Silent (Metal :) ) Recording - Two Notes PI 101

Tenos
Tenos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.22
Kekse
1.129
Hallo liebe Musiker Gemeinde,

auf der ständigen Suche nach neuen Aufnahmemöglichkeiten bin ich vor längerem bei der Boxensimu von Two Notes hängen geblieben!

Ich schleife nun meinen wundertollen Earforce in mein Audiointerface (natürlich muss man z.b. mit einer Loadbox wie dem Tonehound [ok der funktioniert etwas anders, m.m.n. besser] die Last vom Amp nehmen)
und lege auf die Audiospur dann die Simulation.

Das kann sich wie folgt anhören:

Die Gitarrenspur ist 4 mal eingespielt und NICHT bearbeitet. Ich weiß es ist nicht perfekt gemischt und irgendwo hab ich den Bass am Schluss leider falsch programmiert, aber das ist jetzt nicht so dramatisch!

Das wesentliche sollte deutlich werden, Spielfehler sind zu behalten :D

http://dl.dropbox.com/u/19386221/Crystal mountain.wma

Ich hoffe es gefällt, auf Wunsch werde ich auch Tutorials basteln!

Ach und noch etwas: es geht NICHT darum, den Sound zu kopieren, das Lied ist nur ein Beispiel! :)

Mfg

Michael

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, überzeugt nicht mal ansatzweise :D .... hm.... würde mir das Teil gerne mal genauer anschauen, aber im moment hab ich keine Lust/kein Geld, um mir nen Ilok 2 zu holen.

MfG

hmm mit nem Pod xt bekommt man das auch hin.

Der Sound ist jetzt nicht schlecht aber echt nix tolles.

greetz

Hi Leutz Hi Michael.... Wie ich sehe spielen wir dieselbe Gitarrenmarke :great: Ich finds klasse wenn jemand Songs postet nur ist der Sound , sagen wir mal nicht repräsentativ für das was die Torpedos WIRKLICH können...Nicht böse gemeint ok? Aber die Teil sind Killer !!! und bringen im Grunde jeden Amp eins zu eins auf Band oder Festplatte wie der auch über Box und mit Mik-Abnahme tun würde. Ich habe so einiges an Modeling und schlag mich tot hinter mir, nur die Torpedos sind einfach Lichtjahre weiter ( und haben mit Modeling nichts am Hut...aber ist bissl komplexer...:) ) Ich nehme im Grunde nur noch mit den Teilen auf...Plug and Play und klingt..nur muss halt alles drum auch passen...wie immer, Amp, Finger, etc... Wens interessiert mal auf meine FB Page schauen . Der oberste Song im Player ist ein Blackstar HT % mit dem neuen Torpedo Live eingespielt. www.facebook.de/l.k.world . Ansonsten Shred on :)

Greetz Lothar

Als Impulse kann ich die redwirz empfehlen.. die sind wirklich sehr genial und man hat zig Boxen, Mikros und Micpositionen zur Auswahl. Für den Laien am Anfang vll nicht so einfach, aber man bekommt damit schon brutalste Ergebnisse hin...

Ich nehm zuhause durch nen Engl e530 in die Redwirezimpulse (geladen mit ReCabinet 3 ... mit 3 verschiedenen Mics) auf und finde dass das Setup für den günstigen Preis sehr empfehlenswert ist.

Das klingt dann so:
(nur nen kurzes Stück)
(song den ich mit nem Kumpel angefangen hab.. sind sie nich so weit gekommen)
Die Sachen sind teilweise gespielt wie Karl-Arsch (und nix für nen endprodukt gemixt) und man hört schon sehr absichtlich, dass da ne Telecaster am Werk is (und ne virtuelle Orange-Box).. mit ner "heavy-Gitarre" kriegt man da aber auf jeden Fall auch sehr derbe Sounds raus.

Ich kann dir auch nur empfehlen Rhythmusklampfen nicht 4fach aufzunehmen... mit 2 Klampfen hast du mehr Platz im Panorama für die andere Instrumente.. mach lieber den Bass in der Mitte dicker als alles mit Gitarren zuzukleistern... mit zwei Klampfen kriegt man genug "Fettheit" hin...

Das ist ein Earforce??? ;o)

Sorry, aber da bekomm ich aus meinem Line6 Guitarport mehr raus!

Nicht böse gemeint, beschäftige dich mal etwas mit der Materie, dann wird das vll. mal was!

Gruß
Toddy

So...jetzt auch auf Youtube :)))

Der Song hat noch ungemasterten Demostatus aber ich denke man kann sich ein Bild machen wie der Two Notes PI klingt. Gitarre ist im 1/3 und 3/3 eine SX Strat. Im Mittelteil ist es eine Mayones Setius Pro. Amp ist ein Blackstar HT 5 ISF auf ganz rechts, Gain ca. 1 Uhr Position. Effect Send Out. Der Torpedo PI 101 läuft als Plug In in Cubase 6. Das Soundpreset im PI 101 ist von mir. Poweramp KT 88 Push Pull, Cabinet ist eine (E)Angl 4x12 abgenommen mit einem Ribbon 160 Mic. An EQ im Cubase habe ich fast nichts gemacht, Low Cut unter 100Hz, Low Mids minimal gescooped, Hi-Mids um 2,3 Khz minimal rein und etwas Delay. Ansonsten alles im Grunde ungetrickst und unverfälscht. What you hear is what you get.

@ Michael: Sorry !!! Echt nichts für ungut ok? :) Ich respektiere jeden der neue Wege geht und ich denke Die Torpedos sind ein klasse neuer Weg :))) PEACE :)

L.K.

http://www.youtube.com/watch?v=TtXavDhFc5Q&feature=youtu.be

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
also das mit dem Torpedo müsst ihr euch wirklich nochmals genauer ansehen. Beide Sachen klingen, als wenn keine Speakersim aktiviert wurde. Auch mit dem Torpedo muss man sich beschäftigen. Ich weiß von was ich rede. Ich nutze das Torpedo VB101 seit 2008 Live bei jedem Job.
Probiert mal die 4x12er V30 mit einem Ribbon 160 (bei mir heisst die Vin C) , Exciter auf 0 oder max. 10% bei 2 Khz. Das klingt bei mir zumindest besser.
Das Ganze ist sicherlich auch Ampsache aber beschäftigt euch nochmals damit. Das Teil kann echt Freude machen.

@ MartalSin: Wenn das Torpedo gut eingestellt ist bekommst du das mit dem POD XT nicht hin (zumindest nicht die Durchsetzungskraft).

Da soll keine Kritik sein sondern nur ein Hilfe, um noch besseren Sound zu bekommen ;)

VG Roman

Eine kurze Antwort, da ich nicht viel zeit habe:

ich konnte noch nicht so viel damit experimentieren, es sind wirklich NUR die Absoluten Grundeinstellungen aus dem Torpedo, es ist nichts daran geschraubt worden, bitte bedenkt das!

Ich danke euch für eure Comments und für das Feedback!

Mfg Michael :)

BTW schicke Regius Michael :)

Danke, aber es ist keine Regius :D

Es ist eine Gitarre von MGH Custom Guitars, die einer Regius nachempfunden wurde ;)

Oha..ok...reingefallen L.K. ;-)

So salut :)

Ich hab leider nicht viel Zeit, habe mich aber kurz mal mit allen Nachrichten auseinandergesetzt und versucht das nützliche (das hört sich jetzt negativ auf manche Posts hin an, ist so aber nicht gemeint :) ) anzuwenden, dazu kam v.a. Rohas Tip.

Zudem hab ich vorerst nur 2 Spuren verwendet und die Einstellungen, die Roha empfohlen hat angewandt. Vorher waren es zwar auch die V30 aber sonst nur die ST Einstellungen!

--> Zu dem Thema mit dem POD: Ich würde gern mal wissen ob du den gleichen Sound wie oben mit einem solchen 0 Aufwand erzeugst ;)

Hier der neue Clip

http://dl.dropbox.com/u/19386221/Crystal%20mountain3.wma

Ich hoffe, dass dieser besser überzeugen kann, mmn ist er deutlich besser, ich erhebe, wie oben auch nicht den Anspruch auf DEN perfekten Sound, ich heiße aber auch nicht Lasse und es wäre traurig, wenn ich mit 0 Aufwand seinen Sound bekommen würde!

hmm, jetzt ist schon besser aber immer noch ein wenig zu glatt. Ich würde einfach noch nen anderen Song versuchen.

greetz