Alte Projekte mit 32-bit Plugins, mit 64-bit Plugins öffnen?!

R
Ringo7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.15
Registriert
14.05.14
Beiträge
50
Kekse
0
Hallo kurze Frage,

ich steige demnächst von Cubase 5 auf Cubase 8 um soweit ich weiß lief das Cubase 5 mit 32-bit, bei Cubase 8 sind aber 64-bit möglich. Daher werde ich die ganzen Plugins auf 64-bit umrüsten. Soweit ich weiß kann Cubase 64bit ohne weiters die alten 32-bit Projekte öffnen stimmt das ?

Und die eigentlich Frage die ich habe. Wenn ich bspweise von izoTope oder anderen Herstellern bisher mit der 32-bit Version gearbeitet habe, können diese Plugins wenn ich sie diesmal nur mit 64-bit installieren trotzdem meine alten Projekte öffnen bzw. die einstellungen der abgespeicherten 32-bit versionen wiedergeben ?!

jemand erfahrungen damit ? :D

Lg
 
Eigenschaft
 
Beides mal ja, geht. Btw. Cubase 5 gab es auch schon als 64 Bit Version.
 
Oke danke dann kann ich alles problemlos auf 64bit umstellen des chillt!!!! :D ohne probleme ;) Danke für die Info!
 
ich steige demnächst von Cubase 5 auf Cubase 8 um soweit ich weiß lief das Cubase 5 mit 32-bit, bei Cubase 8 sind aber 64-bit möglich. Daher werde ich die ganzen Plugins auf 64-bit umrüsten. Soweit ich weiß kann Cubase 64bit ohne weiters die alten 32-bit Projekte öffnen stimmt das ?

Und die eigentlich Frage die ich habe. Wenn ich bspweise von izoTope oder anderen Herstellern bisher mit der 32-bit Version gearbeitet habe, können diese Plugins wenn ich sie diesmal nur mit 64-bit installieren trotzdem meine alten Projekte öffnen bzw. die einstellungen der abgespeicherten 32-bit versionen wiedergeben ?!
Also soweit ich erinnere, wirst Du in den alten Projekten alles, was an Plugins nicht mehr vorhanden ist, neu laden müssen. Also wenn Du bislang Izotope in 32 Bit hattest, dieses nun nicht mehr installierst, sondern nur noch die 64 Bit Version, dann wird Cubase beim Laden des Projektes das fehlende 32 Bit Plugin nicht laden können. (Ich bin aber immer noch auf 6, vielleicht ist das in 7 und 8 inzwischen auch automatisiert, was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann.)

Weiterhin kommt es mitunter zu Instabilitäten oder Abstürzen, wenn in Cubase die VST-Bridge läuft. (Die VST-Bridge benötigt Cubase für die 32 Bit Plugins.)

Ich sage mal so: Die alten Projekte solltest Du vielleicht weiterhin mit 5 öffnen, oder aber die Projekte manuell anpassen und alle Plugins händisch auf 64 Bit umstellen. Ich denke man könnte es aber auch erstmal ausprobieren, wobei Du die Projektdateien nicht konvertieren solltest, denn sonst kannst Du sie nicht mehr in 5 öffnen.
 
ok shit..ja werds mal ausprobieren und mich dann wieder melden. weißt du vl falls ich beide version 32 und 64 bit eines plugins installiere wie ich dann im cubase auswählen kann auf welches es zugreift ? oder is das automatisch mit der bit rate the daw verbunden ?!
 
Also soweit ich erinnere, wirst Du in den alten Projekten alles, was an Plugins nicht mehr vorhanden ist, neu laden müssen. Also wenn Du bislang Izotope in 32 Bit hattest, dieses nun nicht mehr installierst, sondern nur noch die 64 Bit Version, dann wird Cubase beim Laden des Projektes das fehlende 32 Bit Plugin nicht laden können.

Davon bin ich auch mal ausgegangen. Wenn 64Bit Plugins nicht installiert sind, aber die alten 32Bit Plugins, und Cubase 8 den Ordner kennt, wird es auch die 32 Bit Plugins laden. Wovon ich allerdings abraten würde falls alle Plugins als 64 Bit als Installationsdatei vorhanden sind.

Ich sage mal so: Die alten Projekte solltest Du vielleicht weiterhin mit 5 öffnen, oder aber die Projekte manuell anpassen und alle Plugins händisch auf 64 Bit umstellen.

Falls damit die Nachinstallation der 64 Bit Plugins gemeint ist, stimme ich dem zu. Sind diese schon auf der Festplatte, wird Cubase 8 die richtigen laden. Ich würde alle externen Plugins als 64 Bit nochmals neu installieren und einen anderen Installationspfad für diese wählen. Bei mir sind alle 32 Bit Plugins im C:\Programme (x86)\Steinberg\Vstplugins Ordner und die 64 Bit im C:\Programme\Steinberg\Vstplugins. Bis aus ein paar Ausnahmen und die VST3 Plugins. Und ich habe in meinem Cubase 7.5 (was aber gleich sein sollte mit Cubase 8) nicht das "alte" Verzeichnis konfiguriert. Und Cubase lädt schön alle "32 Bit" Songs ohne zu meckern.
 
habe mir eine neue ssd festplatte gekauft und werde sowieso den kompletten pc neu aufsetzen und dann alles neu anlegen. deshalb will ich diesmal wissen wie ich es richtig mache ;)

ja aber woher weißt du wenn du mit der Cubase 64-bit version arbeitest und dort beispielsweise ein izotope plugin lädst ob Cubase jetzt die 64 oder die 32 bit version lädt wenn du beide installiert hast?

wenn ich das Cubase 8 dann installiere soll ich da auch bei Version installieren oder reicht es da aus wenn ich nur die 64bit version installieren ? wie hand habs du das ?
 
Ich weiss das, weil die 32 Bit Plugins in einem anderen Ordner sind, die Cubase 64 Bit nicht kennt. Einige spezielle Plugins habe ich aber nur als 32 Bit Version. Die sind wieder in einem seperaten Ordner, den ich in Cubase mit angegeben habe. So bleibt Cubase dann "sauber". Andere Plugins sind aber auch deshalb hinten runtergefallen.Ach ja: Ich nutze nur noch Cubase 7.5 64 Bit. Die 32 Bit Version habe ich nicht installiert.

Als ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe, habe ich darauf geachtet nur die 64 Bit Plugins bei der Installation selbiger auszuwählen. Da ich aber jetzt noch eine 2. DAW besitze (allerdings noch nie gebraucht :redface:), die aber nur 32 Bit Plugins kann, sind bei den letzten Installationen von Plugin-Updates auch die entsprechenden 32 Bit Plugins in den o.g. Ordner gekommen.
 
ja aber woher weißt du wenn du mit der Cubase 64-bit version arbeitest und dort beispielsweise ein izotope plugin lädst ob Cubase jetzt die 64 oder die 32 bit version lädt wenn du beide installiert hast?
Alles was Du nicht mehr brauchst, entweder deaktivieren oder deinstallieren, dann kann es nicht zu Fehlern kommen. (Plugins, die Du sowohl auch in 32 Bit brauchst, könntest Du in einen Ordner packen, dessen Pfad Cubase in 64 Bit nicht kennt, also liest das Programm die 32 Bit Plugins dann auch nicht ein und bietet sie Dir im Effektmenü nicht an).

Schau mal in meinen Thread, dort wird verraten woran man die 32 Bit Plugins erkennt und auch wie man sie deaktiveren kann - ich habe das also selbst erst gesagt bekommen. :tongue:
 
Ok danke werd das jetz alles mal so anlegen und dann weiter schaun. vl werd ich die alten beats weiter mit cubase 5 öffnen und nur neue projekte mit cubase 8 starten mal schaun wie mir das so gelingt.

danke für hilfe!!

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben