Singen wie Henning May!?

  • Ersteller Samuel Siebenstein
  • Erstellt am
Samuel Siebenstein
Samuel Siebenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
22.05.20
Beiträge
69
Kekse
3.426
Hey Leute,

wir kennen ja sicherlich alle den netten Kölner Jungen mit der Reibeisen-Stimme - Henning May.
Also das Shouten ausm Metal, weiß/glaube ich, kann man doch lernen oder?
Ist es dann auch möglich, das zu lernen, was der Henning da macht?

Also "rau" kann ich zwar schon. Aber ist halt anstrengend. Nen ganzes Konzert kann ich so nicht singen.
Wie siehts bei euch aus? Habt ihr bestimmte Techniken? Vielleiht sogar ne praktische Übung, die ihr regelmäßig macht?

Ich hab das mal an Oft Gefragt von AnnenMayKantereit ausprobiert:

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also "rau" kann ich zwar schon. Aber ist halt anstrengend. Nen ganzes Konzert kann ich so nicht singen.
Also das am Anfang ist schon ne ganze Nummer drüber, du presst da singst gewollt tief. Ehrlich, das würde ich mir sparen.
Denn, wie sich später zeigt, hast du doch ne gute Stimme, klingt wirklich gut stellenweise. Witzigerweise immer dann wenn du den Hennig verlierst. Du selbst singst.
Den Henning gibts schon. Mach dein Ding.
Alternativ viel Rauchen und Schnapps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie siehts bei euch aus?

Alles eine Frage der Konstitution. Ich hatte mal ein Tom-Waits-Tribute Prgramm, das ging eigentlich immer gut, außer nach längerer Gesangspause, da muste ich schon mal hüsteln und ein wenig schwindelig war mir nach dem ersten Song auch.

Aber ich würd's auch niemandem empfehlen, der sich um seine Stimmgesundheit sorgt.

Also das am Anfang ist schon ne ganze Nummer drüber, du presst da singst gewollt tief.

Macht Henning May aber auch. Insofern finde es adäquat zum Threadtitel gesungen.



Den Henning gibts schon. Mach dein Ding.

Ausprobieren kann man es doch mal zum Spaß. Letztes Mal war es ein Sea Shanty mir irischem Einschlag, obwohl er weder Seemann noch Ire ist.

Alternativ viel Rauchen und Schnapps

Dauert viel zu lange... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ausprobieren kann man es doch mal zum Spaß. Letztes Mal war es ein Sea Shanty mir irischem Einschlag, obwohl er weder Seemann noch Ire ist.

Jetzt fühl ich mich ertappt :D

Und stimme dir voll zu! Ich find immer super interessant sowas auszuprobieren. Führt dazu, dass man sich an neue Facetten rantraut.

Der nächste Song ist aber ein Siebenstein-Original xD nix kopiert. Poste ich gleich hier in den Hörproben :)
 
(...) Wie siehts bei euch aus? Habt ihr bestimmte Techniken? (...)

Ich singe mit der Stimme, die ich von Natur aus habe, und lasse sie in keine Normen oder Vorbilder pressen.

(...) den netten Kölner Jungen mit der Reibeisen-Stimme - Henning May (...)

Nun, den kenne ich zwar nicht, aber offensichtlich gibt es ihn und seine Stimme schon, eine zweite solche Stimme wäre überflüssig. Die Stimme einer anderen Person zu kopiere/imitieren finde ich im Kabarett ganz OK, aber beim Gesang sollte jeder mit seiner eigenen, einzigartigen Stimme arbeiten und ihr Potenzial entwickeln.
Vielleicht klingt Deine Stimme, wenn Du sie in ihrer Natürlichkeit entfalten läßt, interessant genug, so daß Du sie für viele Genres einsetzen kannst.

Gruß, Bert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben