Sind TC Electronic Pedale tauglich für eine Band ?

flanger machen in der regel das signal leiser. das hat mit der art des effekts zu tun, weil man teile des signals entfernt / auslöscht.
es gibt wohl flanger die etwas boosten können (keine ahnung welche) aber die meisten werden einfach etwas leiser.
 
Sorry @DarkStar679
der Flanger macht dasSignal nicht generell leiser.
Durch den Kammfiltereffekt und die damit verbundene Modulation der Frequenzen kann es sein dass das Signal im Gesamtbild in der Präsenz oder besser Lautheit schwankt. Lautheit vers. Lautstärke
Wäre dies nicht so, dann hätten wir keine Flanging Effekte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

der soll Signal klauen, schreibt jemand bei Thomann
Kannst du es bestätigen ?
Ich denke hier ist der Punkt der leidlich überholten True- oder NotTrue-Bypass Diskussion gemeint.
Die Geräte haben, wie auch die meisten Boss,Ibanez etc. Teile einen Buffer an Board.
Hier wird gesagt der würde Signal klauen - alleine die Wortwahl ist schon Unsinn - ich kürze die Diskussion mal ab True Bypass Vers. Buffer
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry @DarkStar679
der Flanger macht dasSignal nicht generell leiser.
vielleicht ist es auch nur eine gefühlte verringerung des signals, weil der flanger oft viel von den tiefen frequenzen entfernt, im gegensatz zu einem phaser, der oft lauter klingt.
 
Ich hatte auch lange Zeit den TC Flanger auf meinem Board. Hat nie Probleme gemacht und sogar mehrere Bier, bzw Cola Duschen schadlos überstanden. Musste im Laufe der Zeit auch etliche Schaltungen ertragen. Tiptop, kein Knacksen, Verzögerungen oder sonstiges...
Auch das Echobrain habe ich noch und nutze es zu Hause.
 
ich nutze von der günstigen TC Serie das Third Dimension Chorus und finde das super. Ich hatte in den 80ern das originale Roland Dimension D 19“ Chorus in meinem Rack und es geliebt. Es rauschte aber wesentlich stärke, als das TC Pedal. Mittlerweile habe ich auch das Boss Dimension C Waza das vielleicht noch ein Krümel transparenter ist, ich nutze das Third Dimension nach wie vor auf meinem Probenraumboard.
Das der Schalter erst beim Loslassen aktiviert, stört mich in der Praxis nicht. Ich muss aber auch nie den Chorus taktgenau zuschalten.
Daneben habe ich noch der Magus Pro der ein super Rat Clone ist sowie den Zeus (Klon Clone). Ich habe keine Bedenken, die auch live einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls da jemand mit Erfahrung hat wär ich auch dran interessiert !!
Einen mit Isopropanol satt getränkten kleinen Wattebausch mit einer Pinzette direkt auf dem Mikrotaster ausdrücken und dabei den Taster sehr oft betätigen.
Die Methode hat bei mir eine ziemlich hohe Erfolgsquote, bzw. musste ich bisher keinen so behandelten Taster austauschen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat wer ne Idee welchen Sinn das hat?
Dahinter steckt nur Kostenersparnis. Die Schalter waren halt günstig zu bekommen… ein vermeintlichen Sinn/Vorteil/Nutzen kann ich da nicht erkennen, aber (zumindest mich) stört es nicht bzw. wäre es auch nicht aufgefallen, wenn das in den Reviews nicht erwähnt worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der Übernahme von Music Group (Behringer) haben sie ja ein anderes Gehäusedesign bekommen
wie jetzt?
TC gehört jetzt Behringer oder umgekehrt ?
Das der Schalter erst beim Loslassen aktiviert, stört mich in der Praxis nicht
würde mich auch nicht stören

Ich werde diese Woche ein Soundtank öffnen (habe ich 5 Stück) und gucken was man da machen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat wer ne Idee welchen Sinn das hat?
Damit soll sich eigentlich das Schalten zeitlich exakter hinkriegen lassen: wenn der Effekt zb genau auf die "Eins" kommen soll, dann vorher drauftreten, gedrückt lassen und auf die "eins" loslassen. Beim herkömmlichen Schalten liegt man zeitlich angeblich eher mal daneben. Ich finde es aber auch nicht so schön. Vor allem ist es blöd, wenn man mehrere Effekte mit unterschiedlichem Schaltverhalten vor sich liegen hat.
wie jetzt?
TC gehört jetzt Behringer oder umgekehrt
Behringer hat 2015 die gesamte TC Group übernommen.
https://www.bonedo.de/artikel/music-group-uebernimmt-tc-group/

Wenn du mit den Ibanez- Effekten soundmäßig zufrieden bist, würde ich ebenfalls die 7er-Serie empfehlen. Natürlich nur noch gebraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
werde diese Woche ein Soundtank öffnen (habe ich 5 Stück) und gucken was man da machen kann
Viel Erfolg! Das nenn ich Einsatz ;-)
Damit soll sich eigentlich das Schalten zeitlich exakter hinkriegen lassen: wenn der Effekt zb genau auf die "Eins" kommen soll, dann vorher drauftreten, gedrückt lassen und auf die "eins" loslassen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Meins ist’s nicht.
Vor allem ist es blöd, wenn man mehrere Effekte mit unterschiedlichem Schaltverhalten vor sich liegen hat.
Ja oder sehr schnell hin und her wechseln möchte.
 
ich habe mir jetzt den Schaltplan von CS5 angeguckt, wahrscheinlich werden alle so gesteuert
Das Ein/Aus wird durch ein Flip-Flop realisiert
Wäre möglich dass das Flip-Flop instabil arbeitet z.B. durch alte Kondensatoren
Mehr weiß ich wenn ich ein Ding zerlege und messe
 
Damit soll sich eigentlich das Schalten zeitlich exakter hinkriegen lassen: wenn der Effekt zb genau auf die "Eins" kommen soll, dann vorher drauftreten, gedrückt lassen und auf die "eins" loslassen. Beim herkömmlichen Schalten liegt man zeitlich angeblich eher mal daneben. Ich finde es aber auch nicht so schön. Vor allem ist es blöd, wenn man mehrere Effekte mit unterschiedlichem Schaltverhalten vor sich liegen hat.
Also den Gedanken kann ich nicht nachvollziehen. Was geht denn bei "Loslassen", genauer/schneller, als bei "Drauftreten"?

Für die meisten Anwendungen spielt IMO eine kleine "Verzögerung" (Schalten/Fuß weg) aber keine so große Rolle.
Am ehesten ist das noch bei lautstärkeverändernden Pedalen relevant (z.B. Solo Boost). Da sollte auf der eins, das natürlich aktiv sein. In der Praxis (zumindest mache ich es idR. so), muss ich aber eh schon vor Einstieg in das Solo und die Pedale in "Position" bringen, damit ich auf der Eins auch den entsprechenden Ton spielen kann.
Schon gar keine Rolle spielt es, wenn das Pedal vor dem Stück aktiviert werden muss und die komplette Zeit auch so bleibt.

Die konventionelle Bedienung (Drauftreten und sofort Loslassen) der (günstigen) TC Pedale ist da auch immer noch schneller, als sie Umschaltverzögerung bei so manchen digitalen Multieffekten.
 
habe heute ein CS5 zerlegt
Das Flip.Flop arbeitet natürlich astrein
Was mich wundert, mit dem Fuß schaltet das Ding sporadisch
Wenn ich aber mit dem Finger den Schließer betätige, geht alles einwandfrei :gruebel:
 
Dann ist mechanisch vielleicht kein richtiger Kontakt zwischen dem Flip und dem Gehäuse-Schlatermechanismus da? Vielleicht mal mit Tape den Abstand zum Flip verrringern.
 
hm, also wenn ich mit dem Fuß schalte geht die rote Diode an das Effekt ist da
wenn ich den Fuß runter nehme geht die Diode aus und das Effekt ist aus
Es hält den Zustand nicht
Wenn ich es mit dem Fingen mache ist alles in Ordnung
Merkwürdig
 
Auf meinem Board dümpelt schon einigen Jahren auch ein T.C. Flashback Delay.
So rein subjektiv würde ich jetzt sagen, es ist qualitativ (mechanisch) zumindest gefühlt nicht besser oder schlechter als der Rest auf dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben