Signal im Effektloop splitten und in 2. Amp einschleifen?

  • Ersteller Apfeldieb
  • Erstellt am
Apfeldieb
Apfeldieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Registriert
03.08.10
Beiträge
96
Kekse
0
Moin zusammen!

Der Titel sagt es schon, aber nochmal ausführlich:

Ich möchte mein Signal im Effekt Loop von Amp A (Orange OR15) splitten.
Zum splitten benutze ich das Strymon BlueSky.
Das hat nen Stereo Ausgang und splittet das Signal halt einfach, wenn man mono rein und stereo raus geht.
Von da aus würde das Signal dann einmal ganz normal weiter in die Endstufe des OR15 gehen.
Das andere Signal möchte ich dann aber in Amp B weiterleiten (Orange AD5).
Und zwar da ganz einfach in den Eingang, nen Effekt Loop hat der Amp nicht.

Geht das so ohne weiteres?
Kann es irgendwelche Probleme geben?
Muss ich sonst was beachten?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zum splitten benutze ich das Strymon BlueSky.
Kann das tatsächlich splitten? Ich dachte es sei vollkommen Stereo.

Im schlimmsten Falle klingts scheiße, entweder, weil das Signal beim Splitten nicht jeweils gebuffert wird, oder weil Du ne doppelte Vorstufe auf einer Seite hast. Aber teste ruhig ;)
 
Funktionieren tut das und "scheiße" klingen wird das nicht. das Signal hat da ja nicht mehr "Instrumenten"-Stärke, sondern Line-Level. Insofern muss man da auch nix buffern.

Splitten mono auf Stereo sollte das Blue Sky packen, sowie ich das Manual überflogen habe.

Der AD5 hat keinen FX-Loop? Dann durchläuft das Signal eben nochmal eine Vorstufe. Das muss nicht zwingend schlecht klingen, aber ob es dir gefällt musst du einfach probieren. Im schlimmsten Fall hast du eine Brummschleife und dir gefällt der Klang nicht ;)
 
Nee, der AD5 ist ne 5W-Class A-Combo.
Der hat außer Volume und Tone gar nix ;)

Das Blue Sky splittet das Signal tatsächlich, wenn einfach mono rein- und stereo rausgeht, ja.
Das steht in der Anleitung nicht audrücklich...ich hab's einfach ausprobiert ;)

Wenn es im Bypass ist, wird halt das Bypass-Signal geplittet. Ob das dann gebuffert wird, oder nicht, weiß ich nich.
Normal ist das Blue Sky ja true bypass. Man kann es aber auch in nen buffered Modus bringen.
Es kann also theoretisch gebuffert und ungebuffert, wenn es will. Was es nun im Fall von "mono rein - stereo raus" tut, weiß ich nicht.
Wenn man das Blue Sky einschaltet hat man einfach auf beiden Kanälen den Effekt-Sound.
Ich nehme an, es wird dabei aber nur dasselbe Signal auf beide Ausgänge gelegt und kein räumlicher Stereo-Sound erzeugt.

Bisher hatte ich das Splitten so gemacht, dass ich das alles VOR BEIDEN Amps gemacht habe. Klang an sich auch unfassbar geil.
Nur, wenn ich das Signal mit Reverb am OR15 dann angezerrt habe, klang es irgendwie kacke. Das war nur Clean gut.
Daher kam jetzt meine Idee, das Splitten nach der Vorstufe zu machen.

Naja, danke jedenfalls für die Antworten.
Ich probier es dann gleich mal aus =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben