Sind "Wavetable" Module noch gefragt?

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
305
Kekse
17
Ort
Oranienburg
Hallo,

ich habe mal gerade meine alten Schränke ausgeräumt und dabei u.a. eine Terratex EWS64 XL und eine Soundblaster 16 mit einem aufgesteckten Wavetable mit der Bezeichnung Yamaha DB50XG gefunden. Nun wollte ich die eigentlich in einen Sack für die Recylcingbörse stecken, doch habe ich erstmal bei Ebay nachgeschaut, ob man da vielleicht noch einen kleinen Obolus für verlangen kann. Nicht schlecht gestaunt habe ich dann, dass beide dort für 149 Euro im Sofortkauf liegen. Klar, einen Festpreis kann jeder machen, aber ich frage mich, ob die Sachen vielleicht doch was wert sind und was da ein "Realer Preis" wäre (z.B. für einen Sofortkauf).

In meinen Augen sind die Teile doch Uralt und mit der heutigen Technik kaum noch nutzbar, oder?

Vielen Dank für eure Meinungen.

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
sind die Teile doch Uralt und mit der heutigen Technik kaum noch nutzbar, oder?

Joar. :) Aber auf solche Angebote springen wahrscheinlich die Gleichen an die sich auch unechte Röhren-Mikrophonvorverstärker kaufen.
 
149€? im ernst? Ich habe auch mal so einen Dingen gehabt, weiß aber beim besten willen nicht mehr, wo das abgeblieben ist. Glaube ich muss mal den Keller umgraben :)
 
Naja.. ist halt der "Sofortkauf-Wunschdenkenpreis"..

Aber man sollte es oft auch nicht unterschätzen.. Ich hatte mal in einem Schrank (Der neben dem jetzigen :D ) einen Ordner mit "Animania" Heften gefunden. Das war eine Anime-Fachzeitschrift, die in den 90ern zum ersten Mal erschienen ist (in Deutschland uzumindestens). Und da hatte ich die ersten 12 Ausgaben von gehabt. Und ich wollte die auch in den Müll werfen und habe vorher mal bei ebay geschaut und sie dann auch anschließend dort einzeln eingestellt und ich habe tatsächlich für alle Hefte 120 Euro bekommen.. Viel Geld, was man da so unachtsamm hätte weggeschmissen :)
Oft geht es mir dabei nicht einmal um das Geld, sondern einfach darum, dass die Sache bei jemand anderen noch einen Nutzen hat... Naja.. Geld würde ich natürlich auch nicht auschlagen wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Animanias habe ich auch, guter Hinweis von Dir. :D
 
Naja, die Terratec war keine schlechte Karte, und wenn jemand mit Desktop arbeitet, und noch PCI hat, kann sowas gut gebraucht noch Geld bringen.
Und so schlecht waren die sounds von den wavetable-daughterboards auch nicht, oder verklärt da die Erinnerung mir die Realität?
 
Moin,
die Terratex EWS64 XL läuft mit ISA Bus zusammen, den findet man heute nur noch in Industrie-PCs.
Habe auch noch so eine EWS 64xl. Gab es auch noch mit einen MicroWave onboard.(EWS64XXL)
 
Und so schlecht waren die sounds von den wavetable-daughterboards auch nicht, oder verklärt da die Erinnerung mir die Realität?

bin mir nicht sicher, aber damals war das für "so aus dem Rechner" verdammt gut
 
Äh, die EW gabs aber auch noch mit PCI. Und ja, vermutlich würde man heute die sounds ziemlich kunststoffig finden.:engel:
 
Ja, die EWS88 und die EWX2496 waren mit PCI, EWS64 XL-XXL leider nicht.
Gerade die XXL hatte den Waldorf microWAVE XT Synthesizer onboard ( plus Sampler).

Schade wenn solche Karte wie die XXL heute nichts mehr wert ist.

Schönen Tag noch !
 
Also ich habe mal bei YouTube nach "Demos" geschaut und dort ein paar Klangbeispiele gehört. Im Prinzip hört sich das schon recht gut an. Andersrum ist da aber auch nichts zu hören, was heutzutage nicht auch mit einem beliebigen VST-Synthesizer nicht möglich wäre. Vielleicht sogar noch einfacher, weil die eine eigene Oberfläche haben..
Wobei ich auch gar nicht mehr weiß, wie das Wavetable damals angesprochen wurde :)
Ich habe allerdings auch eine Anleitung gefunden, wie jemand das Wavetable quasi zu einem eigenständigen Synthesizer umgebaut hat..
 
Die Wavetables wurden damals auf eine 16-poligen Stiftleiste auf der Soundkarte gesteckt. Also Huckepack und über Midi - meist MPU-401 - angesteuert. Der Sound kam dann über die Soundkarte. Typische Vertreter waren die Soundblaster Karten. Das Signal wurde auf den Wavetables schon analog gewandelt und dann über die Leiste weitergeleitet.

Den DB-50XG habe ich sogar auch noch. Damals in ein externes Gehäuse eingebaut und somit eigenständig als Synth benutzbar. Allerdings nie benutzt.
 
Hi,

kann man wohl immer probieren loszuwerden. Kann mir vorstellen, dass es für die Anwendungen einiger immernoch reicht, weil die Sounds grunds. i. O. waren. Vll. arbeiten manche noch mit nem alten Rechner, nach dem Motto ´Never touch a running system´, solange es ihnen genügt. Mit nem neueren System wird das ganze wohl wg fehlendem Treiber net gehen.

Ich hatte aus dieser Zeit mal eine Yamaha WF192XG PCI-Karte. Die war ganz ansprechend und es gab mit einer 1000´er-Karte sogar ein geiles Spitzenmodell.

Große Erwartungen würde ich mir aber nicht machen. Probieren kann man es ja aber mal; allerdings wäre mir der Auwand für eine Hand voll Euros zu groß...

L.G.
 
Mithilfe von z.B. dem 'XG Player' hätte man ja tatsächlich sowas wie eine 'eigene' Oberfläche...





...wobei das Klangerlebnis halt je nachdem schon 'übelste GM-Dose' ist... :nix:





HTH
 
So, ich will das jetzt mal aufklären, falls auch noch jemand so ein Ding in irgendeiner Ecke "schlummern" hat. Die Auktionen sind heute ausgelaufen. Das Wavetable ist für 101 Euro weggegangen, was ich schon sehr zufriedenstellend finde, wenn man bedenkt, dass das Teil quasi schon im Elektro-Schrott lag.. Das selbe für die Terratec.. Die ist "nur" für 96 Euro weggegangen :D

Also ich bin zufrieden.. Wenn noch jemand so etwas hat, dann nur zu.. Noch kann man die gut verkaufen :D
 
die Sache ist folgende: such mal den Preis für einen Yamaha QX300, aka Raver's Babe... geht nie unter 200€ eher Richtung 300€
eine DB50XG ist praktisch dieselbe Tonerzeugung und es gab eine Software namens XG-Works mit der man das nutzen konnte
einschliesslich grafischer Oberfläche und einer erstklassigen Möglichkeit, Midi Controller zuzuweisen
wer auf die Sounds steht (die sind tatsächlich interessant) kommt so billig aus der Nummer raus :D

cheers,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kam mir selbst komisch vor, aber die Google Suche liefert eben das richtige Gerät zur falschen Frage... :oops:
war auch nicht der einzige Schnitzer: XG-Works ist von Yamaha...
gemeint war aber XG-Gold von Achim Stulgies
die DB50XG ist wirklich simpel auf 'standalone' zu trimmen
die Software läuft auch auf einem uralt Notebook mit 1GB flash unter Win98 - samt Echtzeitsteuerung
ich habe das gern mit einem Casio DH200 midi-sax benutzt
das Casio nutzt in erster Linie channel-aftertouch als Controller, also keinen CC
dadurch lässt es sich zwar fast überall sofort einsetzen, aber die meisten Synths haben nur CCs als zuweisbare Parameter
in XG-Gold lässt sich der Aftertouch mehrfach mit unterschiedlicher Parametrisierung verwenden

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja gar nicht, das ich die Leute für verrückt halte. Ich wollte das nur sagen, weil jemand meinte, dass er auch noch so ein Ding nutzlos im Schranke hat :)

Ich bin mit dem Preis durchaus zufrieden. Und um die "verlorenen Sounds" ist es nun wirklich nicht schade, bei der Fülle von VST-Synthesizern.. Würde mich nicht wundern, wenn es da auch einen vergleichbaren gäbe.
 
nein - gibt es definitiv nicht.
aus der Karte kommen keine digitalen Sounds (wie sie ein VST repräsentiert), sondern nur analoge ...
die Wandler sind nach heutigem Massstab relativ trashig, aber es klingt irgendwie eigenständig
insofern hat der Sound schon eine echte Berechtigung, wenn man ihn mag
aber es ist natürlich nichts, was ein absolutes 'must-have' darstellt

ich habe das in erster Linie erwähnt, weil oben die 'normale' GM Anwendung kommentiert wurde
in dem Kontext würde ich das Teil nicht mit der Kneifzange anfassen :D

ps: gerade oben noch einmal nachgesehen... mein erster Post war nicht auf deine Aussagen zu den Preisen bezogen... falls das jetzt ein Missverständnis war

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben