Sind Röhren bei Amp-Neukaufen installiert oder separat beigepackt?

R
rolfcopter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.24
Registriert
05.03.13
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Hessen
Liebe Community,

Würde gern wissen, ob die Röhren eines Amps bei Neukauf und Versand eingewickelt und vllt Sogar separiert werden oder bereits ready to go im Sattel sitzen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Habe einen „Streitfall“ und wüsste gern wie das im betrieblichen Verkauf gehandhabt wird.

Viele Grüße

*** Edit
Danke an alle Rückmeldungen. Die Situation ist eindeutig und wie ich mir dachte. LG
****
 
Eigenschaft
 
Hi,
bis jetzt waren bei jedem Amp, den ich gekauft habe (Versand oder nicht) die Röhren bereits eingebaut.
 
Bei meinen drei Röhrenamps, die ich bestellt habe, waren jedes mal die Röhren installiert.
Die Amps waren ein Bughera 5, ein Marshall DSL 20 und ein Egnater Tweaker 40, alles Combos.
Einschalten und loslegen .....
 
Ich habe 3 Amps Röhre/Hybrid von Laney/Orange/Ibanez.
Die waren einsatzbereit mit Röhren bestückt.

Kann mir auch schwer vorstellen daß die Röhren separat beiligen, der Kunde den Amp erst öffnen und die Röhren einsetzen muß.
 
Gibt es irgendeinen Hersteller, der seine Verstärker nicht mit eingebauten Röhren ausliefert? Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn da einfach nur ein Set mit Endstufenröhren drinliegt, hätte ich als Kunde auch die Befürchtung, dass die gar nicht eingemessen sind. Ich selber kann das nicht, müsste den Verstärker also zum Techniker bringen und der will dann in der Regel keine schon gekauften Röhren einbauen, sondern welche, die er dir verkauft. Na herzlichen Dank. Nee. :D
 
Wenn da einfach nur ein Set mit Endstufenröhren drinliegt, hätte ich als Kunde auch die Befürchtung, dass die gar nicht eingemessen sind.

Denkst Du etwa dass die Röhren bei handesüblichen Verstärkern vom Hersteller eingemessen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch keinen Amp bekommen, wo die Röhren nicht eingebaut waren. Warum sollten die auch ausgebaut sein?
 
Meine Neuen hatten auch die Röhren montiert bei Lieferung, aber die Frage ist schon legitim. Ich habe einen Ampeg 44 AX versandt und trotz guter Verpackung hat es die Röhre zerlegt beim Versand. Zum Glück ja nur ein Hybrid Amp und da ja in der Vorstufe. Hab auch mal zwei Fame versendet und habe vorher alle Röhren gezogen, einzeln verpackt und entsprechend gekennzeichnet und es gab keine Beanstandungen nachträglich. Und da waren es jeweils 8 an der Zahl. Mein Orange OR15 kam aber allerdings auch montiert und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendein Amp Hersteller oder auch gewerblicher Verkäufer da irgendwas macht in die Richtung.
 
Würde gern wissen, ob die Röhren eines Amps bei Neukauf und Versand eingewickelt und vllt Sogar separiert werden oder bereits ready to go im Sattel sitzen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Habe einen „Streitfall“ und wüsste gern wie das im betrieblichen Verkauf gehandhabt wird.
Möchtest du uns den "Streitfall" näher beschreiben? Wäre vielleicht interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du den Amp neu kaufst, ist er natürlich fertig montiert. Das ist auch egal ob Laden oder Versandhandel. Gebraucht würde ich das auch vom Einzelfall abhängig machen. Wie gut kann ich verpacken (habe ich die Originalverpackung, zB) und wie fest greifen die Sockel noch. Stehen oder hängen die Röhren? Ich habe mal einen Amp gebraucht gekauft, da ist beim Transport eine Röhre aus dem Sockel gefallen und kaputtgegangen. Hat der Sockel ein paar Dekaden auf dem Buckel, kann das passieren.
Ich hab selber wenn ich verschickt habe mindestens alles so verpackt oder ausgestopft, dass das nicht passieren kann und wenn ich einen älteren Amp mit ausgelutschtem Sockel lokal verkaufe weise ich darauf hin, dass der bei Transport anfällig sein kann ... so ungefähr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine ziemlich komische Frage, die wohl nur der benannte "Streitfall" als merkwürdige Ursache haben kann.

Transistoren und IC's haben z.T. Steckfassungen und kein Mensch käme auf die Idee, die zu einer Schaltung gehörenden Verstärkerbauelemente separat dazuzulegen. Sie gehören zur Realisierung der ausgewiesenen und gekauften Grundfunktion der Schaltung mit dazu. Es sei denn, ein Hersteller legt z.B. zusätzliche OPVs oder eine Röhre mit dazu, so dass man klangliche Unterschiede selber auswählen kann.

Versand bei Gebrauchtkauf ist anders, wie von @kypdurron beschrieben. Hier ist es oft sinnvoll, bei größeren Geräten die Röhren zu ziehen und separat verpackt beizulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe bei Peter Linneman einen Amp gekauft und er hat die Endstufenröhren dazu gelegt
 
Ich habe mir nur einmal einen Röhrenverstärker schicken lassen und hatte schon Bedenken, bei den Umgangsformen der Logistik Unternehmen, ob das für Röhrengeräte eine gute Idee ist. Am Ende ist alles gut gegangen, aber wenn ich die Option gehabt hätte, dass die Röhren separat, entsprechend großvolumig geschützt, verpackt werden, hatte ich davon wohl Gebrauch gemacht.
 
Ich habe im März endlich meinen 12W Tweed amp erhalten, nachdem ich Monate drauf gewartet hatte.
Super verpackt aber....... ohne Röhren! 4 Stück hätten's schon sein müssen.
Reklamiert und 3 Röhren zugesand bekommen. Allerdings nur eine 6V6!
nochmal reklamiert und eine weitere 6V6 bekommen. Allerdings war diese jenseits von "gematched" wenn ich den haqndschriftlichen Messdaten glauben kann. kann's selbst nicht prüfen.
Ich habe mir selbst beholfen da ich ein matched pair zuhause hatte.

ca. 2 Jahre zuvor hatte ich eine 5F11 clone von einem Musikhaus aus Schweden erhalten.
Ein dünner, enger Karton ohne jede Stoßkante o.ä..
Die Röhren waren in ihren Sockeln und der Amp hatte erstaunlicherweise nicht eine Blessur. alles tutti
 
Es machen alle Hersteller unterschiedlich.
In 95% der Fälle sind die Röhren ab Werk montiert. Eigentlich will man ja nicht, dass ein Laie dort Hand anlegt und selbst am Chassis "rumfummelt".
Ich hatte aber schon etliche Amps (neu) hier, bei denen die Röhren separat verpackt waren oder in den Röhrenschachteln im Gehäuse mit "eingebaut" waren.

Ich persönlich sehe den Sinn nicht im separaten Verpacken. Meiner Meinung nach erhöht das oftmals sogar die Gefahr eines Bruchs da die Röhren dann meistens in nem zusätzlichen Päckchen irgendwo am Rand des großen Hauptkartons schlummern.
Wenn dann der Amp beim Transport dagegen rasselt oder das Paket fällt, sind die Röhren unter Umständen im Eimer.

Wenn ich fest greifende Sockel habe (Belton o.Ä.) und da Retainer (Zugfedern oder Bärenkrallen) verbaut sind, spricht nichts dagegen, die Röhren fertig montiert zu haben.
Die sitzen dann fest im Sockel und sind frei schwebend in einem schützenden Gehäuse. Wenn keine Zugfedern oder Bärenkrallen montiert sind, würde ich die Röhren eingesetzt lassen, aber mit Verbackungsmaterial den Innenraum des Chassis auspolstern.

Aber klar, man kann so oder so argumentieren.
Es kommt wohl etwas auf den Amp an (neu oder Vintage) und ist irgendwo auch ne Glaubenssache.
 
ich würde als Hersteller höchstens Extraröhren dazupacken, damit man verschiedene vergleichen kann! besonders wenn der amp multitupefähig ist!
natürlich vorgematched und gut verpackt!!!
am besten mit extern zugänglicher Ruhestromeinstellung und ausführlicher Anleitung

aber sowas:eek:
 
Ich habe noch keinen Amp ohne montierte Röhren geschickt bekommen. Kann man machen, dann sollten aber a) die Röhren komplett sein und b) auch eine Anleitung welche Röhre wohin muss
 
Alle meine gekauften Verstärker egal ob über den Versandweg oder direkt beim Händler Vorort waren mit montierten Röhren.

Sehe auch keinen Sinn darin die Röhren Lose dabei zulegen.
Klar werden die Verstärker beim Versand oft nicht zimperlich behandelt. Aber da meistens im einem großen Karton mit großzügiger styropor Dämpfung zu allen Seiten.
Muss es schon verdammt übel zugehen das da was zu bruch geht .


Davon mal abgesehen wieviel hunderte röhren Verstärker werden z.b vom Fertigungort in Asien, USA etc nach Europa transportiert mit eingesetzten Röhren.
 
Da bin ich wohl ein Einzelfall - Überhaupt keine Röhren!
weder eingebaut noch separat oder zerbrochen. :mad::rolleyes:

mittlerweile ist der Ärger verflogen und alles ist bestens. :)


Jetzt würde mich aber mal die Story vom TE interessieren.
Was ist dir passiert? @rolfcopter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben