Singe immer zu tief

  • Ersteller CSMusik93
  • Erstellt am
CSMusik93
CSMusik93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.17
Registriert
14.02.15
Beiträge
29
Kekse
0
Servus,

ich hab das Problem dass ich immer einen kleinen Tick zu tief singe.
Die Melodie passt eigentlich ganz gut nur passt sie nie ganz hundert prozentig zum Instrumental.

Kennt ihr das? Hab ich ein Problem mit meinem Gehört oder woran liegt das?


Gruß
 
Eigenschaft
 
Servus,

das Stichwort dazu dürfte Körperspannung sein bzw. stützen.
Such mal danach, das dürfte schon weiter helfen.
 
vorab: ich selbst singe nicht, bin nur durch Zufall über diesen Thread gestolpert. Aber was mich interessieren würde: wann merkst Du, dass Du zu tief bist? Schon während des Singens oder erst, wenn Du eine Aufnahme hörst. Also: wenn ich Dir einen einzelnen Dauerton vorspielen würde und Du ein "aaaaa" dazu singst, hörst Du, dass Du daneben liegst? Dann müsste es ja auch zu korrigieren sein. Schlimmer stelle ich es mir vor, wenn Du während des Singens das Gefühl hättest, richtig zu sein und für einen Zuhörer (oder für Dich auf einer Aufnahme) die falsche Tonhöhe erkennbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich singe habe ich leider schon das Gefühl richtig zu sein, ich höre es erst auf der Aufnahme.
Was bedeutet das für mich?
 
Ich habe eben eine Hörprobe von dir gehört.

Schlechtes Gehör würde ich ausschließen. Es ist scheinbar tatsächlich nur mangelnde Kontrolle / Technik. Du singst auch nicht "immer einen kleinen Tick zu tief". Einige Töne kommen halt nicht ganz sauber raus. Grundsätzlich ist deine Intonation aber nicht völlig daneben.

Bitte frag jetzt nicht, was du mal schnell dagegen tun kannst. In der Regel wird Gesangsunterricht empfohlen. Wenn das für dich nicht infrage kommt, kämpf dich halt auf eigene Verantwortung durch Video-Workshop, Bücher etc...
 
@antipasti Wo kann man denn eine Gesangprobe hören? Denn ich glaube, ein ähnliches Problem zu haben.
 
Ich hab da auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. z.B. wenn der Mix auf den Ohren zu laut bzw. die Stimme im Gesamtmix zu leise war. Ich hab dann immer überbetont. Der Ton wird zwar lauter (und scheinbar gefühlvoller), aber auch viel zu breit / brei-ig. Mittendrin klingt dann ein Ton auf einmal schief/setz schief an, etc. Es klingt farblos, daneben oder halt "zu tief". Ich weiß jetzt nicht in wie weit es auf dich zutrifft. Ist auch nur meine Erfahrung darüber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben