Signalflow Analog Studio

stevestevesteve
stevestevesteve
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.22
Registriert
26.12.15
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo zusammen,

Kann mir irgendjemand vereinfacht den Signalfluss eines Studios erklären, welches den Pc und die DAW praktisch nur als Harddisk Recorder benutzen bzw. mehrheitlich mit Hardware arbeiten? (So Studios mit Analogen Konsolen wie die grossen SSL’s)

Soweit ich das verstanden habe geht z.B das Mikrofon durch den Channelstrip der Konsole (bzw. wenn externen Preamp erst dadurch dann in Konsole) und dann per (ADAT-?) Interface in die DAW. Wird nun aber der Equalizer und Dynamikprozessoren vor der Aufnahme eingesetzt bzw. “Wet” aufgenommen. Oder schickt man das in der DAW „Dry“ aufgenommene Material zurück auf die jeweiligen Channels der Konsole und mischt dann ab und nimmt es wieder auf? :confused:


Ich bin ein bisschen verwirrt :redface::D
 
Eigenschaft
 
Nach Gusto. Und je nach Pult. Und unterschiedlich nach Studio und Vorlieben des Tonschaffenden. Da gibt es keine fixen, festbetonierten Regeln. Wieso fragst Du?
 
@adrachin Danke für die Antwort!

Der Grund warum ich frage ist weil ich schon verschiedenes gehört habe und klarheit schaffen wollte.

Und weil ich in zukunft gerne mit einer Konsole arbeiten würde statt nur mit einer DAW und Outboard gear.

Sagen wir ich hätte eine Trident 78 24-Channel und als Interface ein Focusrite Clarett pre8 X und ein Clarett 8pre wie würde ich das dann genau verbinden dass ich alle Spuren nach der Aufnahme zurück in die Konsole schicke und dann wieder in die DAW? (Geht das nur mit ADAT Interface?)
 
Auf der Trident-Website gibt's Diagramme zum Signalfluss.
 
Wenn du vorhast mit der Konsole zu recorden und zu mischen dann kannst Du Dir die Interface mit Preamps sparen, denn die hast Du ja in der Trident Konsole. Das was Du dann brauchst sind Interface die 24 Line Eingänge haben und eine Software die zum reinen Recorden ausgelegt ist wie Steinberg Nuendo Live https://www.steinberg.net/de/products/nuendo/nuendo_live.html
Interface mit 24 In out https://www.thomann.de/de/motu_24_ao.htm
Recorden tust du dann die direkt out der Konsole und wiedergeben über die Splitin der Channels.
gibt's Diagramme zum Signalfluss
Das würde ich Dir raten damit Du da nicht im Dunkeln tappst.
 
Sagen wir ich hätte eine Trident 78 24-Channel und als Interface ein Focusrite Clarett pre8 X und ein Clarett 8pre wie würde ich das dann genau verbinden dass ich alle Spuren nach der Aufnahme zurück in die Konsole schicke und dann wieder in die DAW?

Du gehst über den Direkt Out des Kanals auf das Clarett. Von da in die DAW. Dann zurück in das Clarett und aus den Out des Clarett in noch nicht belegte Kanäle des Trident.

Nur wozu soll das gut sein? Da hast Du nicht mal Mischautomation. Von der Verkabelung mal ganz abgesehen. Das hat schon seinen Grund warum das die Profis nicht mehr machen. Und die haben in der Regel ein analog Pult mit Mischautomation.

Die verwenden Hybrid Setups. Die Kanäle der Konsole werden zum Aufnehmen genutzt. Und rein in die DAW. Und dann in der DAW als externer Insert eingeschleift, was man so als analoges Zuckerl gerne verwenden mag. Und dann die Gruppen noch mal in die Konsole als analog Summing. Manche verwenden auch noch die Master Sektion des Pultes.
 
Blödsinn:D
 
Zunächst sorry für die späte Antwort und Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

@Rescue Ich suche eben nach einer Lösung die für jetzt reicht und später, falls eine Konsole hinzu kommt noch immer funktioniert.


@adrachin so in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt mit der Clarett 8pre x da ich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Konsole besitze. Was meinst du mit Automation? Sind bei den grossen Konsolen nicht lediglich die Fader automatisiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was könnte wohl alles bedeuten? :D

Also ja. EQ, Dynamic und Pan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben