Singen - Extremsport?

B
blow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.14
Registriert
09.11.04
Beiträge
228
Kekse
24
Bin gerade beim Surfen über dieses Video gestolpet:

http://www.youtube.com/watch?v=0SrKQsslNsM&search=travis live

Das ist Travis mit einem Cover von Britney Spear, cooler Song eigentlich. Ist das noch gesund, wie der Sänger da singt? Ich habe selten einen gesehen, der so viel Mimik und Kieferbiss usw. einsetzt wie der Typ. Und singt der Mischstimme oder reißt einfach die Brusstimme nach oben?

Danke & Gruß,
blow
 
Eigenschaft
 
hit me baby one more time! ^^
Hm schaut für mich so aus als würde er zuviel Kaugummis kauen aber sonst doch ganz normal oder ?
 
bizzy49565 schrieb:
hit me baby one more time! ^^
Hm schaut für mich so aus als würde er zuviel Kaugummis kauen aber sonst doch ganz normal oder ?

Ja, ich meine aber, ob diese Art der Technik gesund ist. Ich finde das nicht sooo normal. Und außerdem wüdre mich wie gesagt interessieren, ib der die Bruststimme hochzieht oder die hohen Töne mit Mischstimme sing. Geangstechnik-Spezialisten bitte vor!
 
blow schrieb:
Ja, ich meine aber, ob diese Art der Technik gesund ist. Ich finde das nicht sooo normal.

wie singst du den? ich machs genau so wie der, sonst klingen alle töne bei mir langweilig. obs gesund is oder nicht weiß ich nicht, aber ich denk mal nicht, da du ja nix schlimmes machst ausser gesichtsmuskeln anspannst. ich hatte meistens nach den ersten stunden singen immer muskelkater im gesicht. ungesund kann es ja gar nicht sein, da du, wenn du nicht 'drückst', ja nix mit deinen stimmbändern machst sondern einfach nur die klangfrabe(oder is das was anderes?) mit dem gesicht veränderst.
zb. wenn du wütend bist und jemanden anschreist dann schaust du auch nicht so wie wenn dich gerade deine freundinn verlassen hat(und klingt auch dann dementsprechend anders)
 
Der macht das ganz gut. Die Gesichtmuskeln und verschiedenen "Mundöffnungen/Formen" dienen wohl eher der Artikulation und geben dem Wort/Ton eine bestimmte Farbe.

Meine Gesangscoachin hat mir das einst auch vermittelt. Das man den Sound eines Tons verändern kann, ihm einen bestimmten Ausdruck verleihen kann,in dem man Grimassen schneidet. Salopp gesagt.
 
blow schrieb:
Ja, ich meine aber, ob diese Art der Technik gesund ist. Ich finde das nicht sooo normal. Und außerdem wüdre mich wie gesagt interessieren, ib der die Bruststimme hochzieht oder die hohen Töne mit Mischstimme sing. Geangstechnik-Spezialisten bitte vor!

Hallo? Ob das Gesund ist? Der Mann verdient damit sein Geld und hat in seinem Leben wohl bisher mehr Auftritte absolviert als du je schaffen wirst, der wird wissen wie er Singen muss, du glaubst doch nicht im Ernst dass der eine "ungesunde" Gesangstechnik benutzen würde und damit seine Karriere aufs Spiel setzt?
Bei allem Respekt, ich finde es vermessen über sowas zu diskutieren, das kommt so rüber als wenn du den Mann für einen Anfänger hältst!
Völlig überflüssige Überlegung.... verbring deine Zeit lieber damit deine Stimme zu trainieren und Gesangsübungen zu machen, damit du auch mal so singen kannst!
 
bitte? Man muss ja nur mal AC/DC oder Motörhead anschauen, um zu sehen, dass es genug erfolgreiche Sänger gibt, die auf Technik hochgradig "scheißen"
 
max7000 schrieb:
wie singst du den? ich machs genau so wie der, sonst klingen alle töne bei mir langweilig. obs gesund is oder nicht weiß ich nicht, aber ich denk mal nicht, da du ja nix schlimmes machst ausser gesichtsmuskeln anspannst. ich hatte meistens nach den ersten stunden singen immer muskelkater im gesicht. ungesund kann es ja gar nicht sein, da du, wenn du nicht 'drückst', ja nix mit deinen stimmbändern machst sondern einfach nur die klangfrabe(oder is das was anderes?) mit dem gesicht veränderst.
zb. wenn du wütend bist und jemanden anschreist dann schaust du auch nicht so wie wenn dich gerade deine freundinn verlassen hat(und klingt auch dann dementsprechend anders)

Ich singe auch mit viel Mimik, um die Täne interessant zu gestalten, klar. Mir gings jetzt auch speziell um diesen Kieferbiss,d en Fran Healy so extrem benutzt und ob er die Brusstimme hochzieht.
 
Ellis D. schrieb:
Hallo? Ob das Gesund ist? Der Mann verdient damit sein Geld und hat in seinem Leben wohl bisher mehr Auftritte absolviert als du je schaffen wirst, der wird wissen wie er Singen muss, du glaubst doch nicht im Ernst dass der eine "ungesunde" Gesangstechnik benutzen würde und damit seine Karriere aufs Spiel setzt?
Bei allem Respekt, ich finde es vermessen über sowas zu diskutieren, das kommt so rüber als wenn du den Mann für einen Anfänger hältst!
Völlig überflüssige Überlegung.... verbring deine Zeit lieber damit deine Stimme zu trainieren und Gesangsübungen zu machen, damit du auch mal so singen kannst!

Äh, wie bist Du denn drauf? Fran Healy ist einer meiner Lieblingssänger und ich mag Travis sehr, ich halte ihn ganz bestimmt nicht für einen Anfänger :screwy: Warum Du mich jetzt hier so persönlich anmachst, verstehe ich nicht. Ich wollte lediglich wissen, ob er Mischstimme benutzt und ob dieser krasse Kieferbiss normal ist. Vielleicht könntest Du lieber mal konstruktiv sein. Davon abgesehen: Ich mache jeden Tag Gesnagsübungen und probe 2-3x die Woche mit meiner Band, mit der ich sehr regelmäßig auftrete :D
 
Ellis D. schrieb:
du glaubst doch nicht im Ernst dass der eine "ungesunde" Gesangstechnik benutzen würde und damit seine Karriere aufs Spiel setzt?

Warum nicht? Ist schon oft passiert. Gibt genug Beispiele.

Ellis D. schrieb:
Bei allem Respekt, ich finde es vermessen über sowas zu diskutieren, das kommt so rüber als wenn du den Mann für einen Anfänger hältst!

Das habe ich beim besten Willen nicht aus blows Post rauslesen können. Das war nur ne ganz einfache Frage: Welche Techik benutzt er und ist diese ungesund ?

Ellis D. schrieb:
.... verbring deine Zeit lieber damit deine Stimme zu trainieren und Gesangsübungen zu machen, damit du auch mal so singen kannst!

Der blow singt schon ganz gut - hab ich schon mal gehört. Ich vermute, Du hast einfach was mißverstanden. Lies nochmal ganz genau die Posts durch und Du wirst feststellen, dass wir alle den Fran genauso lieb haben wie Du.:great:
 
sieht für mich ganz normal aus was der junge da macht und erb enutzt eben wie oben beschrieben die Mimik um eine bestimmte Charakteristik zu erzeugen, sonnst würde er den Kopf nicht in den Nacken legen wenn der ton nach oben geht, soll heißen er kann den locker singen und gibt dadurch einfach mwehr Ausdruck rein.
 
blow schrieb:
Äh, wie bist Du denn drauf? Fran Healy ist einer meiner Lieblingssänger und ich mag Travis sehr, ich halte ihn ganz bestimmt nicht für einen Anfänger :screwy: Warum Du mich jetzt hier so persönlich anmachst, verstehe ich nicht. Ich wollte lediglich wissen, ob er Mischstimme benutzt und ob dieser krasse Kieferbiss normal ist. Vielleicht könntest Du lieber mal konstruktiv sein. Davon abgesehen: Ich mache jeden Tag Gesnagsübungen und probe 2-3x die Woche mit meiner Band, mit der ich sehr regelmäßig auftrete :D

Was heißt hier persönlich? Wenn ich persönlich werde, merkst du das schon!
Man kann sich aber echt über zuviele Sachen gedanken machen:rolleyes:
 
Ellis D. schrieb:
Was heißt hier persönlich? Wenn ich persönlich werde, merkst du das schon!
Man kann sich aber echt über zuviele Sachen gedanken machen:rolleyes:

Du bist mir als Forums-User ganz schön unsympathisch. Erst so was - durchaus Persönliches - vom Stapel lassen, und mir dann auch noch vorwerfen, dass ich mir über das und das Gedanken mache. Na ja, ist ja nur ein Internet-Forum, da kann man unfreundlich sein. Vielleicht bist Du ja so ein ganz netter Kerl.

Gruß,
blow
 
blow schrieb:
Du bist mir als Forums-User ganz schön unsympathisch. Erst so was - durchaus Persönliches - vom Stapel lassen, und mir dann auch noch vorwerfen, dass ich mir über das und das Gedanken mache. Na ja, ist ja nur ein Internet-Forum, da kann man unfreundlich sein. Vielleicht bist Du ja so ein ganz netter Kerl.

Gruß,
blow

Is ja auch egal jetz, bevor wir uns weiter aufregen halt ich jetz lieber meinen mund. War ja nie meine Absicht dich wütend oder traurig zu machen, ich drücke meine Meinung halt oft etwas hart aus. Ist aber eigentlich nie persönlich gemeint.
 
Ellis D. schrieb:
Is ja auch egal jetz, bevor wir uns weiter aufregen halt ich jetz lieber meinen mund. War ja nie meine Absicht dich wütend oder traurig zu machen, ich drücke meine Meinung halt oft etwas hart aus. Ist aber eigentlich nie persönlich gemeint.

Alles klar, hier hast Du die Friedenspfeife :cool:
 
Ellis D. schrieb:
Hallo? Ob das Gesund ist? Der Mann verdient damit sein Geld und hat in seinem Leben wohl bisher mehr Auftritte absolviert als du je schaffen wirst, der wird wissen wie er Singen muss, du glaubst doch nicht im Ernst dass der eine "ungesunde" Gesangstechnik benutzen würde und damit seine Karriere aufs Spiel setzt?
Er wäre sicherlich nicht der erste, sondern würde sich wohl - ziemlich weit hinten - in eine Reihe mit anderen "Profis" einreihen können, deren letzte Optionen irgendwann Operation (der Stimmbandknötchen) und Logopäde wäre. Die Tatsache, dass jemand damit sein Geld verdient, eine Menge Auftritte zu absolvieren, bedeutet doch nicht automatisch, dass er alles richtig macht.

Zufällig habe ich gestern Abend (den Rest von) The Who live in Bonn gesehen. Da wurde dann mal deutlich, was es bedeutet, 40 Jahre lang seine Stimme zu vergewaltigen. Mann, früher war Roger Daltrey echt ziemlich cool - gestern fragte ich mich, ob und wie er wohl den Abend überstehen möchte ... Also, große Karriere schützt vor Fehlern nicht. Die Geschichte der Rock- und Popmusik ist voller Beispiele.
 
Jagut die Frage ist natuerlich auch immer wars wirklich das falsche Singen oder doch eher der Lebenswandel drumrum ;)
 
So wie er auf dem Video singt, ist das zwar nicht perfekt, aber er kriegt seine Töne, der Klang stimmt, der Ausdruck wohl auch, also: o.k.
Bedenke, daß man für einen Ausdruck (egal welchen) immer Mimik macht. Und auf der Bühne muß ja alles etwas größer sein.
Außerdem reagiert die Stimme auf die Mimik auch: Zähne zeigen, Mund weit öffnen, Zunge vorstrecken (macht er auch) verändert die Funktion des Stimmapparates und den Klang.
Vor allem den Mund für höhere Töne weit zu öffnen ist sehr gut.
Man kann die Bruststimme nicht bis in die Regionen hochziehen, geht gar nicht.
 
dirk schrieb:
So wie er auf dem Video singt, ist das zwar nicht perfekt, aber er kriegt seine Töne, der Klang stimmt, der Ausdruck wohl auch, also: o.k.
Bedenke, daß man für einen Ausdruck (egal welchen) immer Mimik macht. Und auf der Bühne muß ja alles etwas größer sein.
Außerdem reagiert die Stimme auf die Mimik auch: Zähne zeigen, Mund weit öffnen, Zunge vorstrecken (macht er auch) verändert die Funktion des Stimmapparates und den Klang.
Vor allem den Mund für höhere Töne weit zu öffnen ist sehr gut.
Man kann die Bruststimme nicht bis in die Regionen hochziehen, geht gar nicht.

Endlich mal einer, der auf meine ursprüngliche Frage antwortet :) Dann klingt seine Mischstimme aber schön kernig, genau das, woran ich immer noch arbeite. Vielleicht sollte ich bald mal wieder bei Dir vorbeikommen - nach dem Sommer sollten sich meine Finanzen auch wieder erholt haben ;)

Viele Grüße,
blow
 
Ich hatte schon vermutet, daß Du nach einer UStd. schon alles konntest..:D
Melde Dich einfach!
Bis dahin: schönen Sommer:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben