Stimme nicht in form...?

  • Ersteller Jinenji
  • Erstellt am
J
Jinenji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.10
Registriert
21.03.10
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem wo ich selber leider keine Erklärung für habe. Ich singe eigentlich nur Hobbymäßig, hat sich ergeben als ich mit dem Gitarrespielen anfing und meiner Mutter, die mir fast alles beibringt was ich weiß, mir mal sagte ich könne ganz gut singen. Daraufhin hab ich damit angefangen und mir ihr langes Chorwissen angeeignet mit warmsingen und musikalisches Gehör entwickeln und so. hat auch ein wenig gedauert^^ nun singe ich sehr gern einfach nur für mich mit meiner Gitarre und versuche einfach immer nur ein wenig besser zu werden und habe einen Riesenspaß dabei.

Mein eigentliches Problem ist aber: meine Stimme ist jeden Tag anders in Form. an manchen Tagen singe ich echt so schöne Halbtöne und die Stimme ist einfach so "genau", schwer zu beschreiben, es entsehen keine Lücken im Klang oder so. Ich nehme mir immer "Nothing else matters" als beispiel. Ich habe eine sehr tiefe stimme, meine mutter meinte bariton, und wenn ich gut in form bin kann ich den tiefen Teil so richtig schön und super sauber singen. Das ist für mich dann zwar die untere Grenze aber der Ton klingt noch sauber und "rumpelt" so richtig, wie es bei tiefen stimmen ist wenn man Tief singt.
An anderen Tagen, leider nicht selten, habe ich da aber totale schwierigkeiten mit, trotz einsingen. Ich schaffe es nicht den tiefen Ton sauber zu singen, es ist ein wenig wie eine blockade nach unten, ich komm nicht richtig runter und tief singen kostet mich auch sehr viel anstrengung. Dabei geht es sonst immer so locker von den Lippen.

Das ist sehr frustrierend weil ich selten Zeit habe mich richtig schön mit meiner Gitarre hinzusetzen und wenn dann alles nicht gut klingt nervt das sehr. Meine Mutter meint sowas hängt halt alles von der Tagesform ab aber ich glaube sie versteht mein Problem auch nicht ganz, schließlich singt sie sehr hoch und in den Höhen habe ich dieses Problem auch nicht. Oder nur sehr dezent.
Hättet ihr einen Tipp für mich? Oder auch einfach nur eine Erklärung woran das liegt? Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Vielen Dank im Voraus, Tobias
 
Eigenschaft
 
PisauraXTX
PisauraXTX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
10.10.09
Beiträge
930
Kekse
3.490
Ort
Bielefeld
Ich hab auch ein ähnliches - wenn auch nicht ganz so schwerwiegendes - Problem, zu Beginn meines Daseins als Sänger war das jedoch noch ausgeprägter als jetzt.
Zuallererst solltest du dir darüber klar werden, wieviel Schleim du auf den Stimmbändern hast.
Wenn die nämlich völlig zugekleistert sind, können die nicht richtig schwingen und gerade bei den Tiefen fehlt schlicht der Resonanzraum.
Räuspern hilft da wenig, das Zeug muss entweder rausgehustet werden (Vorsicht, nicht so stark, dass es dir wehtut!)
oder du musst es durch viel Trinken (Wasser usw., auf keinen Fall Milch ö.ä.!) wegspülen.
Soviel von meiner Seite,
Pisaura
 
Vali
Vali
Vocalmotz
Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.02.23
Registriert
06.02.06
Beiträge
5.472
Kekse
50.346
Ort
München
Die Stimme ist Teil deines Körpers und unterliegt also ebenfalls den Schwankungen. Nicht zu vernachlässigen ist die Psyche. Wenn ich einen schlechten Tag habe, ist mein Gesang etwas schlechter. Wenn ich Stress habe ebenfalls. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich Töne versemmel und nicht in die Höhe und Tiefe komme. Besonders gemerkt habe ich das, als ich im Prüfungsstress war. Da musste ich mir von meinen Bandkollegen was anhören. Ich sollte mehr üben, wo ist die Power, ist das Lied zu tief für dich :rolleyes: Als die Prüfung vorbei war, war mein Gesang schwupps um ein vielfaches besser. Der gesamte Stimmumfang und der Ausdruck war wieder da. Da haben alle Augen gemacht.
Kleine Schwankungen hängen von kleineren Sachen ab, z.B. wie gut ich geschlafen habe, wie trocken die Luft ist, was ich gegessen habe, wieviel ich getrunken habe, usw. Das ist also ganz normal.
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben