Sind meine Spannreifen zu groß?

D
Drumworks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.21
Registriert
09.07.20
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo erstmal,ich habe mich heute Mittag ans Schlagzeug gesetzt und wollte einfach nur ein bisschen spielen, bis mir auf gefallen ist, dass meine Spannreifen zu groß sind oder ich sie nicht mittig auf auf liegen habe. Ist das schlimm? Und kann ich diesen "Fehler" irgendwie beheben?


Danke für jede Antwort

Achja und die Felle sind die mit gelieferten.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Snapchat-1004212825.jpg
    Snapchat-1004212825.jpg
    28 KB · Aufrufe: 304
  • Snapchat-968765331.jpg
    Snapchat-968765331.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 253
Das liegt wohl eher am Fell. Was für eins ist es denn? Günstige "No-Name"-Felle sind manchmal nicht so genau gefertigt, da kommt das schon mal vor.

Sieht das überall so aus oder ist das nur an einigen Stellen so? Wenn ja, ist irgend etwas aus der Form. Beim Spannring hast du Glück, dann brauchst du zwar einen neuen, das lässt sich allerdings beheben.
Wäre der Kessel aus der Form ist das blöde - das lässt sich nicht richten.

Einfach mal nachmessen. Wie? So:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine Antwort!
Ich habe das Fell auch schon in die Spannreifen gelegt. Es hat da drinn echt viel Platz. Die Kessel habe ich noch nicht nach gemessen aber denke es liegt dann wohl an den Spannreifen. Kann ich denn irgendwas machen ohne gleich neue Kaufen zu müssen? Das Problem ist, dass ich Schüler bin und nicht so viel geld über habe.

Grüße
 
Ich würde an deiner Stelle erst einmal schauen, ob unter Umständen ein neues Schlagfell besser passen würde. Da liegen die Kosten bei rund 15 bis 18 Euro.

Spannreifen kosten auch nicht die Welt. https://stdrums.com/p/h14-10

Du musst allenfalls schauen, wie viele Spannschrauben du hast, um dann auch den richtigen zu kaufen.

Gibt Snares mit 8, 10 und selten auch welche mit 12.
 
Also ich hatte schon mal Evans Ec2 clear drauf und da war genau das gleiche. Der Ring vom Fell war an einer Seite Komplett sichtbar an der anderen gar nicht. Denke es liegt eher am ring was echt echt ärgerlich ist. Aber was soll man machen...
 
Mal ganz blöd gefragt: Über welche Snare sprechen wir hier?

Günstigere Modelle können da natürlich etwas unpräziser sein.
 
Ich spreche eigentlich über alle Trommeln meines Natal Ash Sets. Ja... Ich bins wieder habe leider das Passworts von meinem alten Account vergessen. Ich war eigentlich immer automatisch angemeldet, aber dann irgendwann halt nicht mehr :(.

Für meine Snare habe ich mir jetzt einen Remo muffle gekauft und jetzt klingt sie wieder gut. Nur leider sieht es mit den toms nicht so gut aus. Wie gesagt, das Problem mit dem überstehenden Spannreifen habe ich bei jeder Trommel.

Ich bin wirklich kurz davor, dass Set zu verkaufen und mir ein Pearl export oder so zu holen dann hätte ich jedenfalls diese ganzen Probleme nicht:mad:.

Sorry aber bin gerade etwas aufgebracht.

Beste Grüße
 
Den frust verstehe ich. Nicht verständlich sind aber die probleme, die du zu haben scheinst. Natal ist kein billighersteller...

Es ist sau schade, dass du offensichtlich so ein montagsmodell bekommen hast und der musicstore sich weigert, mängel anzuerkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, music store hat mir auch angeboten das Set zurück zu schicken. Nur brauch ich den Karton, den ich nicht mehr habe weil meine Mutter ihn weg geschmissen hat.

Vielleicht Verkauf ich es auch und kaufe mir dann ein vernünftiges Set von Thomann, die sind jedenfalls kulant bei so sachen und 1000 vertrauenswürdiger.

Da ich in einem Monat meine Lehre anfange könnte ich mir dann auch ein gutes Set holen.
 
Ja, music store hat mir auch angeboten das Set zurück zu schicken. Nur brauch ich den Karton, den ich nicht mehr habe weil meine Mutter ihn weg geschmissen hat.
Dann besorge dir ein passenden Karton.

Ich spreche eigentlich über alle Trommeln meines Natal Ash Sets. Ja... Ich bins wieder habe leider das Passworts von meinem alten Account vergessen. Ich war eigentlich immer automatisch angemeldet, aber dann irgendwann halt nicht mehr :(
Unter dem Passwortfeld gibt es einen Link "Passwort vergessen". Denn findet man bei so gut wie jeder Seite die man nur mit einem Passwort betreten kann.

Lässt sich die Snare ordentlich Stimmen und kling gut? Wenn ja ist doch alles in Ordnung. Wenn nein, dann kannst du erstmal ein neues Fell besorgen oder zurück mit dem Set solange du noch Gewährleistung/Garantie hast. Oder, wenn der Rest ordentlich Klingt, auf dem Gebrauchtmarkt eine vernünftige Snare suchen.

Achja und die Felle sind die mit gelieferten.
Die sind oftmals ihr Geld nicht Wert.
 
Zurück erstatten kann ich es nur wenn ich den Original Natal Karton noch habe, außerdem sehen sie einscheinend kein Fehler bei den set.
Die snare klingt jetzt jedenfalls gut.
 
Man kann in dem Fall unter Umständen auch mit der richtigen Stimmtechnik erreichen, dass alles mehr oder weniger zentriert ist.
Ich glaube so lässt sich im Grunde auch aus der Not eine Tugend machen. Denn wenn der Spannreifen ungleichmäßig aufliegt, ist die Spannung auf der einen Seite größer als auf der anderen. Die Folge: Die Trommel ist nicht in sich gestimmt und erzeugt (in den meisten Fällen) unangenehme Obertöne.

Ohne dir was zu wollen; ich nehme an, dass du noch ein ziemlicher Anfänger in der Materie bist und nehme daher weiterhin an, dass es mit deinen Stimmkünsten noch nicht so weit her ist. Schlagzeuge stimmen ist kein Hexenwerk. Aber man sollte schon wissen, wie es geht. Und es gibt ein paar gute und einfache Methoden.

Ein Buch, das mir sehr gut geholfen hatte, war dieses hier:

https://www.amazon.de/Drum-Tuning-W...=1&keywords=drum+tuning&qid=1594621186&sr=8-5

Der Autor ist auch Mitglied in diesem Forum.
Die dadrin beschriebene Technik dürfte geeignet sein, die Felle zentriert zu spannen, so dass auch der Abstand vom Spannreifen zum Fell überall der selbe sein dürfte.
Ganz nebenbei lernst du da auch richtiges Stimmen. Seit ich das kann brauche ich am Schlagzeug keine Dämpfung mehr.

Es ist nicht die einzige Methode, um ein Schlagzeug zu stimmen. Aber für mich hat sie sich als die Beste herausgestellt.

Wäre vielleicht - unabhängig vom Schlagzeug - ne Anschaffung wert.
 
Ich habe mir neulich einen tune bot für 20 Euro auf ebay erworben.Mit ihm habe ich gemessen, dass auf einer seite 300 hz und auf der anderen z. B 160hz ist und das kann ja nicht sein.
 
Ich schließe mich der Einschätzung an, kein Fehler des Sets, Fehler beim Zentrieren der Felle in Kombination mit billigen Werksfellen.

Die Tunebot-Werte können sehr wohl sein, wenn man beim Stimmen verkackt. Dass die schiefe Montage der Felle dann auch optisch zu sehen ist, wundert mich überhaupt nicht.

Meine Maßnahmen wären:
1. Stimmen lernen (Teil 1 Theorie und YT Videos studieren)
2. Neue Felle kaufen
3. Stimmen lernen (Teil 2 Praktische Umsetzung)
4. Evaluieren
5. ggf. zurück zu Schritt 3

Bei mir scheiterte das Zentrieren früher schon am gleichmäßigen fingerfesten Anziehen der Stimmschrauben, und wenn da schon der Wurm drin ist, hilft dir auch ein Tunebot nix. Der zeigt nämlich erst dann was verwertbares an, wenn das Fell schon Ton hat.
Sauber zentrieren ist das A und O.
 
Ich habe mir neulich einen tune bot für 20 Euro auf ebay erworben.Mit ihm habe ich gemessen, dass auf einer seite 300 hz und auf der anderen z. B 160hz ist und das kann ja nicht sein.

Doch kann. Man unterschätzt das. Du darfst nicht vergessen, dass ein Fell nichts anderes als eine Membran ist, die aufgrund unterschiedlicher Spannung unterschiedlich schnell schwingt. Durch verschiedene Zugstärken am Kesselrand erzeugt die Membran dann auch Obertöne, die überall unterschiedlich sind. Die Obertöne kommen sich in die Quere und Bums - schon hört sich das alles schrecklich an.

Und ich würde solche Hilfsmittel wie Tunebots nur bedingt einsetzen. Die ersetzen dein Ohr nämlich nicht. Die geben dir zwar Richtwerte an - aber die nützen dir gar nichts, wenn du nicht weißt, woher die Werte kommen.

Wenn du mal an jeder Stimmschraube - gut 2 cm vom Spannreifen entfernt, das Fell leicht anschlägst, wirst du feststellen, dass du an jeder Stimmschraube einen anderen Ton hast. Das Fell sollte nach Möglichkeit an jeder Spannschraube grob gleich klingen.

N ganz dicker Anfängerfehler ist übrigens, die Spannschrauben reihum anzuziehen. Das Fell, das du nutz, ist schon versaubeutelt. Das kannst du eigentlich nicht mehr vernünftig verwenden.

Kaufst du ein neues Fell, machst du mal Folgendes:

Du legst das Fell auf und dann den Spannreifen. Du ziehst die Schrauben fingerfest an und zwar nur, bis sie den Spannreifen berühren. Die dürfen noch keinerlei Druck ausüben. Dann gehst du über Kreuz vor. Immer die gegenüberliegenden Schrauben

Bei 8 Schrauben wäre das so: Nord - Süd - Ost - West - Nordost - Südwest - Nordwest - Südost.

Dann wirst du schon einen Riesenunterschied merken.

Dann prüfst du, wenn du grob den Sound hast, den du haben willst, dass dieser auch an jeder Spannschraube vorhanden ist.

Du wirst auch schnell feststellen, dass das mit den Spannreifen dann wieder ganz anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK, habe gar nicht dran gedacht, dass das Fell auch nur von mir zerstört werden konnte:D. Ich habe noch ein neues Ambassador 12 hier rum liegen. Ich werde das mal testen. Und noch eine Frage zentriert ihr das Fell wie in der drum tuning bible beschrieben in dem ihr es föhnt?
Sorry bin halt im stimmen ein Anfänger auch wenn ich 7 jahre in einer Marching Band gespielt habe wurden die alle vom Instrumenten wart gestimmt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen:great:
 
. Und noch eine Frage zentriert ihr das Fell wie in der drum tuning bible beschrieben in dem ihr es föhnt?

Hast du sie schon? Klasse.

Kann man so machen um Zeit zu sparen. Kannst es auch über Nacht aufgezogen lassen.

Ich hoffe, dass klar ist, dass ich dir nicht auf den Schlips treten will. Selbst wenn du ne Marching Snare stimmen könntest - das hat nicht zwangsläufig etwas mit Schlagzeugen per Se zu tun, weil Marching snares in der Regel weit stärker bespannt werden. Und die alten Lifema Snares in der Bigband, in der ich früher spielte, waren sowas von falsch bespannt. aber Die Felle wurden nie gewechselt und mit modernen Fellen kam man da auch nicht zurecht. Die alten trommeln waren minimal größer als heute. Ich glaub weil Metrisch und nicht mit Zoll usw.

Zerstört will ich nicht sagen aber wenn ein Fell einmal falsch eingespannt wurde "merkt" es sich diese Position mit der Zeit. Dann bekommst du es nicht mehr wirklich gerade.

Mach den Test mit dem Ambassador. Aber: Bedenke, dass die Resos auch einen Teil des Trommeltons ausmachen.
 
Föhnen tu ich nur meine Haare ;)
Wenn ich ein neues Fell aufziehe, wische ich nach dem Entfernen des alten zunächst sanft über die Gratung, um ggf. Dreck zu entfernen. Dann lege ich das neue Fell und den Spannreifen auf und drehe das alles erst mal um die eigene Achse, damit sich die Position auf der Gratung etwas nivelliert.

Als nächstes drehe ich die Schrauben ein und ziehe die gegenüberliegenden immer paarweise mit den Fingern fest. So "umkreise" ich den Kessel mehrfach, bis es mit den Fingern nicht mehr weiter geht (dabei greife ich die Schrauben nicht am Vierkant, sondern am Gewinde unterhalb des Hoops). Am besten geht das, indem ich auf einen Tisch ein nicht zu dickes Kissen lege und darauf die Trommel platziere, dann lässt sich das ganze flott drehen.

Nachdem alles fingerfest angezogen ist, nehme ich den Stimmschlüssel (am beste sogar zwei) und ziehe über Kreuz alle Schrauben gleichmäßig 1/2 bis 3/4 Umdrehungen an. Wenn dies geschehen ist, sollte ich schon einen hörbaren und halbwegs homogenen Ton erkennen. Die einzelnen Stimmschrauben kann ich dann schon ganz gut abklopfen und aneinander angleichen. Auch lässt sich ab dem Punkt ein Tunebot oder Drum Dial schon ganz gut einsetzen.

Wichtig ist es, nun erst mal das Fell in Stimmung mit sich selbst zu bringen, es muss also an jeder Stimmschraube der gleiche Ton zu hören sein (oder angezeigt werden). Von dieser Position aus kannst du dann in kleinen Schritten das Fell auf die gewünschte Tonhöhe bringen. Wichtig ist dabei, immer wieder die Lugs abzuklopfen, um nicht versehentlich Ausreißer zu produzieren.

Früher habe ich die Trommel dann erst mal höher als gewünscht gestimmt und über Nacht stehen lassen. Angeblich passt sich dann der Fellkragen besser an die Gratung an. Da ich aber beim Ergebnis keinen Unterschied feststellen konnte und auch ohne Wartezeit einen schönen Sound finde, mache ich das höchstens noch bei zickigen Trommeln, die ich nicht sofort zum Klingen bringe.

Was ThaInsane88 schreibt, kann man nur unterstreichen. Die Resos sind wesentlich für den Klang verantwortlich. Wenn die ausgeleiert und verstimmt sind, wird es schwer, sie noch zum Klingen zu bringen.
 
Das Ambassador hatte ich auch als reso geplant. Ich würde erstmal testen ob das neue Fell passt und dann Emperor als Schlag und Ambassador als Reso Fell bestellen:great:.
 
Das Ambassador hatte ich auch als reso geplant. Ich würde erstmal testen ob das neue Fell passt und dann Emperor als Schlag und Ambassador als Reso Fell bestellen:great:.
Die Kombi ist gut und relativ narrensicher, um zumindest theoretisch einen guten Sound zu erzielen. Praktisch wirst du auch damit etwas Übung brauchen, aber das könntest du tatsächlich forcieren. Die neuen Fellen z.B. gleich mal 5x hintereinander zentrieren und in Stimmung bringen. So lange du noch nicht ungebremst mit Sticks draufhaust, bleiben die Felle nämlich mehr oder weniger im Originalzustand, und du hast trotzdem schon die Erfahrung, die andere nach 10 Jahren haben, wenn sie alle 2 Jahre mal die Pellen wechseln. Die Zeit, die du damit "vertust", macht sich schnell bezahlt, wenn es nämlich beim nächsten Fellwechsel ganz entspannt und ohne Gefrickel funktioniert.
Wenn du natürlich ein Set mit 8 Toms spielst, relativiert sich mein Gedanke ein wenig :D

Das sagt der Meister dazu:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben