Sind F-Löcher beim Spielen unbequem?

Hi Mathea,

ich spiele einige Gitarren mit F-Löchern und bin noch nie i-wie dran hängengeblieben oder habe sie als störend beim Spielen empfunden. Der einzige Nachteil von F-Löchern ist imho, daß man in den Korpus gerutsche Pleks schwieriger rausbekommt ;)

Greetz :)

Dem kann ich in allen Punkten zustimmen ;) Es ist schon sehr misteriös, warum einem das mit den Pleks immer passiert, ich meine, bei normalen E-Gitarren wirft man das Plek doch auch nicht ständig gegen die Stelle, wo bei anderen das F-Loch sitzt :screwy: ;)
 
Es ist schon sehr misteriös, warum einem das mit den Pleks immer passiert, ich meine, bei normalen E-Gitarren wirft man das Plek doch auch nicht ständig gegen die Stelle, wo bei anderen das F-Loch sitzt :screwy: ;)

Hehe,

das wäre vllt mal ein Fall für die Mythbusters? ... ;)

Seltsamerweise ist es mir bei meiner Gibson ES-175 bisher nur sehr selten passiert, bei meiner Ibanez GB-10 hingegen sehr oft ... (bei imho in etwa gleicher Anzahl der Spielstunden). Bei meiner Aria ES-335-Kopie auch nur sehr selten. Hängt das vllt mit der Korpusgröße zusammen, da die GB-10 ja im Vergleich zu den anderen einen kleineren Korpus hat? ;) :D

Greetz :)
 
Du meinst du triffst das Loch nicht :-D
 
Hi Mathea,

Der einzige Nachteil von F-Löchern ist imho, daß man in den Korpus gerutsche Pleks schwieriger rausbekommt ;)

Greetz :)

Wie habt ihr das denn geschafft :eek:

Also bei einer Westerngitarre kann einem ja schon mal das Plektrum ins Loch fallen, das Loch ist ja auch groß genug :D
Aber um genau ins schmale F-Loch einer Semi zu treffen, muß man schon Zielwasser getrunken haben.

Und wenn es doch mal passiert, muß man eben a bissl die Gitarre schütteln bis es wieder raus fällt.

Oder man lässt alle Pleks (die jemals hinein gefallen sind) in der Gitarre, das ergibt dann einen schönen Rassel-Effekt :D

Aber ansonsten stören F-Löcher überhaupt nicht. Man muß schon sehr komisch spielen, um da irgendwie hängen zu bleiben :screwy:
 
Naja, innen drin ist das Holz zuminest bei meiner ziemlich rau, und da meine Plektren auch angeritzt werden bleiben die da schön pappen.

Aber ich gebe zu, ich habe es reingetan um zu gucken ob es wieder rausgeht ;-), und um zu sehen ob das ein geeigneter Lagerplatz für Plektren ist.
 
Habe auch in einer meiner Klampfen ein F-Loch reingesäbelt (http://www.gwebspace.de/x0x/IMGPM.JPG)
Und stören tut das absolut nicht, vielleicht aber wenn man wie ein wahnsinniger mit dem Arm drüber schrabbelt...
 
Heyho!

Ok also das mit dem Stören wird dann wohl aus der Welt geschafft sein :) (obwohl ich ja eigentlich schon wie ein Wahnsinniger immer an der Gitarre rumschrammel :rolleyes: )
aber gut, dann werd ich halt mal gucken, wie sich das dann mit dem Gewicht ergibt... Wenn das ganze aushaltbar ist, dann lass ich sie komplett solid, und wenn sie doch schwer wird, dann mach ich sie einseitig semi-solid MIT f-Loch!
Achso und das mit der Elektronik: Eigentlich kommt da ziemlich nix in den Sustainblock rein, die "Elektronik" sind ja im Prinzip auch nur die Potis und der Toggle-Switch... und dazu kommen noch ein paar Kabel ^^ Also würde das dann alles im Hohlraum sitzen!
Also vielen Dank Jungs, ihr habt mir sehr geholfen :great:
Wenn ihr wollt könnt ihr aber trotzdem noch ein wenig mehr beschreiben wie stark der halb ausgehöhlte Body den Klang jetzt eigentlich noch färbt! :)

[Edit]: Ach ja! Ist eigentlich schon jemand auf die blöde Idee gekommen LEDs in den Hohlraum zu verbauen, damit das F-Loch toll leuchten kann? :) Ich fänd die Idee eigentlich ziemlich reizend, dann würd ich das von hinten mit ner Plastikabdeckung wie mans als traditionelle E-Fach-Abdeckung kennt, erreichbar machen und da direkt nen 9V-Block mit LEDs reinstopfen :D Wär doch mal was neues, oder?

Mfg, Mathea
 
Jedes Holzstück ist verschieden keine Paula klingt wie eine andere.Da spielen so viele Faktoren mit und wen kümmerts.Keiner wird deine Gitarre mit einer 5000€ Paula vergleichen.Warum auch?F-Löcher verstärken halt das Risiko von Feedback.
Ich würd sagen du höhlst die aus und gibst einfach eine Ahorndecke drauf.Die ist schön leicht und wird auch in Richtung Les Paul gehen.Keiner merkt den Unterschied trust me;)
 
Hey!

Ok vielen Dank, das werde ich dann wahrscheinlich auch tun :) Außerdem hats ja noch niemandem geschadet einen individuellen Klang zu haben, oder? :rolleyes:

[Edit]:
Habe auch in einer meiner Klampfen ein F-Loch reingesäbelt (http://www.gwebspace.de/x0x/IMGPM.JPG)
Und stören tut das absolut nicht, vielleicht aber wenn man wie ein wahnsinniger mit dem Arm drüber schrabbelt...

Sag mal, hättest du da vielleicht Tips für mich, wie ich das Loch in die Decke krieg? Was nehme ich denn da am besten für ein Werkzeug?

Mfg, Mathea
 
Entweder eine Schablone anfertigen die größer ist und dann mit einem Kopierfräser ausschneiden.Oder mit der Stichsäge bei dicken decken oder bei dünnen mit der laubsäge.
Aber wie wärs mit einem eigenen erstellten F-Loch.Wär doch viel cooler das normale hat ja jeder.
 
Hab ne Les Paul Florentine, also ne Semi mit F-Löchern und finde diese Gitarre sehr geil! Das mit den F-Löchern ist mal was anderes, und klanglich ist sie zwischen Paula und ES-335. Sie hat diesen Holzcharakter, aber mit etwas mehr Biss als die ES-335.
Geiles Teil!
 
Entweder eine Schablone anfertigen die größer ist und dann mit einem Kopierfräser ausschneiden.Oder mit der Stichsäge bei dicken decken oder bei dünnen mit der laubsäge.
Aber wie wärs mit einem eigenen erstellten F-Loch.Wär doch viel cooler das normale hat ja jeder.

Heyho!

Also ich wollte dann schon ein schönes traditionelles f-Loch :) Harmoniert auch sehr schön mit der edlen Les Paul-Form!
Und mit dem Ausfräsen oder so: Ich wollte das f-Loch erst machen, wenn die Decke schon aufgeleimt ist, weil ich das ganze nach der Wölbung machen muss, damit sich das Loch nicht verzieht (oder tut es das nicht? ) wenn man es zuerst aussägt und danach wölbt...

Wird es eigentlich irgendeinen großen klanglichen Unterschied machen, wenn ich hinten eine abnehmbare Abdeckung wie beim E-Fach (nur vielleicht sogar aus Holz) mache, um an den Hohlraum ranzukommen? Damit ich da LEDs und ne Batterie, oder sowas lustiges einbauen kann :)

[Edit]: Hey, die Florentine ist ja mal ultra schick :) Ich glaube ich bau das f-Loch dann genau da hin, wo das Teil ihres hat! Dann bin ich irgendwo zwischen traditioneller LP und Florentine ^^

Mfg, Mathea
 
Also, vom Aussehen her stören mich f-Löcher nicht. Ganz im Gegenteil, die Weiße ganz oben sieht doch gut aus mit dem f.
Aber was den Klang ausmacht ... Da könnte ich mir schon einen Unterschied zwischen Vollmateriel, ausgehöhltem oder offenem (f-Form) Körper vorstellen.
 
Sag mal, hättest du da vielleicht Tips für mich, wie ich das Loch in die Decke krieg? Was nehme ich denn da am besten für ein Werkzeug?

Mfg, Mathea

Wenn die Decke gewölbt ist nehmen viele Leute meines wissens nach eine Laubsäge mit großem Bogen,wenn sie flach ist sollte man problemlos fräsen können.
Wie ich es gemacht habe solltest du es besser nicht machen, ich habe Löcher an beide Enden gebohrt und das grobe mit einem Tomatenmesser rausgesägt, den Rest mit Nagelfeile und einer kleinen Rundfeile...so gehts auch, ist allerdings nicht wirklich komfortabel/empfehlenswert.

Zum Ausschneiden vor oder nach Wölbung:
Ich habe bisher bei Archtop-Gitarrenbauern nur gesehen das die Löcher nach der Wölbung geschnitten werden, da bei solchen Wölbungen eigentlich alles per Hand gemacht wird, könnte sonst die Wölbung nicht mehr übereinstimmen, und die das Loch würde nicht mehr exakt zur Wölbung passen.

Hier gut zu sehen (im ersten Bild macht er es wohl mit einer Dekupiersäge):

floch1.jpg

floch2.jpg
 
Wenn die Decke gewölbt ist nehmen viele Leute meines wissens nach eine Laubsäge mit großem Bogen,wenn sie flach ist sollte man problemlos fräsen können.
Wie ich es gemacht habe solltest du es besser nicht machen, ich habe Löcher an beide Enden gebohrt und das grobe mit einem Tomatenmesser rausgesägt, den Rest mit Nagelfeile und einer kleinen Rundfeile...so gehts auch, ist allerdings nicht wirklich komfortabel/empfehlenswert.

Zum Ausschneiden vor oder nach Wölbung:
Ich habe bisher bei Archtop-Gitarrenbauern nur gesehen das die Löcher nach der Wölbung geschnitten werden, da bei solchen Wölbungen eigentlich alles per Hand gemacht wird, könnte sonst die Wölbung nicht mehr übereinstimmen, und die das Loch würde nicht mehr exakt zur Wölbung passen.

Hier gut zu sehen (im ersten Bild macht er es wohl mit einer Dekupiersäge):

[qimg]http://www.meine-meistergitarre.de/images/floch1.jpg[/qimg]
[qimg]http://www.meine-meistergitarre.de/images/floch2.jpg[/qimg]

Hey ho!
Also erstmal vielen Dank für den Tipp!
Ich glaub ich versuch das ganze dann wohl mal mit ner Laubsäge! Eigentlich mach ich die Wölbung ja auch erst nach dem Decken-Aufleimen, aber ich mach ja unten den Boden abnehmbar, also sollte das eigentlich theoretisch auch hinhauen! Falls das nich klappt probier ich das dann wohl mal mit nem Dremel ^^ Und ich glaube der Stechbeitel oder vielleicht sogar ein Teppichmesser kann mir da auch ein bisschen helfen! :)

Mfg, Mathea
 
Gern geschehen.

du könntest natürlich auch die Oberfräse in eine Oberfräsenhalterung einspannen und die Teile bequem ausfräsen, aber ich schätze die hast du nicht, ansonsten hätte sich die Frage wahrscheinlich nicht gestellt?.
Kannst es natürlich auch mit der Laubsäge machen, wichtig ist das du nichts übereilst und genau hinschaust was du da machst...und nicht vergessen das top einzuspannen das es sich nicht bewegen kann, so das du den rechten winkel der F-Lochränder hinkriegst...würde persönlich auch immer 1 mm oder mehr neben der markierung sägen, da es da sachen gibt die man nicht vorhersehen kann (holz reisst aus z.B.).den rest macht man dann wohl am besten mit kleinen feinen Halbrundfeilen.Ein ordentlich scharfes Teppichmesser mit flacher Klinge kannst du auch benutzen, du musst eigentlich nur wissen was du da machst, aber feilen birgt imo weniger risiko.
 
Hey ho!
Also ne Oberfräse hat sich mein Vater extra wegen der Gitarre gekauft :p Aber ich glaube eine zusätzliche Halterung war da nicht dabei... Ich hab mir eigentlich nur gedacht, dass die Oberfräse für sowas zu grob ist, oder? :confused:
 
is jetz vielleicht off topic, aber ich kann mir nicht denken, dass die f löcher stören (ich weiß, das haben schon alle anderen gesagt, aber bei mir kommt noch ein zusatz dazu)

vll stören sie aber dann, wenn man so spielt wie mein kumpel. er meinte mal ernsthaft zu mir: "also ich kann auf den strats von meinem vater überhaupt nicht spielen. besonders nich auf der usa. ich bleib da immer mit dem plek zwischen den saiten und den magneten der singlecoils hängen (!!!!!) :screwy: da bleib ich lieber bei meiner epi mit humbuckern...."
aber der typ spielt echt nur krank gitarre. ist eigentlich schlagzeuger, hat dann aber irgendwann mal angefangen gitarre zu spielen. in den ersten 2 monaten musste er bestimmt 2 neue sätze saiten aufziehen, weil ihm alle gerissen sind. dann hatte er ne h-saite (kann auch sein, dass es ne etwas dünnere g-saite war) als hohe e-saite aufgezogen, damit die ihm nich wieder so schnell reisst. die war auf jeden fall dicker als die h-saite, die er zu dem zeitpunkt drauf hatte....
schrecklich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben