Sind TC Electronic Pedale tauglich für eine Band ?

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
30.06.11
Beiträge
11.348
Kekse
24.693
Ort
Schleswig-Holstein
moin Männer
Ich muss langsam meine alten Pedale von Soundtank Ibanez austauschen
Flanger, Phaser und Chorus
Der Preis pro Effekt soll unter 100 € bleiben
Ein Multieffekt kommt nicht infrage, alles einzeln
Wie ist da die Meinung über TC Electronic ?
Taugen die live was ?
 
Ja, warum denn nicht?
Kommt auf deine Soundpräferenzen an. Stabil genug sind sie gebaut. Seit der Übernahme von Music Group (Behringer) haben sie ja ein anderes Gehäusedesign bekommen, zumindest die neu entwickelten Pedale. Worauf ich hinaus will: Ich hatte mal das Fangs Distortion Pedal (in diesem 'neuen' Gehäuse), das aktiviert den Effekt erst beim loslassen des Schalters. Und die sind (glaub ich) alle so gebaut. Muss man mögen. Mich hat's irre gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja.

Und auch wenn Du Multis ausschlägst: schau Dir mal das Plethora X5 oder X3 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich muss langsam meine alten Pedale von Soundtank Ibanez austauschen
Flanger, Phaser und Chorus
Darf ich fragen weshalb?
Gerade Flanger, Chorus und Phaser klingen doch gut. Oder ist’s der Taster?
TC Electronic ?
Taugen die live was ?
Ich hab mit TC Electronic gute Erfahrungen gemacht. War allerdings diese TonePrint Geräte. Die liegen über 100,-

Effekt erst beim loslassen des Schalters. Und die sind (glaub ich) alle so gebaut.
Daswäre natürlich schade, hatte ich auch mal irgendwann irgendwo. Ging für mich gar nicht.
Das wäre für mich ein Totales Ausschuss Kriterium.
Check auch mal Harley Benton, Mooer, LuX oder Joyo
Ein Freund hat da welche und die klingen sehr nach dem Ibanez Klassikern. Er ist sehr zufrieden.




Der Preis pro Effekt soll unter 100 € bleiben
Da bekommst du sicher was.
Gibt zahlreiche gut klingende und solide Sachen im Bereich bis 60,- das Stück.
Oftmals an den Klassikern orientiert.
Auch an Soundtank ;-) mag den Phaser sehr.
 
Und auch wenn Du Multis ausschlägst: schau Dir mal das Plethora X5 oder X3 an.
das habe ich, ist mir zu digital
was ich suche sind analoge Effekte ohne Schnickschnack
Darf ich fragen weshalb?
Gerade Flanger, Chorus und Phaser klingen doch gut. Oder ist’s der Taster?
genau wegen der Taster
Ich sehe schon du kennst die Materie :D
Die Effekte klingen super bloß die Taster verabschieden sich leider nach 30 Jahren
 
Joe Perry nutzt die live auch. Denke schon, dass die "stock" genutzt werden und somit verlässlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe auch das Plethora X5, gibt ein neues Firmware Update, damit sollen die Latenzen verringert werden und das Teil weniger Hifi /digital klingen, persönlich habe ich das Update noch nicht gemacht und das Alter Ego Echo ist auch noch dabei.
 
Die analogen aus der Reihe, die wie toneprint aussehen, finde ich gut. Habe den Spark Booster Mini und kann den wirklich empfehlen. Den dark Matter distortion finde ich auch gut, hab den aber weniger in der Band genutzt. Ein Kollege verwendet den Kompressor aus der "billigeren" Serie und ist damit auch zufrieden. Ansonsten einfach mal in den Laden gehen und antesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
am liebsten wäre mir natürlich die Taster zu reparieren
Damit werde ich mal versuchen
1672510391744.png

sollte es nicht helfen müssen neue her
 
Habe/hatte das (alte) Vintage Tremolo und den Vintage Tube Primer, sind beides gute Pedale aus der Pre Behringer Ära und klanglich auf jeden Fall zu empfehlen.
Die waren damals den T-Rex Geräten sehr ähnlich (Vintage Tube Primer = T-Rex Möller Overdrive) hatten allerdings Buffer statt True Bypass, der Buffer im Tremolo ist 100% neutral, der im Tube Primer hat das Signal dumpfer gemacht, deshalb durfte es gehen.
Von den neuen hab ich nur nen Gesangs Effekt, geht, aber gibt besseres, auch in der anvisierten Pricerange.

Die Pedale mit Toneprint sind alle digital, also wenn Du Analog willst teste die älteren, lohnt sich klanglich auf jeden Fall.

Oder, halt „one after another“ austauschen und ein paar Öre mehr in was richtig geiles investieren, Walrus Lillian zum Beispiel, ich liebe diesen Phaser …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bleiben die Soundtanks denn auch eingeschaltet nach erneutem Anschließen der Stromversorgung?
Für die längere schonende Nutzung der Pedale wäre dann ein Looper vielleicht auch eine Idee. Aber das wäre eher was für die Zukunft, nach erfolgreicher Reparatur/Austausch der Taster.
 
https://www.cpearson.me.uk/2020/07/12/ibanez-soundtank-dl5-repair/



Gerade auf die Schnelle gefunden.

https://www.ebay.com/itm/221914118229

https://griffineffects.com/parts/ibanez-parts/ibanez-soundtank-tone-lok-switch

Die Taster müsste es doch auch irgendwo hier geben ...


Aber zur eigentlichen Frage: Die TC Teile sind schon solide, aber auch Geschmackssache was den Sound betrifft. Das größte Problem bei der günstigen Serie wurde ja schon genannt: das Pedal ist erst aktiv beim loslassen des Schalters.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
genau wegen der Taster
Ich sehe schon du kennst die Materie :D
Die Effekte klingen super bloß die Taster verabschieden sich leider nach 30 Jahren
Alte Ibanez Krankheit…
Hab die tatsächlich mal getauscht, war in einem PT9, meinem Lieblingsphaser.

Die Taster müsste es doch auch irgendwo hier geben ...
——>Hier für die 5er/7er Serie
Hier ein G&B Artikel dazu und zum TrueBypass Umbau( wenn’s gewünscht)

Solltest du die Ersatzteile bestellen, würde ich mich beteiligen mit 4-5 Stück, macht das Porto günstiger.
In dem Fall gerne ne PN.

Die 7er Serie soll da, wie ich hörte, robuster sein. Ich sehe aber gerade dass da die Preise auch irre steigen. Den CF7 (Chorus/Flanger) fand ich schon gut.Den 10er Chorus gibts noch ab 50,- gebraucht.

Alternativ könntest du die Dinger auch in ein anderes Gehäuse setzen und nen massiven Taster verwenden. Ist halt ein bisschen Lötarbeit. Mein TS5 arbeitet seit fast 15 Jahren in nem alten
Märklin Trafo-Gehäuse.
Klappt super, sieht gut aus.

Oder die radikale Lösung
92BA0B76-2D87-4662-B203-D4982FEA8C48.jpeg


das Pedal ist erst aktiv beim loslassen des Schalters.
Das geht echt gar nicht!
Warum ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den

und kann da nix negatives sagen. Ich finde er klingt gut, ist stabil und ich sehe keinen Grund warum der nicht Bandtauglich sein sollte.
Auch der Compressor im großen Format macht bei mir keine Probleme. Chorus und Phaser von TC hab ich nie getestet.
Als Chorus nutz ich den Palmer Pocket und finde den für das Geld klasse (gibt es aber glaub neu nicht mehr). Ist einfach, ohne schnickschnack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nein, kann ich so nicht bestätigen. Allerdings habe ich aber auch keine Fledermausohren und vielleicht kommt es drauf an wo er eingebunden ist.
Ich hab ihn im FX Loop vom Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben