, 1 Satz 12er-Elexir Nanoweb Light, 1 Satz 6er-D'Addario EXP16, 1 Satz 6er-D'Addario EJ45. Bedanke mich auf diesem Wege mal für Deine Beratung hier. Und werde in Kürze berichten ;-))) Lieben Gruss! ;-))
 
Ich bin eventuell nur auf der Durchreise hier...

Würdet ihr euch das Bildchen mal ansehen und mir sagen, ob das nunmal hinzunehmen ist bei einer Gitarre, die "nur" 250€ kostet? Die beiden Papierstreifen sind gleich lang. Der Unterschied beträgt gute 7mm. An der Schalllochrosette sieht man's auch ganz gut. Rechts trifft der äußere Ring ziemlich genau auf Höhe des 20. Bundes auf das Griffbrett, links deutlich darunter. Man sieht auch, das der Scheitelpunkt des Schalllochs nicht mittig auf das Griffbrettende trifft.

IMAG0246.jpg

Dummerweise klingt sie toll, spielt sich gut und ich hab' sie noch für den kleineren Preis bekommen... Bin ich zu pingelig..? :redface:
 
Also von hier aus:
1.) Die Saiten laufen mittig über den Hals, der Abstand der Diskant- und Bassaiten zum Griffbrettende ist ok.
2.) Die Brücke sitzt mittig über der Deckenmittelnaht, auch das ist ok.
3.) Die Gitarre sieht nicht aus, als sei sie in sich schief, der Hals scheint rechtwinklig auf dem Korpus zu stehen, ok.
Also: Wenn's gut klingt und gut spielt: spiel sie und freu' Dich 'dran.
 
Eine all-solid DM15? Oha ich geh kaputt, mit der DM15 hab ich ja schon immer ein wenig geliebäugelt aber jetzt noch all-solid. Verdammt ich brauch Geld :ugly:
 
2.) Die Brücke sitzt mittig über der Deckenmittelnaht, auch das ist ok.

Dank' dir für deine Antwort. Tatsächlich ist die Brücke aber nicht mittig über der Deckennaht, der Versatz ist nur etwas kleiner - vom Bild abgenommen vielleicht 5-6mm, statt 7.

:gruebel: Irgendwie lockt es mich, zu diesen Verarbeitungsthemen mal ´ne Umfrage zu machen...
 
Hallo!

In der Anlage versuche ich nun ein Foto hoch zu laden.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Baujahr März 1996?
Seriennummer: 2089?
Bis 2007 asiatische Tochter von C. F. Martin & Co (Made in Korea)?
Seit 2011 AMI, München (Made in China)?

Kann es sein, dass ich hier mal gelesen habe, dass die SIGMA by Martin (bis 2007) Sammlerwert haben?

Bin mir darüber im Klaren, dass es die günstige DM1ST ist.

Lieben Gruss!

MartinFoto1.JPG
 
Hallo!

In der Anlage versuche ich nun ein Foto hoch zu laden.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
Baujahr März 1996?
Seriennummer: 2089?
Bis 2007 asiatische Tochter von C. F. Martin & Co (Made in Korea)?
Seit 2011 AMI, München (Made in China)?

Kann es sein, dass ich hier mal gelesen habe, dass die SIGMA by Martin (bis 2007) Sammlerwert haben?

Bin mir darüber im Klaren, dass es die günstige DM1ST ist.

Lieben Gruss!

MartinAnhang anzeigen 242422

Ehhh.... Nein!
Sammlerwert haben die Dinger nicht. Gehen auch nicht besser oder schlechter weg als andere gute Fernost-"Kopien".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich mich letzte Woche von meiner Taylor 110e getrennt habe und eine Lücke in meinem Bestand aufgetreten ist:), habe ich seit gestern ein neues Schätzchen. Ich hatte die ganze Zeit auf eine Martin spekuliert und im Bereich bis ca. 1800 € auch schon angespielt aber die hatten mich - im Vergleich zur Taylor 314ce - nicht überzeugt. Drum dachte ich mir, ich gehe mal das Risiko ein und habe mir beim großen T eine Sigma 000R-28V bestellt. Was soll ich sagen, das Teil haut einem vom Hocker! Für diesen, fast lächerlich zu nennenden Preis, bekommt man zu erstens mal eine tadellose Verarbeitung und zweitens ein Klang, den ich mal als "luftig" bezeichnen würde und durchaus mit der fast viermal so teuren Taylor durchaus mithalten kann. Im Gegensatz zu den günstigen Martins, die mittlerweile aus "Stratobond" und "Richlite" hergestellt werden hat man es hier, bis auf den laminierten Korpus, mit echten Hölzern zu tun. Klangmäßig habe ich jetzt nicht den direkten Vergleich zum Original, aber ich glaube, das geht schon sehr in die Richtung.
Kurzum, ich bin begeistert. Wer die Gelegenheit hat, eine Sigma auszuprobieren, sollte das tun, ich würde das mal als den kommenden Geheimtipp sehen.

Beste Grüße
Harald
 
Gut dann möchte ich euch doch auch mal meine Errungenschaft von vor ca. 3 Wochen endlich mal zeigen. Hab mit den Bildern solange gewartet weil ich die Gitarre in Ruhe testen wollte und ein original Martin-Pickguard bestellt habe, weil das ursprüngliche ziemlich schief aufgeklebt war und ichs nicht so hübsch fande wie die originale :D Also hier ist meine Martin D-28 äääh ich meine meine Sigma DR-28

20130306_153115.jpg

20130306_153126.jpg

Vom Aussehen her mehr Ebenholz als Palisander (wirklich sehr sehr schwarzbraun, aber in der Sonne eine tolle Maserung)
20130306_153141.jpg

Lecker Palisander:
20130306_153258.jpg

Mehr leckerer Palisander, auch wenn's nur ein Laminat ist:
20130306_153330.jpg

Die voreingestellte(!) Saitenlage, wirklich absolut super, mal eine Gitarre deren Stegeinlage ich nicht nachschleifen musste, liegt wohl an der Qualitätskontrolle von AMI München:
20130306_153420.jpg

Last but not least: Das tolle, massive Fichtendeckenholz
20130306_153440.jpg

Das die Gitarre aber mehr kann als nur gut aussehen habe ich die letzten 3 Wochen erleben dürfen. Schon im Laden hat sie so ziemlich gegen alle anderen Modelle der 300-600 Euro Klasse für mich gewonnen, habe viel angetestet, von No-Name bis Marke, von Mahagoni bis Palisander, von Fichte über Zeder bis Mahagoni-Decke, am Ende konnte mich die Sigma einfach durch ihren vollen Sound überzeugen, sie ist schön laut, ordentlich bassig, ohne "schlabbrig" zu wirken, hat schöne Höhen, die eben im Gegensatz zu meiner Freshman (Sitka auf Mahagoni, vollmassiv) nicht so "silbrig, holzig" sind, sondern eher direkt.

Ich hab mich auf jeden Fall gerade in den letzten 1 1/2 Wochen total in die Gitarre verliebt, meine Freshman hängt aktuell mehr an der Wand als sie, auch im Fingerstyle schön zu spielen, mit Plek natürlich eine macht, Tunings stören sie auch nicht gerade, von Standard bis C-Tuning ist alles drin. Die Verarbeitung ist bis auf winzige Ungereimtheiten (im Schallloch ist ein bisschen Lack abgesplittert, am halt ist ein Staubkorn mit einlackiert dass man manchmal merkt und der Innenraum riecht (noch) ziemlich nach Holz und Leim und das Griffbrett ist nicht super fein abgeschliffen, da hätte mehr gehen können) aber es hätte weit schlimmer sein können, alles ist gut verleimt, auch innen, die Stegeinlage und der Sattel sitzen und sind gut abgepasst, die Lackierung ist sauber, die Grover-Mechaniken sind sowieso toll und die Bundstäbchen sind gut abgeschliffen. Der Hals ist durch die matte Lackierung super und die Bespielbarkeit durch die Saitenlage auch spitzenmäßig, der Hals ist eher griffig und dick als dünn und für Solisten geeignet würde ich schätzen, aber sehr sehr angenehm. Was gibt es noch zu sagen, das Griffbrett war anfangs ziemlich trocken, nach einer kleinen Lemon Oil Kur ist es aber super. Ich hab am Ende das bekommen was ich wollte, eine Gitarre die gut Bespielbar ist, einen tollen Sound hat, keine "Einzelstück" wie meine Freshman ist, die ich wohl nicht noch mal bekommen würde, also damit auch eine Gitarre die ich mal mit in den Urlaub nehme und als Bonus sieht sie auch noch aus wie meine absolute Traumgitarre, auch wenn sie natürlich nicht rankommt, sie klingt eben wie eine sehr gute Mittelklasse-Gitarre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo zusammen,
ich muss jetzt leider doch die Euphorie mal ein bisschen bremsen und etwas Essig in den Wein gießen.

Ich bin auch seit einiger Zeit im Besitz einer Sigma 000M-1ST, habe etwa 20 Gitarren, 6 akustische, Rest E- , und wollte nur zum Jammen und für unterwegs oder auf Feten was günstiges in der 000-Form.

Der Unterschied zwischen 000M-1ST und 000M-18 war mir im Laden auch nicht aufgefallen, aber später sehr wohl, die Billig-Mechaniken taugen absolut nichts! Eine war richtiggehend kaputt, hakt sich immer wieder fest, und auch die restlichen waren eher schlecht als recht zu gebrauchen. Nun dreht man natürlich im Geschäft nicht jede Mechanik einmal komplett eine Umdrehung hoch oder runter, also erst zuhause bemerkt.

Wer sich also für die ganz günstigen 1er Modelle interessiert, sollte auf jeden Fall schonmal ca 40,-€ für vernünftige Tuner einplanen, aber selbst dann ist man noch gut günstiger als das nächst bessere Modell. Ist eben etwas Aufwand und Arbeit.


Die ganzen 000er Modelle im Laden, - ich habe die -1ST, die C-1STE, die -18 und die -28V angespielt, hatten leider alle eine Halseinstellung wie Kraut und Rüben, von Saiten fast aufliegend mit Geschnarre bis zu überaus Fitnessstudio-tauglichen geschätzten 5mm am 12ten Bund. Also die QC-Zettelchen mit den Saitenhöhenangaben sind wahrscheinlich vorgefertigt, eine Einstellung oder Endkontrolle diesbezüglich gibt es anscheinend nicht. Das haben ja aber auch schon andere in diesem oder anderen Threads so festgestellt. Oha, also welche nehmen, welche davon kriegt man hin?

Da ich mittlerweile recht fit im Einstellen und Tunen von E- und A-Gitarren bin, nahm ich mir die günstigste als "Ehrgeizobjekt" mit, - der Hals sah im "Drüberblick" ziemlich straight aus, da sollte sich doch was machen lassen.

Hals gezogen, Steg abgetragen, Sattelkerben gefeilt (mit dem guten Ibanez-Feilenset), 11-52er drauf, siehe da 2mm/1,7mm am 12ten Bund, die hohe h und e klirren leicht ab dem 11ten. 13 und 14 als Übeltäter mit dem Checkkartentrick gestellt, mit Feile und Polierer leicht überarbeitet. Nun ist sie perfekt!

Bis auf..., wie schon angemerkt, die Mechaniken. Sind aber auch schon neue unterwegs .....

Fazit: Für insgesamt 250 Euronen eine toll aussehende und dreimal so teuer klingende 000er, aber nicht ohne Aufwand so von der Stange.


Deshalb mein Tip für Einsteiger oder Gitarrenschüler, die sich für eine Sigma interessieren:
Unbedingt im Fachgeschäft des Vertrauens mit angeschlossener Gitarrenwerkstatt kaufen, und sich das ausgesuchte Modell den Wünschen entsprechend einstellen lassen, sonst könnte es für Unversierte trotz schönem Aussehen zu leichtem Frust kommen! :great:

Gruß Joe



PS: 2mm/1,7mm muss nicht unbedingt sein, ist auch manchmal in dem Preisbereich nicht möglich, aber 2,5mm/2mm sollte ohne Schnarren in allen Lagen (unbedingt durchtesten) bei einem halbwegs gut verarbeitetem und bebundetem Hals schon möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Sache mit den Mechaniken kann ich nicht nachvollziehen, bei meiner sind Grover drauf und da gibts nix zu mäkeln.
Auch an der sonstigen Verarbeitung ist bei meinem Teil - wie ich oben schon geschrieben habe - nichts auszusetzen.

Grüße
Harald
 
Hm, die Sache mit den Mechaniken kann ich nicht nachvollziehen, bei meiner sind Grover drauf ...

Hallo Harald,

das mit den schlechten Mechaniken bezieht sich auch nur auf die ganz günstigen 1-er Modelle, steht doch auch oben und wurde auch von anderen Usern schon als Unterschied zu den nächst größeren z.B. ...-18 erwähnt.

Wie gesagt, ich habe alle 4 Modelle von unten bis zur 000-28 angetestet, und es war leider keines dabei, von dem man gesagt hätte, "holla, gut eingestellt!", im Gegenteil. Anscheinend haben sich die Jungs im Store aber auch nicht die Mühe gemacht, andererseits schien es aber dann auch von Werk aus nicht vernünftig gemacht.

Gruß Joe
 
Hi Sigma Freunde,

nun habe ich zu meiner DR-41 noch eine dieser neuen vollmassiven Sigma SDRC-12E genommen. Ich bin völlig begeistert. Wenn ihr die Möglichkeit findet diese anzuspielen, tut dies!
So brilliante Höhen und ein wahnsinns Bass der in keinster Weise aufdringlich wirkt habe ich selten spielen können. Es ist halt wieder ganz anders als bei meinen Recording Kings RD-126 und RD-227.

Guitarreroguit
 
das da aber Äpfel mit Birnen verglichen werden, ist auch klar, oder. Die genannten Sigmas haben Palisanderkorpi, während die bei der 2er-Serie von RecordingKing aus Mahagoni sind.

Wer in der Nähe von Thomann wohnt, kann ja mal hinfahren, und direkt vergleichen. Da gibt es nämlich auch bei Gitarren aus den gleichen Hölzern doch noch (nicht nur bei den Preisen) gewisse Unterschiede zwischen den beiden Marken. Ich habe das mal gemacht, und weiß schon, warum ich mich hier im Forum ziemlich zurückhalte. Als Anmerkung vielleicht nur, daß mittlerweile drei Palisander-RK's in meinem Besitz sind, von der anderen Marke ist da nichts zu sehen, und das wird auch so bleiben.
 
das mag ja sein dass das bei dir so ist und bleibt aber ich hab nun mal alle Gitarren hier und kann gut vergleichen. Es ist jede für sich individuell und ich möchte meine Recording Kings nicht missen aber
sie haben nun mal einen ganz anderen Klang. Nicht mehr und nicht weniger. Im übrigen hat die RD-227 einen massiven Palisander Korpus.

Guitarreroguit
 
Stimmt, sorry, hatte ich überlesen.
Kleine Anmerkung: mach beim nächsten Saitenwechsel bei der RD 227 mal GHS-Vintage Bronze drauf, und beim übernächsten dann DR-Saiten (oder umgekehrt).
 
Okay, mache ich mal. Was sind DR-Saiten? Danke

okay, hab sie gefunden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben