Sind alte Bässe bässer?!

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
Naja, wenn ich die Saite im 14. Bund einen cm runter drücken kann bin ich wahrscheinlich einen halben Ton daneben.
Eine Schanze hatte ich auch mal bei einem 'Beton' Preci, und das störte mich dann auf Dauer obwohl es durch Bearbeitung der Bundstäbchen gebessert wurde, aber es gibt sicher genug Bässe die in Ordnung sind wie mein 68 er. Es ist dann nur eine lange Suche. Beim Telecaster war es einfach mal Glück.

Ich habe mir natürlich auch hin und wieder überlegt die meisten meiner Bässe zu verkaufen um dann den einen richtig alten zu kaufen, was dann vielleicht ein 55 er Modell sein könnte, aber bei einigen meiner Bässe ist die Bindung zu stark.

Und dann kommt noch das GAS Problem das sich mit günstigeren neueren Bässen leichter ausleben läßt.
Ich bin da allerdings auch schon in einem Bereich der 2000 € Bässe angelangt, so dass es immer weniger interessant ist, Squier Bässe zu kaufen. Die habe ich ohnehin schon ziemlich durch. ;)
Interessant wären da noch ein paar alte Nischenmodelle, die ganz günstig sind wie Höfner SolidBodys, Burns Bässe, Gibson Grabber oder ein Ovation Magnum. Sowas ist noch für relativ kleines Geld zu bekommen.
Aber ob diese Modelle wirklich gut sind weiß ich auch nicht.

.
 
Moulin :


Das ist doch nicht das Wichtigste an einem alten Bass. Aber es wirkt bestimmt GAZmindernt.

Die alten Bässe Die ich gespielt habe waren super flach eingestellt. Der Sammler legt da sehr großen Wert darauf.
Er meinte auch mehr Halssschraube und Blechwinkel braucht er nicht.

Kommt natürlich auf den Gesamtwert des Basses an. Ich habe das irgendwie charmant gefunden, dass ich die Saitenlage bei meinem 83er Yamaha BB400S gar nicht ändern kann, weil die Schrauben vom Steg so verrostet sind :)

Damit muss der so bleiben wie er ist, ohne ewiges 'kann ich noch einen Viertel-Millimeter herausholen?'

Übrigens hat mich dieser Bass auch darauf gebracht, dass ich soundtechnisch - neben verranzten Uralt-Roundwounds - eine sehr hohe Saitenlage bevorzuge. Aber da bin ich wohl eher speziell... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hohe vs. flache Saitenlage klingt einfach anders, muss man mal ausprobiert haben. Hat nicht nur mit dem Spielgefühl zu tun. Dieses ganze Hals-Krümmung-Saiten-Saitenlage-usw... ist irgendwie ein ziemlich empfindliches, kompliziertes Konstrukt.
 
Ob jetzt hoch oder niedrig, es geht mir eher darum, ob die Saitenlage bei einem alten Bass noch genauso gut und individuell einstellbar ist wie bei einem neuen Bass, bei dem es so zu sein hat.
Natürlich wird man gerade dann Abstriche machen müssen wenn man einen von den ganz wenigen 51 er haben will. Einfach weil es nicht genug Auswahl gibt. Aber bei einem 60 er / 70 er Jahre Bass würde ich nicht 1000 Euro sparen wollen wenn ich damit einen Bass bekomme, der Mängel aufweist, die nicht sein müssten.

Ich habe gerade eine Stunde lang immer das gleiche gespielt und immer zwischen meinen neun Bässen hin und her gewechselt. Alte und neue Bässe, denn ich wollte wissen wer mir am Ende am besten gefällt.
Ich weiß natürlich auch, dass es von der Tagesform und Muikrichtung abhängig ist, aber das beste Spielgefühl hatte ich - wie vorher auch schon oft - bei meinem Road Worn Preci mit Vintage Pickup und La Bella Flats. Da mag jetzt mein 68 er Telecaster Bass 2000 Euro mehr gekostet haben aber dieser Road Worn ist für mich schon die richtige Nummer. Prinzipiell das ideale Bass Modell.
Da stimmt schon so ziemlich alles wie Gewicht, Saitenlage, Klang, Lack, das abgerundete Griffbrett mit breitem Sattel, Saiten, Pickup Sound. Bevor ich den gekauft hatte testete ich mehrere Road Worn, die mich nicht überzeugen konnten. Ich hatte auch bei vergleichbaren CS Bässen oder auch einem American Vintage Precision ein ebenso gutes Gefühl, aber keines, das mich überzeugt hätte den Road Worn Bass dagegen einzutauschen.
Ich will aber nicht ausschließen, dass mich ein Original Bass der zwischen 57 und 65 gebaut wurde nicht trotzdem noch mehr vom Hocker haut als mein Road Worn. Ein Test wäre es natürlich immer wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest erwähnen können, daß du die Pu´s bei Deinem RW getauscht hast. Also wäre es doch interssant wie ein altes Schlachtschiff mit den gleichen Pu´s klingt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
9fcf365b-0650-4e2d-8063-51f9a97935db.JPG
 
Ich glaube nicht jeder weiß das Deine "Vintage Pickup´s" nicht orginal sind. Rein von der Verständniss.
 
Wobei ich Deinen von der Optik her noch schicker finde. So was würde mir auch noch gefallen. Aber ein tolles Beispiel das es auch noch andere alte und schöne Instrumente anderes als 7ender gibt ;)
 
Ich hätte den auch behalten weil er so gut war - und alt. ;)
Aber ich versuche auch eine große sammlung zu vermeiden. Derzeit sind es neun Bässe und ich bin da mit der Qual der Wahl immer etwas überfordert.

Gestern habe ich auch wieder alle Bässe durchgespielt und am Ende machte der alte Telecaster Bass das Rennen als mein bester Bass.
Ich vermute, dass es vom emotionalen Empfinden sehr stark abhängt, ob man einen alten Bass gerade besser findet als einen neuen oder nicht.

Wenn ich gerade Lust auf Zitroneneis hätte würde ich wahrscheinlich für einen Gig den alten Telecaster Bass einpacken. :D

f16t70p793n4_KxFGlWUd.jpg


.
 
Aber ich versuche auch eine große sammlung zu vermeiden.

Ich nicht :p

Im Gegensatz zu Dir habe ich aber auch nichts besonderes, da macht bringt ein Weiterverkauf nicht wirklich was. Außerdem habe ich ja mit Sohnemann einen harten Neinsager wenn es ums wegeben geht - außer, es geht an ihn ;)
 
Im Gegensatz zu mir hast Du aber den richtigen Gitarristen an Deiner Seite. Ich würde den gegen einen meiner Bässe tauschen. ;)

Meine Tochter hat auch schon den Verkauf einiger Bässe verhindert weil es ihre Lieblingsbässe sind. Das ist nicht gerade förderlich wenn man nach einem richtig teuren alten sucht. ;)
Irgendwie will der ja auch finanziert werden.
Verkauf lohnt auch nicht wirklich. Tausch ist immer besser weil beide Tauschpartner keinen Wertverlust haben.
 
Gestern ist der 64er Jazzy bei uns eingezogen. Hab heute schon den ersten kleinen Gig damit absolviert. Sind alte Bässe bässer? Jup, dieser hier schon. :D :cool: :great:

24701746526_4c79cfacef_b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Geiles Teil! Alter Verwalter.

Kommt der wieder aus Schweden und wurde von fachkundigen Fingern geprüft?

Viel Spaß damit. Hammer:great:
 
Der kommt aus Deutschland, ging aber durch die selben fachkundigen Finger wie der LPB Preci.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben