MXR Carbon Copy: superleise?..

hobbot
hobbot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.11.15
Beiträge
111
Kekse
602
Hallo zusammen!

Habe seit kurzem ein Problem: MXR Carbon Copy lässt im usgeschalteten Zustand das Signal problemlos durch. Eingeschaltet kommt so gut wie nichts durch, fast stumm - naja, es muss schon was durchkommen, da Reverb (danahc in der Kette) minimal zu hören ist.

Das alles im FX Loop von Engl Gigmaster, in der Kette mit einigen anderen Pedalen, unabhängig davon, ob sie alle aus oder an sind (Tremolos, Reverbs, andere Delay Pedal).

Dabei kann ich mich nicht an das Problem erinnern, als vor einigen Monate in einer teilweise anderen Effektkette, aber in demselebn FX Loop von demselben Verstärker die Carbon Copy geschaltet wurde, alles ging super. Zwischendurch wurde der Tretter nicht genutzt, eine ausgelaufene Batterie ist ausgeschlossen, da Strom immer vom Netzteil kommt....

Kennt sonst jemand das? Ideen, was passiert, und woran das liegen kann? Vorschläge?


DANKE!
 
Eigenschaft
 
Hallo Habbot,

ich kenne das Pedal vom technischen Aufbau jetzt nicht direkt - wenn der True Bypass Schalter ein Standard
mechanischer Schalter ist (üblicherweise 3fach Schalter), kann es daran liegen das da eine Schalterreihe nicht so
sauber funktioniert.
Entweder die Kontakte leicht korrodiert sind, oder das einfach hakt.
Letzteres kenne ich bei Schaltern aus dem DIY Pedalbau, die haben das zwar ab und an mal, das sie hakeln und
das hatte erfahrungsgemäß meist genau den Effekt, dass das Bypass Signal normal funktioniert, aber beim Einschalten
dann nur noch ein gaaaaanz leises Signal inkl. dem Effekt selbst hinten raus kam.

Was du da machen kannst - einen mini Spritzer WD40 oben in den Schaft des Schalters geben/sprühen und rein laufen lassen
und dann mehrfach ein/aus schalten.
Wenn der Schalter nicht defekt ist und auch kein elektronischer Defekt vorliegt, könnte es damit wieder laufen.

Grüße
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Olli, danke!
Leider ist das was anderes, was das Problem verursacht. Ich habe das mit WD40 probiert, leider ohne Erfolg.
Naja, dann muss ein Techniker sich das Gerät anschauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben