Signal leise, wenn Pedal ausgeschaltet und weitere Kuriositäten

  • Ersteller Snibbert
  • Erstellt am
Snibbert
Snibbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.20
Registriert
25.05.17
Beiträge
223
Kekse
2.023
Hey Leute, ich habe, nachdem ich mein Pedalboard neu aufgesetzt habe, zwei Probleme, die beide die Lautstärke betreffen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

1) Wenn mein Delay-Pedal (MXR Carbon Copy Analog Delay) ausgeschaltet ist, ist das Ausgangssignal derart leise, dass es kaum hörbar ist. Sobald ich das Pedal einschalte, ist alles bei gewohnter Lautstärke. Hätte das Pedal einen Volumeregler, würde ich den Lautstärkeunterschied beschreiben als von 9 Uhr (leise/aus) auf 3 Uhr (laut/an). Allerdings hat es keinen Volumeregler. Wenn ich das Pedal aus der Kette nehme, ist die Lautstärke normal.

2) Mein Phaser-Pedal (MXR Phase 90) erhöht die Lautstärke in eingeschaltetem Zustand ebenfalls minimal. Ich hätte schwören können, dass das vorher nicht so war. Es ist aber nur ein minimaler Boost und nicht so wie beim Delay, welches die Lautstärke im Bypass irgendwie auf 10% zu minimieren scheint.

Weiß einer vielleicht weiter? Gerade 1) ist ein sehr großes Problem für mich.
 
Eigenschaft
 
Hast du die Reihenfolge deiner Pedale geändert ....??
 
Was hast du alles verändert?
 
Hi,
es wäre interessant zu wissen, wie deine gesamte FX-Schleife aussieht? Inklusive Amp.
Ist das delay in einem FX Send/Return deines Amps?

Mal 5min recherchiert nach deinem "Problem" und man findet ähnliche Beiträge. Jedoch schreiben einige das der Carbon Copy das Signal stark erhöht.
Vielleicht ist der True Bypass dein eigentliches Signal und auf "Ein" ist es ein Boost in deiner Schleife? (was natürlich ungünstig ist)

Also wenn du das Teil aus dem Set nimmst, ist alles normal?
 
Hast du die Reihenfolge deiner Pedale geändert ....??

Ja, bringt leider keine Besserung. Wenn ich das Carbon Copy rausnehme, ist alles normal.

Was hast du alles verändert?

Im Grunde nur die Pedale vom alten auf das neue Pedalboard übertragen, mehr nicht.

Hi,
es wäre interessant zu wissen, wie deine gesamte FX-Schleife aussieht? Inklusive Amp.
Ist das delay in einem FX Send/Return deines Amps?

Mal 5min recherchiert nach deinem "Problem" und man findet ähnliche Beiträge. Jedoch schreiben einige das der Carbon Copy das Signal stark erhöht.
Vielleicht ist der True Bypass dein eigentliches Signal und auf "Ein" ist es ein Boost in deiner Schleife? (was natürlich ungünstig ist)

Also wenn du das Teil aus dem Set nimmst, ist alles normal?

Die gesamte Effektschleife sieht wie folgt aus:
Boss TU-3s » MXR Dyna Comp » Vox Flat 4 Boost » Fulltone OCD » Mesa/Boogie Throttle Box » Mooer Noise Killer » MXR Phase 90 » MXR Carbon Copy

Das Delay ist nicht im FX Send/Return meines Amps; vom letzten Pedal (Carbon Copy) geht es direkt in die Vorstufe.

Recherchiert habe ich auch schon im Netz, aber leider nicht wirklich eine Lösung gefunden.

Wenn ich das Carbon Copy aus dem Set nehme, ist alles normal, sprich von der Lautstärke her so, als wenn es im Set und eingeschaltet wäre. Vorher hatte ich dieses Problem nicht, da blieb die Lautstärke – eben wie es auch sein sollte – gleich.
 
Häng das MXR Delay doch mal in den FX Kanal deines Amps, falls vorhanden. Konnte jetzt nicht entnehmen welchen Amp du nutzt :)

Hast du mal NUR das Delay vor den Amp gehangen und geschaut was passiert?
Da du sagst du hast umgebaut, ist es dennoch denkbar das dir vll. irgendwo ein Fehler unterlaufen ist. Magst du mal ein Bild vom Board posten?
 
Häng das MXR Delay doch mal in den FX Kanal deines Amps, falls vorhanden. Konnte jetzt nicht entnehmen welchen Amp du nutzt :)

Hast du mal NUR das Delay vor den Amp gehangen und geschaut was passiert?
Da du sagst du hast umgebaut, ist es dennoch denkbar das dir vll. irgendwo ein Fehler unterlaufen ist. Magst du mal ein Bild vom Board posten?

Ich hänge es nachher mal in den FX Loop und schaue, was sich ändert. Was hast du insoweit für eine Idee?

Darauf, das Delay einfach mal einzeln vor den Amp zu schalten, kam ich tatsächlich noch nicht… :rolleyes: Ich teste es nachher mal und berichte dann.

Mein Board sieht wie folgt aus:
01B0F7E7-B54F-44F7-A5C2-556848100AC3 3.jpeg


Geschaltet ist es so:
01B0F7E7-B54F-44F7-A5C2-556848100AC3 2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge es nachher mal in den FX Loop und schaue, was sich ändert. Was hast du insoweit für eine Idee?

eine Idee habe ich dabei indirekt. Das "sollte" man so tun :) bzw. empfiehlt sich immer den FX Loop des Amps dazu zu nutzen (delay/reverb), wenn er denn schon einen hat.

Vll. kannst du auch final noch das Gerät von deinem Netzteil nehmen und es mit Batterie betreiben.

Falls das alles nichts nutzt, muss dann doch die Vermutung nahe liegen, dass der TrueBypass hinüber ist.
 
eine Idee habe ich dabei indirekt. Das "sollte" man so tun :) bzw. empfiehlt sich immer den FX Loop des Amps dazu zu nutzen (delay/reverb), wenn er denn schon einen hat.

Jein, da ich den Amp clean anspiele, macht das insofern keinen Unterschied. ;)

Vll. kannst du auch final noch das Gerät von deinem Netzteil nehmen und es mit Batterie betreiben.

Das werde ich nachher auch mal probieren. Kabel am Netzteil und auch Steckplätze hatte ich jedenfalls schon andere probiert, jedoch ohne Besserung.

Falls das alles nichts nutzt, muss dann doch die Vermutung nahe liegen, dass der TrueBypass hinüber ist.

Das wäre mies und da müsste ich dann schauen, wie das zu reparieren wäre...
 
So, ich habe nun ein paar Sachen probiert und folgendes festgestellt:

Wenn ich das Pedal mit Batterie betreibe und alleine zwischen Gitarre und Verstärker positioniere, funktioniert alles wie gewohnt. Im Netzbetrieb funktioniert in dieser Position auch alles, wie es sollte. Ohne Batterie und auch ohne Netzteil, also komplett ohne Strom, funktioniert der Bypass im Übrigen auch ohne irgendwelche Verluste.

Allerdings funktionierten die restlichen Pedale ohne das Delay-Pedal in der Effektkette ebenfalls einwandfrei. Ich teste gleich nochmal die drei Varianten (mit Batterie, mit Netzteil, ohne Strom) am Delay-Pedal durch, diesmal jedoch innerhalb der Effektkette und schaue, was passiert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Allerdings funktionierten die restlichen Pedale ohne das Delay-Pedal in der Effektkette ebenfalls einwandfrei. Ich teste gleich nochmal die drei Varianten (mit Batterie, mit Netzteil, ohne Strom) am Delay-Pedal durch, diesmal jedoch innerhalb der Effektkette und schaue, was passiert.

Ich bin irritiert, denn es funktioniert… und ich habe eigentlich nichts geändert.
 
Hast Du eventuell ein Klinkenkabel mit einem Wackler vorm Delay ???
Manchmal sind es die einfachen Dinge...
 
Das hört sich ja reichlich mysteriös an, ich denke auch an einen Wackler/kalte Lötstelle, wahrscheinlich aber im Innern des Pedals - damit liesse sich das Verhalten bei An-Abschalten besser erklären. Sollte keine grosse Sache sein, wenn du selber Lötfahigkeiten hast (und die genaue Fehlerursache gefunden hast).

Vielleicht hast du ja sogar noch Garantie auf dem Pedal. Ich würde versuchen, den Fehler genauer einzugrenzen, sonst kommt das ganze gerne unrepariert mit dem Vermerk "kein Fehler gefunden" zurück (und kostet eventuell noch Bearbeitungsgebühr). Die Servicetechniker haben wohl einfach keine Zeit (oder keine Lust?!), sich auf die Suche zu machen, wenn auf den ersten Blick alles funktioniert.
 
Hast Du eventuell ein Klinkenkabel mit einem Wackler vorm Delay ???
Manchmal sind es die einfachen Dinge...

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber da verstehe ich dann nicht, wieso das Kabel unterscheidet zwischen "an" und "aus", den genau dadurch ließ es sich ja beliebig rekonstruieren.

Das hört sich ja reichlich mysteriös an, ich denke auch an einen Wackler/kalte Lötstelle, wahrscheinlich aber im Innern des Pedals - damit liesse sich das Verhalten bei An-Abschalten besser erklären. Sollte keine grosse Sache sein, wenn du selber Lötfahigkeiten hast (und die genaue Fehlerursache gefunden hast).

Lötfähigkeiten habe ich insofern, dass ich mir meine Kabel selbst zusammenlöten kann. Da hört es aber auch auf. Wüsste ich ganz genau, wo der Fehler ist, würde ich mich da vermutlich auch trauen, es zu versuchen. Allerdings kann ich noch nicht genau nachvollziehen, warum es vorhin ohne Weiteres funktioniert hat in allen drei Varianten sowohl innerhalb als auch außerhalb der Effektkette.

Hättest du denn eine Idee, wo der Wackler bzw. die kalte Lötstelle im Inneren sein könnte? Das müsste dann ja eigentlich irgendwo am Bypass sein oder?

Vielleicht hast du ja sogar noch Garantie auf dem Pedal.

Leider nicht.
 
Einfach Pedal aufschrauben und an den Kabeln im Bereich der Buchsen rumwackeln. Bis du eins findest, dass nicht koscher ist.* Dann ist entweder das Kabel selber hinüber oder (wahrscheinlicher) eine der Lötstellen, an denen es befestigt ist. Dann Lötstelle "nachbraten", evtl. zusätliches Lötzinn aufbringen.

Würd ich erst mal so versuchen, gebe aber keine Gelingens-Garantie!


* Kannst du ja ohne Probleme mit eingestecktem Signal machen, keine gefährlichen Spannungen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Pedal aufschrauben und an den Kabeln im Bereich der Buchsen rumwackeln. Bis du eins findest, dass nicht koscher ist.* Dann ist entweder das Kabel selber hinüber oder (wahrscheinlicher) eine der Lötstellen, an denen es befestigt ist. Dann Lötstelle "nachbraten", evtl. zusätliches Lötzinn aufbringen.

Würd ich erst mal so versuchen, gebe aber keine Gelingens-Garantie!


* Kannst du ja ohne Probleme mit eingestecktem Signal machen, keine gefährlichen Spannungen drin.

Ich versuche es heute Abend mal und hoffe, dass ich den Übeltäter tatsächlich so finde. Andernfalls würde es nämlich bedeuten, dass es immer noch ein Problem gibt, das nicht behoben wurde und erneut auftreten kann. Eventuell muss die Platine vorher gelöst und leicht angehoben werden, aber das sehe ich dann ja; notwendiges Werkzeug müsste ich da haben.
 
2) Mein Phaser-Pedal (MXR Phase 90) erhöht die Lautstärke in eingeschaltetem Zustand ebenfalls minimal. Ich hätte schwören können, dass das vorher nicht so war. Es ist aber nur ein minimaler Boost und nicht so wie beim Delay, welches die Lautstärke im Bypass irgendwie auf 10% zu minimieren scheint.
Das wiederum ist völlig normal für das Phase 90. Lässt sich nur durch eine Mod ändern.
 
Interessantes Thema.

Auf meinen Boards habe ich ein ähnliches Phänomen. Sobald ich eines der moderneren FET basierten Zerrpedale auf dem Board verwende, also z. B. Polysaturator, Pinnacle oder das Badass Distortion, dann hat selbiges so gut wie keinen Ausgangspegel. In meinem Fall korrigiert dann das DD-2 auf dem Experimentier-Board und das RV-7 auf dem Haupt-Board den Pegel auf normal. Aber wenn die Modulationseffekte auf beiden Boards aus sind, dann geht auch mit den Verzerren nichts.

Hat mich nie tiefer beschäftigt, da der Plexitone auf dem Haupt-Board ohne Probleme funktioniert. Der läuft aber mit eigenem Netzteil, insofern forsche ich jetzt doch nochmals hinsichtlich der Stromversorgung.

Hatte auch schon meine Moen-Looper im Verdacht, aber nachdem ein solcher nicht auf deinem Board zu finden ist, sieht das ein wenig nach Freispruch für die GEC's aus.
 
IMHO: Am besten machst du mit einem Problem, das mit dem hier besprochenen nur auf den ersten Blick was zu tun hat, einen neuen Thread auf*. Und drückst dich vielleicht weniger elaboriert, aber dafür verständlicher aus. Ich bin nämlich so ungefähr beim dritten Satz ausgestiegen und es sind vermehrt virtuelle Fragezeichen über meinem Kopf erschienen :redface::engel:


*Mittlerweile sind wir nämlich einem simplen Wackelkontakt auf der Spur ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMHO: Am besten machst du mit einem Problem, das mit dem hier besprochenen nur auf den ersten Blick was zu tun hat, einen neuen Thread auf*. Und drückst dich vielleicht weniger elaboriert, aber dafür verständlicher aus. Ich bin nämlich so ungefähr beim dritten Satz ausgestiegen und es sind vermehrt virtuelle Fragezeichen über meinem Kopf erschienen :redface::engel:


*Mittlerweile sind wir nämlich einem simplen Wackelkontakt auf der Spur ;)
Das sehe ich auch so. Aber der TO wollte sich ja nochmal melden.
 
Hey Leute, ich habe, nachdem ich mein Pedalboard neu aufgesetzt habe, zwei Probleme, die beide die Lautstärke betreffen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

1) Wenn mein Delay-Pedal (MXR Carbon Copy Analog Delay) ausgeschaltet ist, ist das Ausgangssignal derart leise, dass es kaum hörbar ist. Sobald ich das Pedal einschalte, ist alles bei gewohnter Lautstärke. Hätte das Pedal einen Volumeregler, würde ich den Lautstärkeunterschied beschreiben als von 9 Uhr (leise/aus) auf 3 Uhr (laut/an). Allerdings hat es keinen Volumeregler. Wenn ich das Pedal aus der Kette nehme, ist die Lautstärke normal.

2) Mein Phaser-Pedal (MXR Phase 90) erhöht die Lautstärke in eingeschaltetem Zustand ebenfalls minimal. Ich hätte schwören können, dass das vorher nicht so war. Es ist aber nur ein minimaler Boost und nicht so wie beim Delay, welches die Lautstärke im Bypass irgendwie auf 10% zu minimieren scheint.

Weiß einer vielleicht weiter? Gerade 1) ist ein sehr großes Problem für mich.

Beim Carbon Copy hört sich das für mich ganz danach an, als sei der Schalter defekt. Das selbe Problem hatte ich vor einem Jahr mit meinem Phase 90, der Schalter lässt sich aber zum Glück relativ günstig reparieren bzw. austauschen.
Zweiteres ist völlig normal. Gerade bei den moderneren Phase 90s (also die mit der Blockschrift) fällt das auf. Da mich das ein wenig gestört hat, habe ich meinen modden lassen (Script-Mod), so dass er mehr in Richtung Script-Logo Phase 90 klingt. Das hat sich meiner Meinung sehr gelohnt, wenn man allerdings auf markantere Phaser-Sounds steht sollte man davon die Finger lassen und mit dem Volume-Schub leben. Nach dem Mod klingt meiner doch deutlich filigraner...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben