Signalkette Digitech Metal Monster, Stompboxes, USB-Mixer, Lin6 Spider IV für Recording

  • Ersteller Nachtwesen
  • Erstellt am
Nachtwesen
Nachtwesen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.16
Registriert
03.10.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo musiker-board.de Community,

bei meiner Internetsuche nach einer Lösung für Verbindungsprobleme zwischen meiner E-Gitarre, Verstärker, Verzerrer und Computer,
bin ich auf diesen Foreneintrag gestossen* und habe beschlossen, mich in eurem Forum anzumelden mit der Hoffnung, das Ihr mir weiterhelfen könnt!?

Aufgrund dieses Foreneintrages, habe ich mir extra ein DigiTech Metal Master Distortion Pedal gekauft weil einer euer Mitglieder am Anfang dieses Foreneintrages in etwa schrieb, dass man mit DIESEM DigiTech Produkt einen Verzerrer anhängen kann, bzw. der das Signal dann auch in den Computer bringt, zwar nicht gut, aber trotzdem... Dies ist das, was ich gerne machen möchte: Aufnahmen mit meiner E-Gitarre und Verzerrer in meinen Computer.

Folgendes Equipment ist vorhanden:

Yamaha MG10XU (USB Mixer), DigiTech Metal Master, diverse Verzerrer, Line 6 Spider Spider IV 15 (mit Record Out Möglichkeit),
Steinberg Cubase... Müsst Ihr noch was wissen!?

Die Probleme, fangen schon damit an, wenn ich die Anleitung durchlese, des DigiTech Metal Master und DIESES Produkt genau so anschließe (wie auf dem Bild aufgezeigt) brennt nicht die rote Lampe DIESES Produkts obwohl die Klinke-Kabel jeweils im Mixer, in der Amp und in der Gitarre stecken und der Mixer mit dem Computer verbunden ist bzw. mit Steinberg Cubase.

Kann mir auch jemand von euch erklären, wo genau ich den Verzerrer zwischen Amp, E-Gitarre und Computer anhängen muss!?

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt!?

LG

Nachtwesen

P. S. Auch habe ich noch zur DigiTech Alternative ein Behringer V-Amp Bass Produkt weil ich lass, dass man mit diesem Produkt auch einen Verzerrer anhängen kann.


* Thema ausgelagert/Bezug hergestellt - by C_Lenny
 
Eigenschaft
 
Grund: siehe Edit im Text (grün) - C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war ein Scherz mit dem Metal Master ! :bang:

Was du brauchst ist eine Soundkarte mit Instrumenteneingang (Hi-Z genannt).

Daran schließt du deine E-Gitarre dann an, und kannst sie zB. in Cubase aufnehmen.

Den Verstärker kannst du dann mit Software nachbilden, da gibts Kaufsoftware oder auch jede Menge gute Freeware.

Da würde ich Dir raten Dir ein paar VST (Virtuelle Effekte) von Ignite Amps runter zu laden und in Cubase zu laden.

http://www.igniteamps.com/en/audio-plug-ins

Den Emissary Amp
http://www.kvraudio.com/product/emissary-by-ignite-amps

der quasi einen virtuellen Verstärker mit Vor- und Endstufe simuliert.

und danach den NadiR Impuls-Loader

dort kannst du sogenannte Impulsantworten (IRs) reinladen die den Sound von verschiedenen Gitarrenboxen wiedergeben.

Ein schönes kostenloses IR-Pack gibt es zB. von Redwirez hier
http://www.redwirez.com/free1960g12m25s.jsp

Ist eine Sammlung von Impulsantworten einer Marshall 4x12er Box mit Celestion Greenback Speakern.

Dadurch hättest du den kompletten Signalweg von Amp und Box nachgebildet und könntest damit direkt drüber spielen und recorden.

Sinnvoll ist es ebenfalls DAVOR (also vor den Emissary und als erstes Element im Signalweg) noch ein Stimmgerät

http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=GTune&id=847

und ein Noisegate (zum Filtern von Störgeräuschen) zu setzen.

http://www.vst4free.com/free_vst.php?plugin=GGate&id=853

Von allen Plugins würde ich zudem empfehlen die 64-bit Version zu benutzen.

Damit hättest du für 0€ viele Sound-Optionen die die meisten der günstigeren Hardware-Kauf-Geräte hinter sich lassen !

Natürlich kann man dann auch mit anderen VSt Effekten, Amps und IRs (gerade die machen sehr viel am Sound aus) weiter experimentieren .. gibts wie Sand am Meer.

Kann dann zB so tönen





Als kostenlose, aber sehr gute Drumsoftware kann ich Dir auch gleich noch den Power Derumkit2 empfehlen
http://www.powerdrumkit.de/

Um das ganze dann aber auch adäquat abzuhören würde ich noch ein Paar aktive Studiomonitore empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ musikuss Danke für deine ausführliche Antwort.
Nun, dass dies mit dem Metal Master ein Scherz sein sollte, war für mich nicht ersichtlich.

Ich werde mir alle deine Infos, die Du mir hier gegeben hast ansehen.

ABER lies Dir doch bitte mal dieses Thema durch:
https://www.musiker-board.de/threads/aufnahme-verstaerker.525873/

Dort wird beschrieben,
wie man in Verbindung mit einer DI-Box aufnehmen kann.

Eventuell erklärt dies mein Anliegen besser, was ich wissen möchte siehe
was der Forenbenutzer "Christoph1" schrieb in DIESEM oberen Thema:

Ich klink` mich auch mal ein....

Nach zahlreichen Versuchen E-Gitarre bestmöglichst aufzunehmen (das ja wohl das Ziel ist),
bin ich der Meinung: Gitarre-->Verstärker-->Box-->Mikro-->Interface ist die beste Lösung!

Das ist meiner Meinung auch bei geringeren Lautstärken noch die Beste.
Effekte kann man oft nachträglich sehr ansprechend im Rechner generieren.

Wenn Aufnahmelautstärke doch zum Problem werden sollte, empfehle ich Iso-Box.

Ok, das Ganze mutet jetzt etwas aufwendig an, aber "what you give is what you get"...

JETZT frage ich: Ist auch solch eine Verbindungskette möglich: Gitarre-->Verstärker-->Box-->VERZERRER-->Mikro-->Interface ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Homerecording ist Softwarebasiertes Amp-Modelling ein sehr einfaches Mittel sehr gute Gitarrensounds "in den Kasten" zu bekommen.

Es kommt ja auch immer aufs Budget an, wenn man ähnlich variabel sein will wie die Software dann muss man für 1000e € Equipment anschaffen das dann oft auch erst ab Lautstärken von jenseits der Zimmerlautstärke gut klingt.

Ok mit DI Box oder Two Notes Torpedo etc. wird das dann einfacher, da hier die Abnahme einer realen Gitarrenbox mit Impulsantworten ersetzt wird (wie in der Software auch).

Für Profi-Studios mit Kohle im Budget geht das natürlich, aber für den Hobby-Gitarristen oder Semi-Profi kommt man mit Software schon sehr weit und viel einfacher editierbar auch im Nachhinein, erst Recht wenn man dann die Sounds im Mix mit anderen Instrumenten / Sounds hat.


"JETZT frage ich: Ist auch solch eine Verbindungskette möglich: Gitarre-->Verstärker-->Box-->VERZERRER-->Mikro-->Interface ???"

Verzerrer nach der Box ?? wie soll das gehen ?

Normalerweise geht es so

Verzerrer zB. Tubescreamer vor dem Amp -> Box -> Mikro -> Soundkarte -> DAW

oder eben bequemer

Gitarre -> Soundkarte -> DAW mit Ampmodelling-Software

Sehr umfangreich ist zB. an Effekten und Ampmodellen /Boxensimulationen Amplitube 4,




da kann man so tiefgehend editieren, jede Box kann man mit verschiedenen Speakern bestücken, Mikrofone frei auswählen und justieren etc pp. im neuen Cab Room

 
Zuletzt bearbeitet:
@ musikuss Wie das gehen soll? Deshalb frage ich ja nach weil ich das gerne wissen möchte.

Normalerweise geht es so

Verzerrer zB. Tubescreamer vor dem Amp -> Box -> Mikro -> Soundkarte -> DAW
DANKE FÜR DIESE ANTWORT - Ich glaube dieser Tipp hilft mir weiter!

Ich muss mir erstmal noch Kabel kaufen und würde
dann folgenden Komponenten verbinden: Amp -> Verzerrer -> Box -> MG10XU (weil im MG10XU sind ja bereits Gitarre und Mikrofon angeschlossen) -> Computer

Ich schreibe in den nächsten Woche und werde berichen ob dies funktioniert hat oder nicht.
 
Alles klar, viel Erfolg !
 
NEIN!!! Verzerrer vor den Amp!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du aus dem Amp in den Verzerrer gehst könnte das diesem schlecht bekommen.
Ich würde auch erstmal ein paar technische Sachverhalte anlesen zu Recording und auch zu Verstärkern und Effekten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben