Singen/Rappen wie 50cent / Emn

  • Ersteller Mothra38
  • Erstellt am
M
Mothra38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.12
Registriert
28.07.09
Beiträge
48
Kekse
0
Also ich würde gerne Rappen bzw. singen wie sie, nun habe ich folgende Probleme:

1. Ich bin 16 un meine Stimme ist recht rau (tief aber rau). [geht das noch weg?]
2. Wie soll ich am besten Trainieren? (Bei lieder von ihnen bin ich meisten so im gleichen Rhytmus, dass ich alleine nicht mehr singen kann.....)
3. Wie soll ich am besten zu hause Trainieren?
4. Sonstige Tipps für mich?
 
Eigenschaft
 
Wer soll Emn sein, Eminem?
Und wenn ja, der klingt doch total anders als 50 Cent.

1. Davon, dass eine männliche Stimme mit zunehmendem Alter höher oder glatter wird, habe ich eigentlich noch nie gehört. Darüber hinaus ist doch so eine tiefe raue Stimme zum Rappen sehr gut geeigenet (einfach weil's geil klingt). Gerade mit einer rauen Stimme kann man gut aggressiv rappen.

2. Was anderes als mitrappen fällt mir auch nicht ein. Wie du das, was da in den Klammern steht, meinst, musst du mir nochmal genau erklären... Wenn du irgendwie bei deren Tempo nicht mitkommst, rappe es einfach langsam nach (mach dir notfalls mit nem Billigprogramm n billigbeat dazu) und achte darauf, dich deutlich zu artikulieren, damit du das be höherem Tempo später auch hinbekommst. Dinge erstmal langsam üben ist einfach immer hilfreich.

3. Siehe 2. :D

4. Da ich annehme, dass du auf englisch rappen willst, kann ich dir nur raten, ganz viel Englisches zu hören, was auch immer das sein mag. Weiß ja nicht, wie gut dein Englisch ist.
 
Emn soll eminem sein, ja die klingen anders, aber mein problem ist wenn ich was von 50cent rappen will muss ich wie etwa bei Crank a Bottle recht unrau klingen.
Eminem singt zwar anders arbeitet aber mit seiner Stimme, man merkt auch bei diesem song, das er recht prompt abbricht (nach den wörtern)
Mit Rhytmus usw. mein ich wenn bzw. von 50cent pimp über mein Heatset aufnehme klingt meine stimme anders, so ohne Pauer als wenn ich mit denen im hintergrund singe.... auch wenn ich nur die Hintergrund musik habe.

ch höre fast nur Englische Texte, sind auch leichter zu schreiben, auch wenn mein Englisch nicht so gut ist, da in den Texten eh die Grammatik weniger sinn macht als im Dialog.
 
das deine stimme ohne power klingt liegt wohl an deinem headset, gutes recording macht KRASS VIEL aus. wenn du 16 bist würd ich dir aber vom englisch texten abraten.. es sein denn du hast englisch sprachige ursprünge und sprichst das deshalb auch zuhause oderso, einfach nur weil dein aktives vokabular zu klein ist und du keinen eigenen akzent/slang entwickelt hast.

Eminem macht schon viele Jahre musik, seine stimmbänder sind durchtrainiert wenn man so will, das du das nicht gleich so hinbekommst ist klar, stimmbänder müssen trainiert werden. und wie er abbricht ist einfach sein Flow, den nachzuahmen geht zwar, aber ist nich sonderlich rühmlich, such dir lieber ne eigene art die texte auszudrücken.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass du mit ner im oberen Kehlkopfbereich gedrückten Stimme einen Sound hinbekommst, der 50 Cent mehr ähnelt, allerdings ist das für deine Stimme nicht unbedingt das Gesündeste.
Ansonsten kann ich Tonio zustimmen, was das Headset angeht. Ein Headset ist auf gute Sprachaufnahme begrenzt und nimmt daher nicht alle fürs Singen wichtigen Frequenzen gut auf. Ansonsten kannst du deine Stimme mit Hilfe eines Kompressors so weit in den Vordergrund holen, wie du willst ;).
 
@derLouis:
Wie meinst du im oberen Kehlkopf gedrückten Stimme?
Kann ich die Heatset aufnahme auch mit nen Kompressor, etwas ändern? Damit ich mich selber erstmal besser bewerten kann?

@TonioBasstronaut:
1. Wann Trainieren sich die Stimmbänder am besten?
2. Gibt es zum normalen Gesangstraining Hilfen oder dinge die ich beachten sollte?
3. Wiso ist ein Englischer Akzent wichtig? Bei den Englischen Texten stimmt die Grammatik meist nie 100% und Eminem bzw. 50cent haben ja auch nicht den eigendlichen Bürgerlichen Akzent
 
Stell doch mal eine Aufnahme rein.
 
1. Ich weis net wie das geht
2. Vermutlich denken dann alle ich kann überhaupt nicht singen.....
-> Es klingt schrecklich!!!
 
@derLouis:
Kann ich die Heatset aufnahme auch mit nen Kompressor, etwas ändern? Damit ich mich selber erstmal besser bewerten kann?

Ein kompressor wird dir nicht viel nützen, weil der im grunde genommen nur bewirkt das alle signale die gleiche lautstärke bekommen - damit könntest du deine stimme einfach nur lauter machen, was nichts an der fülle ändert. dafür bräuchtest du schon n recording-programm mit equalizer & effekten, damit du die aufnahme richtig bearbeiten kannst.

@TonioBasstronaut:
1. Wann Trainieren sich die Stimmbänder am besten?
Wenn du fit bist, und nicht übertreiben, überstrapazieren wirft dich nur wieder zurück
2. Gibt es zum normalen Gesangstraining Hilfen oder dinge die ich beachten sollte?

Vllt. solltest du diese fragen besser in die "Vocals" abteilung des Boards fragen, die können dir sicher helfen.

3. Wiso ist ein Englischer Akzent wichtig? Bei den Englischen Texten stimmt die Grammatik meist nie 100% und Eminem bzw. 50cent haben ja auch nicht den eigendlichen Bürgerlichen Akzent

neben dem vokabular geht es darum, das die beiden amerikaner sind und demnach englisch als muttersprache haben. den slang den sie verwenden, die grammatikalischen "fehler" sag ich mal, beispielsweise "ain't" oder sowas sind geläufig und werden von jedem verstanden, wenn du jetzt anfängst texte zu schreiben und nicht auf grammatik achtest hört sich das einfach nur nach nem typen ohne englisch kenntnisse an.
und man hört es wenn jemand englisch spricht der gut spricht und einer der es nicht tut, akzent mäßig. und eins kann ich dir sagen, der typisch deutsche akzent ist schrecklich ;) deswegen würd ich warten bis du entweder den amerikanischen "ghetto" akzent drauf hast den 50 & Em mehr oder weniger nutzen oder nen anderen, hauptsache es klingt nach flüssigem englisch.
Du solltest nicht in einer andere sprache musik machen nur weil es "cool" ist in englisch zu texten, auf deutsch werden deine texte vorallem inhaltlich sehr viel hochwertiger, vertrau mir.

ich
du

und die headset aufnahmen kannste eigentlich komplett vergessen...wenn du selbst noch nicht von dir überzeugt bist dann übe einfach ein par wochen und stell dann was rein.

MfG Tonio
 
@TonioBasstronaut:
Danke für die Antworten.

Hast vllt. noch nen tipp für equalizer & welche Effekte sollte ich nutzen?
 
Effekte: Um der Stimme mehr breite zu verschaffen ist es günstig etwas Reverb und/oder Delay darauf zu packen. Mit etwas meine ich aber wirklich minimal, d.h. die ms zeit sehr klein einstellen.

Als EQ bietet es sich an wie folgt vorzugehen:

erstmal den bereich von 125 - 250 Hz etwas anheben um für ein Fundament zu sorgen, dann etwas im bereich von 2 - 4 kHz anheben.
Wenn du mehr gewicht auf deine Stimme legen willst heb den bereich um 300Hz etwas an, ansonsten kannst du eigentlich beliebig mit EQ einstellungen hantieren mit der hauptsache dass es sich gut anhört.
wobei du beachten musst: Wenn du Frequenzen absenkst dann verbessert sich der Klang, wenn du sie anhebst verändert er sich. Du kannst z.B. keine Frequenzen anheben die in der Aufnahme durch dein billig Headset nicht vorhanden sind, deswegen werden sie dann "dazugemogelt" und es steht ein veränderter Klang.

Aber es heißt: was gut klingt is ok
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben