Sind VSTi Parameter in einer DAW abgespichert?

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Ich habe ein paar alte Projekte (Samplitude) wieder öffnen wollen.

Jetzt ist eine Sache ärgerlich: VSTis werden nicht gefunden.

Ich habe zum Beispiel Absynth 5 > im alten Projekt habe ich Absynth 4 verwendet.

Ich sehe zwar noch, dass das Plugin Absynth 4 eingestellt ist, aber es kann nicht geladen (gefunden) werden. Ich kann von Hand natürlich Absynth (5) neu laden, das funktioniert. Aber dann startet der Synth mit den default Einstellungen. Die erstellten Parameter der Sounds, des alten Projektes sind weg.

Meine Frage wäre also, ob die Einstellungen/Parameter, an dem VSTi, die ich im alten Projekt vorgenommen habe, wieder herstellbar sind. Bzw sind sie in der DAW abgespeichert? (und könne abgerufen/aktiviert werden)

Auch die Player für Samplelibaries laden nicht, wenn ich das alte Projekt öffen, obwohl sie installiert sind und sich "neu von Hand" als Plugin laden lassen.

Wow... ich habe überhaupt keine Ahnung ob mich jemand versteht :redface:


Aktuell benutze ich Samplitude X2, die alten Projekte waren Sam 10 und 11 lassen sich aber öffnen.
 
Eigenschaft
 
Wow... ich habe überhaupt keine Ahnung ob mich jemand versteht :redface:

Doch schon, zumindest wenn man nur etwas länger dabei ist. Ist ein altbekanntes Problem. Und ein paar Hersteller, allen voran NI, weigern sich trotz zahlreicher und immer wiederkehrender Hinweise, Aufforderungen und Beschwerden ihre Herangehensweise in Sachen Benennung der PlugIn-Dateien zu überdenken und zu ändern.


Meine Frage wäre also, ob die Einstellungen/Parameter, an dem VSTi, die ich im alten Projekt vorgenommen habe, wieder herstellbar sind. Bzw sind sie in der DAW abgespeichert? (und könne abgerufe

- Im Projekt der DAW-Software abgespeichert: Ja
- Abgerufen werden: Nein. Außer vielleicht von den Programmierern der DAW-Software.
- Wiederherstellbar: Wenn Du das bzw. die PlugIn(s) in der ursprünglichen Version installierst ja, ansonsten nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Okay danke für den Tip.

Bei Reason als Rewire ist das einfacher, weil man da immer einen eigenen Speicherstand für anlegen musste. Die habe ich dann ja.
Alles andere muss ich mir dann irgendwie zurechtrekonstruieren :), oder tatsächlich die Patches abspeichern, was man wegen Faulheit ja meistens nicht macht.

VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben